ARRRG! Monatsdarstellung im OSX-Kalender

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Moin zusammen,

die Monatsdarstellung im Kalender bringt mich um den Verstand. Mir ist es jetzt mehrfach passiert, dass ich Terminchaos veranstaltet habe, weil die Darstellung der Monatsansicht völlig praxisuntauglich ist.

Konkret stört mich, dass die Monate nicht voneinander getrennt dargestellt werden, und der Übergang von Monat zu Monat völlig intransparent ist. Zu allem Übel steht dann oben auch noch der falsche Monat drüber, je nach Scrollposition!

Mir ist klar, wie es gemeint ist. Aktiv ist der Monat, dessen Daten minimal dunkler angezeigt werden. Aber im Eifer des Gefechts, mit wichtigen Leuten am Telefon.. Mir ist das schlicht zu unintuitiv.

Fantastival habe ich mir schommal angeschaut, aber das ist nichts für mich. Eigentlich reicht mir die Standard-App auch völlig aus, wenn bloß die Monatsdarstellung anständig wäre!!!

Hat jemand einen Tipp, wie man das verbessern kann? So gehts jedenfalls nicht weiter.

PS: Unter iOS sind die Monate sauber getrennt, so in der Art hätte ich die Darstellung gerne auch am Mac.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-25 um 10.29.24.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-25 um 10.29.24.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 143

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Ich komme mit der Darstellung auch nicht zurecht, ich schaffe es nicht mal durch Wischen (ein, zwei , drei Finger, nach rechts, links, oben, unten???) den Monat zu wechseln. :rolleyes: Und einen Knopf "heute" vermisse ich auch schmerzlich. Gibt es eine Jahresübersicht, aus der man zum gewünschten Monat springen kann?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hey Heike! Wie gehts :)

Einen Heute-Knopf findest du oben rechts. Noch schlimmer: Beim Scrollen wird der Monat angezeigt, aber an der falschen Stelle! Da wo mir "APRIL" beim Scollen angezeigt wird, ist eigentlich noch März!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Als iOS-App könnte ich Calendars 5 empfehlen. Aber hier scheint das Problem nicht zu existieren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich nutze BusyCal. Der macht vieles besser und zeigt auch Erinnerungen an den Fälligkeitstagen an.

Einzig das Ortseigabefeature (mit kleiner Landkarte) ist schwach. Sonst alles nach meinem Geschmack.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.189
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einfach mit 2-Fingern von oben nach unten.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hier geht es wohl mehr um die Kalenderdarstellung an einem stationären Mac oder einem MacBook (Air/pro/r).
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hat niemand eine Idee, was man da machen kann?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Stimmt, der macht das besser.

Kann jemand eine gute, einfache Kalenderalternative empfehlen? Hauptpunkt wäre für mich ein sauberer Sync mit den iCloud-Kalendern. Fantastical ist mir viel zu aufgebläht.

Im Grunde nutze ich fast nur die Monatsansicht. Dort sollte die App dafür aber nicht nur Punkte bei Terminen anzeigen, sondern den Termin und die Uhrzeit nennen. (Und das kann Fantastical leider nicht).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe oben schon BusyCal empfohlen. Das macht praktisch alles besser.
 

Mitglied 39040

Gast
Ich habe oben schon BusyCal empfohlen. Das macht praktisch alles besser.
Da ich ebenfalls nicht vollends glücklich bin, mit Apples hauseigenen Kalender, interessiert mich Dein Vorschlag schon sehr, @ottomane, aber:
er verlangt einen recht herzhaften Griff ins Portemonnaie.

Magst Du ein paar Stichworte zum Besten geben, wo Deines Erachtens der Mehrwert liegt? Du deutest ein Zusammenspiel mit den Erinnerungen an - das wäre schon mal sehr gut, denn damit bin ich regelmäßig unterwegs, trotz der dortigen Ärgernisse…
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe BusyCal bei irgendeiner Aktion sehr günstig bekommen. Ich habe ihn mir zugelegt, weil er eine übersichtliche Monatsdarstellung hat und eben alle Erinnerungen in den Kalender einträgt und auf Wunsch gleich zusätzlich eine Liste im Fenster darstellt. Erinnerungen kann ich vollständig in BusyCal verwalten. Sie synchronisieren natürlich genau so wie die Termine über iCloud. Andere Kalender (Google, ...) kann man auch einbinden. Da ich derzeit Erinnerungen als Haupt-ToDo-Werkzeug nutze, ist das sehr praktisch.

Was mir nicht so gefällt, ist, wie oben geschrieben, die Ortseingabe für Termine (keine Vorschläge und Karte). Das kann der Apple-Kalender besser. Aber vielleicht ist das für Dich auch nicht wichtig.

Unter http://www.busymac.com/busycal/ bekommst du eine 30-Tage-Testversion.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 39040

Mitglied 39040

Gast
Danke Dir sehr, @ottomane
– hinsichtlich »Erinnerungen« scheint es mir sehr genau so zu ergehen, wie Dir: sehr nützlich, aber eben doch recht unkomfortabel (ich brauche sehr oft die Termins-Wiederholungen, übrigens). Wenn DAS alles gut »ge-sync-t« wird, freue ich mich schon mal sehr.
Die Karten-Sache nutze ich nur ab und zu, mehr zum Spaß - das fehlte mir also nicht.

Ich werde mir nun mal die Demo holen (und ggf. hier von Erfahrungen berichten).
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Hier vielleicht noch ein Tipp @joey23 :

Wenn die Rechts-/Linkstasten oben rechts (Taste "Heute") genutzt werden, zeigt iCal immer den kompletten Vor- oder Folgemonat an. Also weg vom scrollen hin zum tippen. Ist zwar nicht komfortabel, bringt aber eventuell mehr Sicherheit bei den Eintragungen und verhindert hoffentlich das "Chaos".
 
  • Like
Reaktionen: joey23 und ottomane