• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] SDXC 256GB Speicherkarte im iMac?

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Moin,

ich würde gerne meinen iMac um eine SDXC Card mit 256 GB erweitern. Dort will ich dann meine iTunes Mediathek (primär Audio) und anderen Krimskrams ablegen, um "kostbaren" SSD-Platz zu sparen. Bei Amazon habe ich mir die

SanDisk Extreme Pro Class 10 U3 SDXC 256GB Speicherkarte (UHS-I, bis zu 95MB/s lesen)
http://www.amazon.de/SanDisk-extrem...p/B00NP699ZI/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8

ausgesucht. Wird die in meinem iMac laufen? Macht mein Vorhaben Eurer Meinung nach überhaupt Sinn?

Liebe Grüße

Claus
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Das funktioniert mit Sicherheit, aber für knapp die Hälfte bekommst du eine 2,5" Festplatte mit 2TB Speicher, die noch dazu schneller als die SD-Karte sein wird. Falls es dir um einen aufgeräumten Schreibtisch geht, würde ich noch das TwelveSouth BackPack dazunehmen, dann kannst du die kleine Platte hinterm iMac verstecken. Insgesamt bist du dann bei knapp 125€, hast aber Platz für eine riesige Mediathek ;)
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Danke für Deine ausführliche Antwort, Buhmi! Wie Du es schon richtig vermutest hast, geht es auch um einen aufgeräumten Schreibtisch und der iMac zeigt mit der Rückseite in den Raum. Da ich noch ein externes SSD Thunderbolt Raid anschließen möchte, wird mir eine 2 externe Platte zu viel. Und da kommt mir der SD-Kartenslot gerade recht. Ausserdem ist der geräuschlos.

Gibt es noch Erfahrungen zu der o.g. SD-Card?

Liebe Grüße
Claus
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Ich betreibe über den USB 3-Port am iMac 27“ eine externe 512er SSD in einem schönen Alucase auf dem o.g. BackPack.
Summa sumarum komme ich damit wesentlich günstiger weg. Geräuschlös, schnell und optisch sehr gut passend ist diese Lösung ebenfalls.
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Hey froyo52, Du bringst mich zum grübeln ... :D

Kannst Du noch etwas konkreter werden, welche SSD Du im Einsatz hast?
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Transcend TS256GSDU3 SDXC 256GB Class 3 Speicherkarte ist etwas günstiger und auch gut
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Moin,

ich würde gerne meinen iMac um eine SDXC Card mit 256 GB erweitern

Welches Modelljahr? Bei den älteren ist der Kartenleser am USB2 dran, und wenn USB2 nur 30MB/s kann, nützen Dir die 95MB/s der Karte rein überhaupt nichts.
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Auf der Karte steht 95MB/s ... die schafft trotzdem real gerade mal 30-40MB/s ... und da muss es schon echt gut laufen. Als Datengrab nebenbei geht das gerade so. Archivdaten die man nicht oft braucht. Das war es dann auch schon...
 
  • Like
Reaktionen: ClausD

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Danke für eure Antworten. Der iMac ist noch warm, so neu ist er ... :)

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
4 GHz Intel Core i7
32 GB 1867 MHz DDR3
AMD Radeon R9 M395X 4096 MB
1 TB Flash-Speicher

Ich habe mir jetzt einfach mal die 256 GB Karte bestellt und werde es testen.
Das Ergebnis werde ich dann hier wieder posten.

Liebe Grüße

Claus
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Die Speicherkarte SanDisk Extreme Pro U3 SDXC 256GB ist gerade eingetroffen.
Ausgepackt, eingesteckt, getestet, geht.

Laut Blackmagicdesign Disk Speed Test schreibt die Karte 77,9 MB/s und liest 90,4 MB/s.

Ich denke, das liegt doch ganz gut im Rahmen dessen, was man erwarten konnte, oder?

Das Datenformat ist exFAT. Lohnt es sich, ein anderes Format zu wählen?

Liebe Grüße
Claus