[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Hallo,



@ansedo hatte es ja schon erwähnt und Apple beschreibt es folgendermaßen:

Link
Servus,
ja von diesen Schnappschüssen habe ich gelesen.
Diese Funktion brauche ich nicht daher habe ich sie abgeschaltet{ich lasse mir ungern meine SSD zu müllen,außerdem senkt diese Funktion die Lebensdauer der SSD...)
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
nachdem mein Wechsel von Yosemite zu El Capitan nicht so recht geglückt ist, erwäge ich eine komplette Neuinstallation.
Was sollte ich unbedingt beachten?
Bleiben zusätzlich installierte Programme wie Photoshop, SilverFast, NikonCapture usw. erhalten oder müssen die ebenfalls neu installiert werden?
Gruß lotes

Mac mini, 500GB SSD, 4GB RAM, Tim Machine permanent
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Hallo allerseits,
nachdem mein Wechsel von Yosemite zu El Capitan nicht so recht geglückt ist, erwäge ich eine komplette Neuinstallation.
Was sollte ich unbedingt beachten?
Bleiben zusätzlich installierte Programme wie Photoshop, SilverFast, NikonCapture usw. erhalten oder müssen die ebenfalls neu installiert werden?
Gruß lotes

Mac mini, 500GB SSD, 4GB RAM, Tim Machine permanent
Servus,
wenn du die HD/SSD nicht komplett formatierst sondern "nur" Mac OS X neu installierst bleiben deine Programme erhalten.
Es kann aber sein dass du Software die sich z.B. in den Syytemeintellungen(.app) einnistet wieder installieren mußt.
Mgm
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Mir wäre nicht bekannt, dass man ein Downgrade hinbekommt, _ohne_ vorher die Platte zu formatieren und ja, dann muss man _alles_ neu installieren.

(wenn man nicht ein Backup von der niedrigeren Version einspielen kann)
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Danke für die bisherigen Antworten. Die ganze Geschichte ist nicht sooo dramatisch.
Hintergrund: auf meinen Mac mini hatte, bzw. habe ich noch, drei Konten. Admin-, Benutzer- und Gast-Konto. Als ich mich für El Capitan entschied machte ich den Fehler und startete das Upgrade nicht vom Admin-, sondern vom Benutzerkonto. Vorerst schien alles OK.
Bis ich dann feststellte, dass einige Dinge nicht mehr so liefen wie vorher. Mein CanonScanner (Lide210) ließ sich nicht mehr über die Tasten steuern (nur noch über die Software, die extra dazu geöffnet werden musste). Der Datenabgleich (Synchro) mit iPhone und iPad klappte nicht mehr wie vorher.

Dann wollte ich am System etwas ändern. Dazu musste ich (was ja normal ist) meine ID eingeben. Diese wurde angenommen - aber es ging nicht weiter. Es meldete sich zig Mal das Schlüsselbund und verlangte Passwörter für diverse "Dienste". Dabei wurde immer die vierte Eingabe akzeptiert und es kam die nächste Aufforderung. Das Passwort selbst war völlig egal. Zuletzt habe ich immer nur eine Null eingegeben. Ich dreht mich im Kreis. Versuche, mit permanentem Abbrechen die Sache zu beendeten, endeten mit dem Aufhängen des Mac.
Ansonsten liefen sämtliche Arbeiten im Benutzer-Konto völlig normal.

Mittlerweile habe ich über Time Machine das System zurückgesetzt und El Capitan nochmal installiert. Der Scanner geht immer noch nicht so wie vorher, aber ich kann am System wieder Änderungen vornehmen.
Leider ist bei der ganzen Aktion meine aufgebaute Ordnerstruktur, sowohl im Finder, als auch in Mail, völlig zerstört worden. Obwohl ich sie aus Time Machine so geholt habe, wie man das halt machen soll. Und soviel kann man ja dabei nicht falsch machen. Jedenfalls ist das ganze "Ordner-Layout" zum Teufel. Dazu fehlen, zumindest in Mail, etliche Mails. Warum das so ist, weiß ich bisher noch nicht.

Warum ich nun alles noch mal neu machen möchte ist, dass ich das System neu aufbauen möchte. Nur ich selbst bin an diesem Mac. Brauche also keine getrennten Admin- und Benutzer-Konten. Mag sein, dass ich hier auch ein paar Denkfehler mache. Aber momentan habe ich einen richtig dicken Hals...
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich weiß nicht ob es schon mal besprochen wurde, aber ich kann seit der neusten Version kein Drag n Drop in bestimmten Situationen beim Finder machen. Zum Beispiel, wenn Safari etwas in den Downloadordner gelegt hat und ich dies dann im Finder in einen Ordner ziehen will, passiert einfach nichts. In 10.11.2 kam dann so ein grünes Zeichen, man konnte es fallen lassen und dann wurde es verschoben.

Habt ihr das Problem auch? Kennt jemand eine Lösung, damit es wieder funktioniert?
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Ich weiß nicht ob es schon mal besprochen wurde, aber ich kann seit der neusten Version kein Drag n Drop in bestimmten Situationen beim Finder machen. Zum Beispiel, wenn Safari etwas in den Downloadordner gelegt hat und ich dies dann im Finder in einen Ordner ziehen will, passiert einfach nichts. In 10.11.2 kam dann so ein grünes Zeichen, man konnte es fallen lassen und dann wurde es verschoben.

Habt ihr das Problem auch? Kennt jemand eine Lösung, damit es wieder funktioniert?
Servus,
nein bei meinem Mac kann ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.
 

1bra3

Elstar
Registriert
23.08.14
Beiträge
73
Mal eher ne unbedeutendere Frage:

Grad ist mir bei YouTube unter safari aufgefallen, dass es neben der Video-Einstellung auch ein Feld für Airplay gibt (zwischen Einstellungen und Vollbild)
Allerdings nur bei diesem einem Video und beim neu laden von besagtem Musikvideo lies es sich nicht reproduzieren.

Was hat es damit auf sich und wie bekomm ich dieses Feld dauerhaft
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Moin, ich bekomme gleich Plaque...
seit der Captain drauf ist, hat meine iTunes Mediathek

Was solln der Scheiss ?
Muss ich jetzt zich Alben noch mal von CD im iTunes aufnehmen ?
entnervte Grüße von Ralf, der hofft, es kann ihm Jemand helfen
Eine neuere Version von Mac OS löscht nicht die iTunes Mediathek in deinem Benutzerordner! Eine Time Machine Sicherung hast du nicht? Bitte schreibe in einem ordentlichen Umgangston, Danke!
 

AppleUserDani

Granny Smith
Registriert
08.07.11
Beiträge
13
Hallo zusammen, ich hab jetzt auch von OS X 10.6.8. auf El Capitan upgedatet. Nur leider ist der Ordner "Bilder" nicht mehr da wo er vorher war. Wo sind diese hinverschwunden? Kann mir jemand weiterhelfen?
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass es zum Teil mehrere Sekunden dauert bis die Systemeinstellungen öffnen? Dies ist allerdings nur bei meinem Mac mini 2014 der Fall.
 

Wuchtbremse

Bismarckapfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
147
Hat eigentlich noch jemand das Problem, dass es zum Teil mehrere Sekunden dauert bis die Systemeinstellungen öffnen? Dies ist allerdings nur bei meinem Mac mini 2014 der Fall.

Ja, manchmal etwa 30 Sekunden. Ich befürchte, dass dann alle Einstellungen komplett neu geladen werden. Und je nachdem was man da so installiert hat, greifen auch einige auf Server im Internet zurück.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Seltsamerweise ist davon nur der Mini betroffen, meine 2011er Macs zeigen dieses Verhalten nicht. Dabei sind die installierten Programme identisch.
 

Romance

Cox Orange
Registriert
19.06.09
Beiträge
96
Hallo Leute, hab jetzt auch auf El Capitan aufgerüstet und frage mich jetzt ob ich die Firewall aktivieren soll, verwende auch die Time Capsule als WLAN Ruter und für die Time Machine..

Lieben Dank euch..
 

92893

Gast
Hallo Leute, hab jetzt auch auf El Capitan aufgerüstet und frage mich jetzt ob ich die Firewall aktivieren soll, verwende auch die Time Capsule als WLAN Ruter und für die Time Machine..

Lieben Dank euch..

Meine ist aktiviert.
Muss jeder für sich entscheiden :)