• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad ersteigert - Gerät aber noch gesperrt

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
@smoe
Nur falls man vor hat auf ein Nicht-Apple-Gerät zu wechseln empfiehlt sich noch sich vorher bei iMessage abzumelden, damit keine Nachrichten ins Leere laufen.
Es hilft dem TE nicht weiter, wenn wir nun kleinlich werden. Aber wenn du schon so penibel bist dann ist es auch überflüssig sich von iMessage abzumelden.

Teilauszug uas dem Supportdokument von Apple

Wenn Sie auf "Inhalte & Einstellungen löschen" tippen, wird das Gerät vollständig gelöscht. Es werden auch zu Apple Pay hinzugefügte Kreditkarten, Fotos, Kontakte, Musiktitel oder Apps gelöscht. iCloud, iMessage, FaceTime, Game Center und andere Dienste werden ebenfalls deaktiviert. Wenn Sie das Gerät löschen, werden Ihre Inhalte nicht aus iCloud gelöscht.

Quelle: Apple

Du schreibst ja auch von AppStore abmelden und von iCloud abmelden?
Ich habe es so mit meinem iPhone 4s das ich einem Kumpel verkauft so gemacht. Und das ipad 2 das mit einer neuen AppleID bestückt wurde, habe ich auch so zurückgesetzt. Ich tat es so. der wichtigtse teil ist *Find mein iphone/ipad* zu deaktivieren auf dem Gerät.

Bis und mit iOS8 war *Find mein Iphone* als App nicht standardmässig on Bord. Es war gratis, aber musste nachinstalliert werden. Das als Zusatzinfo. Du weist es, ich weis es, aber es nicht alle wissen es.

So das sollte nun geklärt sein. In der Hoffnung, dass der TE sein Ipad irgendwann doch och aktivieren kann. Denn um das geht es ja. Und davon scheint er noch recht entfernt zu sein.

Edit: Rechschreibfehler werden wenn ich sie sehe später editiert. (Grund: sehe z.Z verschwommen)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
iMessage manuell abzumelden empfehle ich deswegen:

http://m.heise.de/mac-and-i/meldung...aubt-iMessage-Abschaltung-im-Web-2445008.html

Erwähnt Apple selbst leider nicht, da Apple eh davon ausgeht, dass das neue Handy wieder ein iPhone wird. Daher ja auch meine Anmerkung, dass das nur nötig ist falls man kein Apple-Gerät als Nachfolger hat.

Und was die iPhone-Suchen-App unter iOS8 angeht: Ob die nun installiert ist oder nicht sagt nichts darüber aus ob der Dienst aktiviert ist oder nicht. Der Dienst war seit Einführung auf iOS vorinstalliert und über die Einstellung des iPhone an/abschaltbar, die App anfangs optional, jetzt vorinstalliert.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Sollte, dürfte aber oft nicht der Fall sein.
Kann ich nur bei meinen Kontakten beurteilen. Die welche keine iMessage mehr haben. stellt es autom. auf SMS um. (Der Kontakt hatte sich nicht abgemeldet bei iMessage). Der zweite Kontakt geht die iMessage nur noch, wenn ich die mailadresse anwähle. Bei der Telefonnummer kommt *nicht zugestellt*.

Jo Kumpel könnte sich darum kümmern, tut es aber nicht. Ist ein ehem. IT-Kollege. WA haben alle, nur ich nicht.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was auch möglich sein kann, das der Verkäufer sein iPad mit iTunes über DFU zurückgesetzt hat und die iPhone Suche vorher nicht deaktiviert hat. Dann wäre die Aktivierungssperre noch aktiv.

Ja das ist die einzige Möglichkeit das die Aktivierungssperre in der iCloud vorhanden bleibt. Per DFU oder Wartungsmodus via iTunes das Gerät wiederherstellen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nicht unbedingt. Manche setzen ihr gerät einfach so zurück. Das muss nicht mal einen kriminellen hintergedanken haben. Vielleicht davon gelesen das man es so macht. Viele wissen auch gar nicht über diese gerätesuche bescheid usw.. Ich setze meine Geräte auch immer so zurück. Natürlich melde ich vorher jeden einzelnen Dienst ab der auf dem iphone oder ipad angemeldet ist.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Für mich war auch einiges neu. Hab zB auch nicht an das Apple Support Protokoll gedacht. Aber DFU? Musste das erstmal googeln.
Für Laien nicht so ganz eindeutig gelöst.
Das war bei meinem Nokia 3210 besser

Aber Scherz beiseite. Hab mir seit der N64 mal wieder ne Nintendo-Konsole zugelegt und mich mal eingelesen. Da ist das bzgl. Weiterverkauf, bzw. Gebrauchtkauf richtig, richtig Kacke gelöst.
Und da geht es um Geräte, die man nicht täglich in der Hosentasche trägt.

Also schon besser, wenn es etwas komplizierter ist, aber dafür der Diebstahlschutz eher gewährleistet bleibt.
 

Major1337

Jonathan
Registriert
05.06.10
Beiträge
81
So neuer Status:

Habe mich gestern (nach dem er sich nicht über eBay gemeldet hat) telefonisch mit dem Verkäufer unterhalten - mit Erfolg.

Zunächst haben wir versucht, dass Gerät über iCloud zu löschen, dass hat aber nicht geklappt, da er das iPad als offline angezeigt hat.
Ich hab auf meinem iPad nur die Konfigurationsoberfläche gesehen, konnte mich aber schon mit meinem WLAN verbinden, daher dachte ich eigentlich, dass mein Account als online angezeigt wird, dem war aber nicht so. Letztendlich blieb uns nichts anders übrig, sodass er mir seine Apple-ID und Passwort geben musste, damit ich ich mich mich "richtig" mit dem WLAN verbinden konnte um das Gerät in der iCloud zu löschen bzw. zu entfernen. Das hat Apple nicht ganz so schön gelöst.

Ich vermute mal, dass die Ortungsdienste zu diesem Zeit noch deaktiviert waren und so eine Ortung des Geräts nicht möglich war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Major1337

Jonathan
Registriert
05.06.10
Beiträge
81
Apple hat das genau richtig so gelöst. Sonst wäre der Schutz durch mein iPad Suchen Hinfällig und der "dieb" könnte das Gerät normal weiter nutzen...

Das musst du mir nochmal genau erklären. Ziel ist es doch, wenn ich mein Gerät verliere, dass ich es orten kann und den Aufenthaltsort auf dem Gerät sehen kann. In diesem Fall wurde es dauerhaft als offline angezeigt. Die einzige Möglichkeit eine WLAN-Verbindung herzustellen, habe ich bisher nur über die Konfigurationsoberfläche gesehen (sofern man absolut keine Zugangsdaten hat) und da wäre es doch sinnvoll, wenn dieser Standort dem Eigentümer mitgeteilt wird bzw. ganz normal als online angezeigt wird (iCloud) ?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es war doch genau richtig dass das iPad auf der icloud.com Seite oder der Find my App offline angezeigt wurde. Denn nur in diesem Zustand kann man es aus dem Account entfernen. Wenn es Online ist nicht. Und bitte niemals auf "Gerät löschen" klicken wenn es nicht notwendig ist. Sondern immer auf den Punkt "aus diesem Account entfernen". Ansonsten nutzt man eine der Schutzfunktionen der Diebstahlsperre. Das Gerät würde sich bei nächster Internetverbindung löschen. Damit ist die Sperre natürlich nicht vom Gerät.

Apple hat das schin genau richtig gemacht. Es ist maximaler Diebstahlschutz. Und wenn die Leute die ihre Geräte verkaufen es richtig machen würden, käme es nicht zu Problemen. Vor dem Zurücksetzen in den iCloud Einstellungen auf dem Gerät die Gerätesuche deaktivieren. Wenn man das Gerät im Wartungsmodus über iTunes zurück setzt und es vergisst zu deaktivieren, dann über www.icloud.com mit der Apple ID anmelden und das Gerät dort aus dem Account entfernen. Oder man hat die Originalrechnung des Erstkaufes und kann es in wenigen Tagen über Apple selbst deaktivieren lassen. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.