• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Pixelmator

anton2000

Golden Delicious
Registriert
08.11.15
Beiträge
9
Hallo,

ich habe mir gerade in Pixelmator ein neues Dokument erstellt: 1920x1080 Pixel und standardmäßig 72 Pixel pro Zoll. Dann habe ich ein eigenes Full HD Bild importiert und es war genau so groß wie das Dokument an sich. Dann wollte ich ein Full HD Bild aus dem Internet importieren. Doch leider war es viel zu klein. Müsste es nicht eigentlich auch so groß wie mein erstelltes Dokument sein? Habe ich einen Denkfehler drin?

VG und Danke schon mal
 

Mitglied 115348

Gast
Dots per inch (Bildpunkte pro Zoll) - Auflösungsvermögen des Fotos/Bildschirm/...
 

anton2000

Golden Delicious
Registriert
08.11.15
Beiträge
9
Also gut. Mein iMac hat eine Pixeldichte von 69,4 DPI. D.h. ich muss in Pixelmator bei Auflösung 69,4 eingeben?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das kommt darauf an.
Willst du das das Internetbild zu deiner Pixelmatorvorlage passt, dann musst du beim erstellen in Pixelmator genau die DPI-Anzahl des Bilder angeben (Tipp:69,4 ist es bestimmt nicht).
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • pixelmator.jpg
    pixelmator.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 83

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass Pixelmator beim Import die DPI auswertet. Für mich hat DPI immer erst Bedeutung beim Export. Im Programm sind doch Pixel die Einheit, auf die es ankommt ...

Wenn ich ein Bild mit 1920x1080 Pixel in ein Bild mit 1920x1080 Pixel importiere, soll es von der Größe her Deckungsgleich sein. Andernfalls würde durch den Import ein Bild mit höherer DPI-Zahl verkleinert und somit in der Anzahl der Bildpunkte reduziert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Pixel sind für den Monitor relevant, aber gerade bei Bildern sind sie oft zu grob für alles was nach dem Monitor kommt und daher kommt um DPI nicht drum herum.
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also irgendwie kann ich eurer Diskussion nicht ganz folgen. Pixel sind Pixel. Da hat DPI nichts mit zutun. Erst wenn man eine Größenangabe in mm/cm oder was auch immer hat, fällt die Angabe DPI ins Gewicht.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Mal ne blöde Frage: Wie importiert man ein Bild aus dem Internet in Pixelmator?
Unter Ablage-Importieren geht es MMn nur von Kamera oder Scanner. Dann hieße 'Internet' c&p aus dem Browser. Wenn man jetzt das Thumbnail erwischt, ist's natürlich zu klein. Vielleicht hilft Download und Laden aus dem Dateisystem.
 

Zweiblum

Zabergäurenette
Registriert
09.07.08
Beiträge
613
"1920x1080 Pixel" gibt an, wie viele Pixel ein Bild enthält.
72 DPI gibt an, wie groß diese Pixel sind.
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kurz und knapp: Wenn deine Arbeitsfläche in Pixelmator 1920*1080px ist, und du ein Bild da rein kopierst und es füllt nicht die Fläche genau aus, dann war das Bild nicht Full-HD. DPI spielen dafür keine Rolle. Das Bild war vielleicht irgendwo als HD beschrieben aber dann nur 720p oder sowas in der Art...

DPI sind aber natürlich eine wichtige Angabe beim erstellen von Grafiken die für den Druck gedacht sind. Dann lege ich das ja nicht in Pixel an, sondern zb in Zentimetern, und dann ist die Grafik halt 5*10cm bei 72 DPI für den Druck in der Zeitung, und 300 DPI für die Hochglanzbroschüre. Solange es aber nur um die Darstellung am Monitor geht können dir die DPI total egal sein.
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@smoe Gut dass du das mal erklärt hast, dachte schon ich spinne, als ich die ersten Antworten gelesen habe :D Pixel bleibt Pixel.

@TE Wenn du überprüfen willst, ob ein Bild aus dem Netz wirklich Full HD ist, kannst du ja in den Informationen nachschauen (cmd+i), da steht die Auflösung drin :)