• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 3 mit "Pro"-Features? Angeblich vier Lautsprecher, Smart-Connector und mehr

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
In den vergangenen Tagen sind mehrere Leaks aufgetaucht, die allesamt in dieselbe Kerbe schlagen: Das iPad Air 3, das Apple angeblich auf einem Event am 15. März vorstellen wird, soll sich einige Anleihen am iPad Pro nehmen. So soll das neue Tablet zur Verbesserung der Audioqualität über vier Lautsprecher verfügen und auch den mit dem iPad Pro eingeführten Smart-Connector besitzen, um Zubehörprodukte wie ein Smart-Keyboard anzuschließen.

ipad-air-3-dimensions.jpg


Außerdem geht aus Grafiken hervor, dass das iPad Air 3 nahezu dieselben Dimensionen wie der Vorgänger besitzen soll – das neue Modell soll lediglich 0,05 Millimeter dicker und 0,1 Millimeter breiter werden. Eine gänzliche Neuheit für die iPad-Serie würde ein LED-Blitz an der Rückseite darstellen, der beim iPad Air 3 angeblich eingebaut wird. Im vergangenen Herbst hat Apple nur das iPad mini aktualisiert und das iPad Pro veröffentlicht, die Verkaufszahlen der Tablet-Sparte gingen deutlich zurück.

Ein aktualisiertes iPad Air 3 könnte nun im Frühjahr, wo Apple schon seit mehreren Jahren keine neuen Tablets mehr veröffentlicht hat, für einen kleinen Aufschwung sorgen. Näheres könnten wir am 15. März erfahren – derzeit der heißeste Kandidat für die nächste Apple-Keynote.

Artikelbild von Tim RT (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via Engadget

zurück zum Magazin...
 

maciboy

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.14
Beiträge
627
4 Lautsprecher wäre für mich echt ein Argument, bei dem ich überlegen würde mein Air1 zu ersetzen. Hab das schon des öfteren bedauert, va wenn man etwas im Querformat guckt und der Ton nur von einer Seite kommt :/
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Obwohl ich immer wieder überrascht bin, welch grandiosen Sound dieses kleine IPad Air liefert.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Und offenbar hat es auch den Klinkenstecker noch und das trotz 4 Speakers. Das lässt für das iphone 7 hoffen ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Anscheinend bin ich da komplett anders gestrickt... der Sound und Tastaturen interessieren mich überhaupt nicht.

Ich würde mir eine Gewichtsreduktion wünschen auf so ca. die Hälfte oder noch besser ein Viertel (so die Größenordnung eines DIN A5 Spiralblocks aus Papier). Dabei gleichzeitig ein deutlich robusteres Gerät, das es ohne mit der Wimper zu zucken aushält, dass es mal vom Schreibtisch fällt.

Der Rest kann von mir aus so bleiben wie er ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mit dem Smart-Connector würde ne Tastatur am iPad auch endlich mal Sinn machen... Wobei die immer noch sehr klein wäre...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ob das die Feature sind die die iPad Verkäufe wieder in Gang setzen wage ich zu bezweifeln. Wenn dann - wie zu erwarten wieder eine neue Preiserhöhung mit "eingeführt" werden wird, ist so ziemlich die Luft raus bei den Innovationen.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ich sag nur Pencil-Support! Das muss es haben, dann wird es gekauft.
Wäre schon schön und nur logisch. :) Ob es dann aber tatsächlich gekauft wird, wird sich noch zeigen. ;) Ich finde es schade, dass Apple aktuell sowohl beim iPhone als auch beim iPad die Geräte abseits von Größe und Speicherplatz noch bei anderen Merkmalen künstlich differenziert.
Ich hoffe, dass das iPad Air 3 auch genauso schnell wie das iPad Pro wird, genau so viel Arbeitsspeicher erhält und den gleichen verbesserten Touch ID-Senor sowie die gleiche verbesserte FaceTime-Kamera wie beim iPhone 6s.
Im Allgemeinen sollte es von allen Verbesserungen profitieren, die es bei aktuellen iOS-Geräten gibt.

Es kann schon manchmal frustrierend sein, wenn ein neues Gerät veröffentlicht wird, man aber parallel bereits an vorhandenen Geräten ablesen kann, was am neuen Gerät noch fehlt bzw. was dann mit dem nächsten Update nachgereicht wird.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
An den neun Touch ID Sensor glaube ich nicht, dann hätte das pro nen schlechteren als das Air 3
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Wäre schon schön und nur logisch. :) Ob es dann aber tatsächlich gekauft wird, wird sich noch zeigen. ;) Ich finde es schade, dass Apple aktuell sowohl beim iPhone als auch beim iPad die Geräte abseits von Größe und Speicherplatz noch bei anderen Merkmalen künstlich differenziert.
Ich hoffe, dass das iPad Air 3 auch genauso schnell wie das iPad Pro wird, genau so viel Arbeitsspeicher erhält und den gleichen verbesserten Touch ID-Senor sowie die gleiche verbesserte FaceTime-Kamera wie beim iPhone 6s.
Im Allgemeinen sollte es von allen Verbesserungen profitieren, die es bei aktuellen iOS-Geräten gibt.

Es kann schon manchmal frustrierend sein, wenn ein neues Gerät veröffentlicht wird, man aber parallel bereits an vorhandenen Geräten ablesen kann, was am neuen Gerät noch fehlt bzw. was dann mit dem nächsten Update nachgereicht wird.

In dem anderen Thread wollte ich gar nicht mehr drauf eingehen, aber Deine Kategorisierung ist gut und weitgehend treffend. Für Kat 1 und 2 ist seit einem halben Jahr schon mein Air 2 das einzige Gerät, für Kat 3 gibt es ein iPhone und bei Kat 4 setze ich privat auch nur noch ausschließlich auf das iPad. Wenn jetzt das Air 3 alle offensichtlichen HW-Verbesserungen bekommt und noch Pencil-Support, dann wird das auch geschäftlich - vor allem auf Reisen - mein 80% Gerät. Dann bleibt künftig auch Notizbuch und Stift zuhause.

Da kann sich die "iPad ist nur ein Konsumier-Gerät und kein Arbeitsgerät Fraktion" auf den Kopf stellen. Bei mir verdrängt es immer mehr das private MacBook und den geschäftlichen PC. Bin gerade erst von einem zweitägigen Businesstrip zurückgekehrt und konnte alles mit dem iPad machen. Mails lesen und schreiben, mit MS-Office Files arbeiten, auf alle Files per Unternehmens-Cloud zugreifen und das ganze mit einem Mini-Trolli für eine Nacht, dem iPad, einem Ladekabel und einem VGA-Adapter.

Was für eine Befreiung so zu reisen und tatsächlich ernsthaft gearbeitet zu haben.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich muss mich da der Meinung von @Haddock in einem anderen Thread anschliessen, sinngemäß.

Ich denke nicht, dass ein iPad mit anderen Lautsprechern und evtl Pencil Support (oder LED, so kniet nieder! :D) die iPad Verkäufe signifikant pushen kann und wird. Der Schlüssel ist vermutlich ein OSX fürs iPad für eine erhöhte Produktivität.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich muss mich da der Meinung von @Haddock in einem anderen Thread anschliessen, sinngemäß.

Ich denke nicht, dass ein iPad mit anderen Lautsprechern und evtl Pencil Support (oder LED, so kniet nieder! :D) die iPad Verkäufe signifikant pushen kann und wird. Der Schlüssel ist vermutlich ein OSX fürs iPad für eine erhöhte Produktivität.
Ich sehe das vollkommen anders. Ich denke ein iPad wird die nächsten fünf Jahre niemals OS X sehen, aus guten Gründen. iOS und die Workflows sind einfach anders, aber kommen meistens zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich kann dieses Dogma der fehlenden Produktivität einfach nicht nachvollziehen. Es mag spezielle Usecases geben, die auf einem iOS Device nicht abgebildet werden können. Aber deshalb immer wieder die Tauglichkeit als Arbeitsgerät abzusprechen ist nicht gerechtfertigt.

Für mich steht die Evolution der Tabletts noch am Anfang. Da wird noch sehr viel Bewegung in den Markt kommen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Man kann in der Tat vieles mit einem iPad abdecken, aber oft ists unnötig umständlich. Aus 2 PDF-Dateien eine machen, und per Email verschicken. Oder einfach nur 2 PDF-Dateien, die man per Email bekommen hat, gemeinsam in einer neuen Email verschicken. Klar, geht irgendwie. Aber so simpel wie unter OSX ists eben doch nicht.

Ich würde mir mindestens den Pencil-Support wünschen, ansonsten kommt das Air3 ohnehin nicht in Frage.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Stift bitte! Auch fürs mini.
Das wäre mir ein neues Gerät schon wert.
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Wie dicker? Haben Sie endlich kapiert das immer dünner Schwachsinn ist! Das war vor 35 Jahren schon eine Fehlentwicklung bei Taschenrechnern die wurden so dünnen bis sie keiner mehr gekauft hat. Die gab es dann als Zugabe wenn man sich Brötchen kaufte.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ich sehe das vollkommen anders. Ich denke ein iPad wird die nächsten fünf Jahre niemals OS X sehen, aus guten Gründen. iOS und die Workflows sind einfach anders, aber kommen meistens zu einem ähnlichen Ergebnis. Ich kann dieses Dogma der fehlenden Produktivität einfach nicht nachvollziehen. Es mag spezielle Usecases geben, die auf einem iOS Device nicht abgebildet werden können. Aber deshalb immer wieder die Tauglichkeit als Arbeitsgerät abzusprechen ist nicht gerechtfertigt.

Für mich steht die Evolution der Tabletts noch am Anfang. Da wird noch sehr viel Bewegung in den Markt kommen.

Es gibt für iOS einen Workflow?

Offensichtlich sieht der Markt das anders, wie Apple das interpretiert und darauf reagiert wird man sehen. Ein iPadPro mit nicht angepasstem Homescreen lässt aber tief blicken.