• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apfeltalk LIVE! #106 - Das i & OS der Video-/Fotografie, 22.1., 19 Uhr

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Wie heißt es immer so schön: Die beste Kamera ist immer die, die man dabei hat. Und in der Tat sind die Kameras in den iPhones in den letzten Jahren ja wirklich immer besser geworden. Mit der aktuellen iPhone-Generation lassen sich inzwischen auch 4K-Videos aufnehmen. Aber was nützt die beste Aufnahme-Technik, wenn es am Inhalt mangelt, bzw. derselbe nicht gut rüberkommt. In dieser Sendung wollen wir zusammen mit zwei Profis über das gute Bild, den guten Ton und das richtige Licht sprechen.

Irgendwie erkennen wir alle, wenn ein Foto besonders gelungen oder ein Video besonders ausdrucksstark ist. Wir haben vermutlich einen intuitiven Blick dafür. Warum aber sind wir dann nicht alle gute Fotografen oder gute Filmemacher? An der Technik sollte es doch nun wirklich nicht mehr scheitern. Wir haben doch alle mindestens eine Kamera dabei.

In dieser Ausgabe unserer Sendung sprechen wir mit zwei Profis über ihre Arbeit und wie man das Beste aus Fotos und Videos herausholen kann. Wir holen uns Tipps für eine gute Bildkomposition, für Aufnahmen unter schwierigen Bedingungen und wir sprechen über Programme mit denen man das Rohmaterial entsprechend bearbeiten kann.

Mit dabei sind Chirley Chantal Hübental, sie ist Fotografin und macht unter anderem Szene-Fotos im Kölner-Nachtleben und Johannes Maurer. Johannes ist Video-Produzent beim Heise-Verlag und dort zuständig unter anderem für Alles was mit bewegten Bildern zu tun hat. Außerdem haben er und sein Bruder einige Kurzfilme produziert.

Hier gibt es ab dem 22. Januar, 19 Uhr unsere Sendung zu sehen:


Natürlich könnt auch ihr euch mit Tipps an der Sendung beteiligen. Wie immer senden wir am Freitag live über unseren Youtube-Kanal und über unseren Livestream-Account.

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: MacLucky

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Klasse, freue mich drauf!
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Ich habe gehört im Hochformat kommen Videos besonders gut zur Geltung
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...kann man noch in Erfahrung bringen, mit welcher Hardwareausstattung die Fotografin ihre Bilder/Videos bearbeitet? - Das es sich um einen iMac handelt, dass habe ich wohl erkennen können. Mich interessieren die Specs. - Danke!
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Wolltet ihr nicht das 360Grad Bild liefern ?
 

secondblue

Jonagold
Registriert
06.01.11
Beiträge
22
Hallo Leute,
gerne schau ich Apfeltalk LIVE zu.
Aber diese Sendung ... puh.
Den Teil über Video habe ich nicht mehr gesehen und kann darüber nichts sagen.
Aber der Teil Fotografie ... ehrlich. Partyfotos, ist das euer Ernst?
Ich zitiere da gerne mal meinen Freund Tony Stark: Ich frage mich ob und wann
ein echter Experte anwesend sein wird.
Ich möchte nicht die Arbeit der Fotografin abwerten die damit Geld verdient,
kenne aber reichlich Fotografen, mich eingeschlossen die fundierte Tips geben können und es nicht beruflich machen.
Ihr dürft mich gerne kontakten.

Natürlich bleibe ich Fan der Sendung.

Liebe Grüße aus Münster

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: staettler

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Möchte diesbezüglich in ein ähnliches Horn stoßen: meiner Meinung nach ist der Abschnitt über Bildbearbeitung nicht gut gelungen.

Um zu zeigen, was man mit EBV erreichen kann, war es zu viel "Geklicker" auf dem Monitor. Um zu erklären, wie man das macht, waren es zu wenig Details bzw. zu wenig Erläuterung.

Ich hätte mir da mehr Ausführungen zu den Themen Motivauswahl und/oder -Umsetzung gewünscht.

Wie gesagt, für mein Empfinden.

Trotzdem wieder ein unterhaltsame Sendung.
 

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
Gucke mir gerade die Sendung an, und muss leider sagen, dass es (mir als Photo Enthusiasten) an der ein oder anderen Stelle schon etwas weh tut, was die Dame da sagt und zeigt, alleine das Portfolio, ich meine im Portfolio sollen die besten Bilder sein und bei ihr sehen die leider teilweise aus wie Schnappschüsse... Ihr hättet die Jungs vom Happy Shooting Podcast als Experten fragen können, oder Patrick Ludolph, die produzieren richtige Kunst und nutzen auch Apple Produkte. Na ja, ich werde die Sendung dann mal fertig gucken, vielleicht wird es ja noch besser.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.797
Danke für die vielen Tipps, die wir gerne aufnehmen. :)

Dennoch möchte ich eines anmerken: Es ist eine interaktive Sendung sowohl vorher, während, als auch hinterher. Wir sind für Tipps was Gesprächspartner angeht dankbar. Hinterher kann man leicht sagen "Hätte ihr mal ..." oder "Wäre besser gewesen dass ..." oder "Der Gesprächspartner xyz ist besser geeignet".

Jesper und ich behaupten niemals von uns, dass wir alles wissen, oder jeden kennen. Wenn es kompetente Partner für ein Thema gibt, freuen wir uns, wenn man uns das VOR der Sendung sagt. ;)

Wir behalten das Thema Fotografie immer wieder mal im Auge und kommen sicher auch noch mal auf den einen oder anderen der hier gemachten Vorschläge zurück.
 
  • Like
Reaktionen: secondblue

MFKCNE

Klarapfel
Registriert
14.08.13
Beiträge
276
@michael Da hast du natürlich Recht, ich habe den Thread leider erst heute entdeckt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
360 Grad Bild. Wie geil ist das denn! Wie funktioniert denn das und geht das mit dem iPhone?
 

Nemesis

Ontario
Registriert
30.07.13
Beiträge
340
Für solche Fälle und die Elster- Seite hab ich den Chrome installiert und nur dafür
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Am iMac den Link angeklickt kommt das
Du kannst den User-Agent in Safari vorübergehend auf iPad umstellen, dann kannst du es dir auch am Mac ohne Flash anschauen (aber auch nur mit eingeschränkten Steuerungsoptionen, z.B. kein Zoomen möglich). Dazu über Safari-Einstellungen > Erweitert > Menü "Entwickler" in der Menüleiste anzeigen anhaken und dann im Entwickler-Menü > User-Agent > Safari - iOS 9.1 - iPad auswählen.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Danke @jesfro für den netten Gruß am Anfang der Sendung. Den Models gehts gut. die Kunst bestand darin sie gernicht erst festfrieren zu lassen ;)
Immer schön mit Decken und Mänteln warmhalten...