iCloud Fotomediathek: Alben verschwinden

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meiner iCloud Fotomediathek.
Bereits zu dritten Mal verschwinden meine Alben aus der Mediathek/löschen sich von selbst. Die Fotos sind alle noch da, allerdings eben nicht mehr geordnet in den Alben wie vorher.

Da ich nicht mehr Lust hatte die Rund 20k Fotos neu einzuordnen habe ich dann beide Male meine komplette Library gelöscht, die alte Library (mit den Alben) via Backup hergestellt und neu hochgeladen.

Ich möchte nun jedoch nicht alle zwei Wochen meine komplette Library hochladen, hatte jemand bereits ein ähnliches Problem?
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Nein. Solch ein Problem hatte ich bisher nicht. Sind es denn immer die gleichen Alben?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Leider handelt es sich immer um alle Alben.

Ich würde ja den Support kontaktieren, aber die kennen sich selbst überhaupt nicht aus.
Habe bei vorigen Problemen schon zwei mal angerufen, aber der Herr Spezialist hat sich unglaublich schwer getan das Problem überhaupt nachzuvollziehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Wieviele Geräte und welche sind denn an diese iCloud-Mediathek angebunden?

Ist vielleicht eines davon fälschlicherweise auch als "Master" für die Mediathek konfiguriert?
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Drei Geräte:

MacBook Pro 10.11.2
iPad 9.2
iPhone 9.2

Inwiefern kann man ein Gerät als "Master" konfigurieren? Ich war der Annahme, alle Geräte sind "gleichgestellt" ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Jain, eine Mediathek ist die Quelle (allen Übels ;) ).

Soweit ich weiß ist das dann bei dir automatisch (wäre aber zu kontrollieren) die Fotos-Library auf dem MBP. Die Mediathek dort muss (wieder soweit ich weiß) als "Systemlibrary" definiert sein.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Ja die ist so definiert. Habe auch (in vorigen Versuchen) mal versucht diese Nicht als solche zu definieren, habe dann jedoch die Meldung bekommen, dass die Library als Systemlibrary definiert sein muss um sie als iCloud Mediathek zu benutzen.

Könnte dort irgendwo der Fehler liegen?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Könnte dort irgendwo der Fehler liegen?

Möglich. Ich bin allerdings alles andere als ein Experte für die Fotos-App oder die iCloud-Mediathek...

Kann man sich die Bilder nicht auch im Browser anschauen, wenn man sich bei iCloud.com anmeldet? Wie ist denn dort der Zustand?
 

Mitglied 154515

Gast
Den Fehler habe ich bei mir nun auch seit einigen Tagen festgestellt (Problem hatte ich zuvor nie)... Bin mir nicht sicher ob es mit Unterordnern zusammenhängt (benutze diese auch erst seit kurzem). Behalte das nun im Auge und schaue dann mal, ob das noch viel länger vorkommt. Sonst muss eben bei Apple angerufen werden. Die sollen sich um ihre Cloud-Software kümmern.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Kann man sich die Bilder nicht auch im Browser anschauen, wenn man sich bei iCloud.com anmeldet? Wie ist denn dort der Zustand?

Nun, die komplette iCloud Mediathek war "in-Sync" d.h. die Alben waren auch auf iCloud.com weg - mit den Bildern hat alles geklappt.
Ich habe nun mal die komplette Library (wieder einmal) aus dem Backup wiederhergestellt und den Fotosync für den Moment mal ausgestellt, zumindest auf den Mac.

In den letzen Tagen kam dann noch zudem das Problem das nicht mehr alles Synchron war, auf dem Mac wurde mir angezeigt ich hätte 20.192 Fotos, auf dem iPhone 18.XXX Fotos und auf dem iPad irgendwas dazwischen.
Zudem hatte ich das Problem, dass am Mac die Library vollständig war, am iPhone hatte ich jedoch einige Alben z.B. "Familie" doppelt - ein Album war "normal" das zweite komplett leer :mad:

HennyD schrieb:
Bin mir nicht sicher ob es mit Unterordnern zusammenhängt (benutze diese auch erst seit kurzem).

Ich habe auch sehr viele "Unteralben" - könnte es tatsächlich daran liegen? Mir vergeht langsam schon die Lust am rumexperimentieren :(
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Leute Leute Leute. Ich habe das gleiche problem. Hab ich heute festgestellt. Wann die Alben verschwunden sind, weiß ich nicht. Die sind zwar noch da, aber alle leer. Fotos sind noch da glaub ich. Ich hatte auch viele Unterordner. Alles im srsch. Stelle auch grad eine Library wieder her und will da mal reingucken. Habe 3 Geräte an der iCloud hängen. iPad, MacBook und iPhone. Aber das mit der Master Library ist mir neu. Wo kann man das denn einstellen? Als ich das heute gemerkt habe, (auf dem MacBook), bin ich natürlich direkt auf die iCloud Seite um es dort zu prüfen.

Dort sah alles normal aus. Alben vorhanden. Da ich eine Klausur schreiben musste, bin ich beruhigt in die Klausur und dachte einfach dass ich später alles aus der iCloud wieder laden kann. Nach der Klausur bin ich wieder auf die Seite und da waren die Alben auch weg. :(
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Bei mir klappt das auch schon wieder nicht.

Ne Zeit lang hat nun alles so ausgesehen als würde es funktionieren. Gestern Abend wollte ich dann mal wieder bisschen Ordnung schaffen und nun sind plötzlich ≈ 800 Fotos aus ihren Alben rausgeflogen und sind nun Albenlos.

Ich gebe es nun endgültig auf.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
:/. Hab aus dem Backup die Library vom 17. Januar rausgeholt. Da ist es auch schon kaputt gewesen. Das können die doch nicht machen. Echt. Man zahlt ja schließlich auch Geld für den Speicherplatz. Ich rufe die Tage mal bei  an. Vielleicht ergibt sich ja was. Sonst muss ich es leider auch aufgeben.
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Viel Glück. Ich hab's auch schon zweimal versucht, hatte bisher nur inkompetente Leute dran die mir genau gar nicht helfen konnten.
 

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Richtig dumm gemacht, dass die iCloud einfach Sachen verändert. Ich dachte immer, dass die Mediathek auf dem MacBook die primäre ist und damit immer abgeglichen wird.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.248
Ich würde behaupten bei einem Clouddienst, ist immer der Server des Betreibers der Master und versorgt die einzelnen Clients mit Updates. Das ist ja gerade der Gag in der Cloud. Außerdem kannst du die iCloud auch ganz ohne Mac oder PC nutzen.