• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad ersteigert - Gerät aber noch gesperrt

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
So wie ich das jetzt in den Support-Dokumenten von Apple nachgelesen habe, kann man Geräte in den Modus 'Verloren' setzen und dabei auch über icloud.com fernlöschen. Dabei bleibt die Aktivierungssperre aber bestehen.

Folglich werden wohl diese Geräte, die zwar auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt sind, aber noch eine aktive Aktivierungssperre haben, gestohlen worden sein und dann wird versucht diese zu verkaufen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Welche Szenarien gibt's noch, bevor ich meine Meinung ändere und mich anschließe dass alle Verbrecher sind?
emoji6.png
Es sind nicht alle Verbrecher, sondern telweise einfach nicht vertraut mit der Materie. Aus dem Supportprofil löschen. :)

Dabei bleibt die Aktivierungssperre aber bestehen.
Logisch, dafür ist sie ja gedacht ;)
 
  • Like
Reaktionen: meru

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Es sind nicht alle Verbrecher, sondern telweise einfach nicht vertraut mit der Materie. Aus dem Supportprofil löschen. :)

Aber ich hab jetzt auch nix an meinem Profil geändert und einfach nur das iPad zurückgesetzt. Und es ist leer.
Also könnte ich es doch jetzt so verkaufen.
Verstehst du was ich meine? Es dürfte dann ja nicht an dem Profil liegen, dass das Gerät nicht nutzbar ist, oder?
Folglich doch eher, weil es "gesperrt" wurde?
 

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
Genau. Das Supportprofil hat zunächst nichts mit der Aktivierungssperre oder im Allgemeinen mit „Mein iPhone Suchen“ zu tun.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Verstehst du was ich meine? Es dürfte dann ja nicht an dem Profil liegen, dass das Gerät nicht nutzbar ist, oder?
Ja natürlich weis ich was du meinst. Aber es solte nicht nerwähnt bleiben, dass man es aus seinem Supportprofil löschen sollte, wenn man sein Gerät verkauft. Und die Tegistrierung aufheben bei Apple. Das ist dann sauber ausgetragen und für einen neuen Nutzer bereit.

Genau. Das Supportprofil hat zunächst nichts mit der Aktivierungssperre oder im Allgemeinen mit „Mein iPhone Suchen“ zu tun.
Sagte ich auch nicht. Und trotzdem ist es eine saubere Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: Der Glückskeks

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Muss ich mal notieren, weil ich mein IPad auch verkaufen will.

Aber wenn ich jetzt trotzdem schlussfolgern möchte, ist o.a. Gerät "nicht ganz legal beschafft"?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Aber wenn ich jetzt trotzdem schlussfolgern möchte, ist o.a. Gerät "nicht ganz legal beschafft"?
Nein das unterstelle ich dem TE nicht einfach mal pauschal. Zum Bleistift werden auch iPads und Iphones von Fundbüros weiter verkauf. Hier neulich im Forum hatte ein user so ein teil erworben. Da war die Sperre aktiv.
 

Der Glückskeks

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.02.14
Beiträge
24
Das würde ich jetzt auch vermuten. Das Gerät ist zwar komplett gelöscht, aber die Aktivierungssperre noch aktiv. Also muss wahrscheinlich der rechtmäßige Besitzer es in den Modus „Verloren" gesetzt und ferngelöscht haben.

Möchte auch nichts pauschal unterstellen, aber laut Support Dokument von Apple, ist das die einzige Erklärung, warum bei einem Gerät alle Inhalte und Einstellungen gelöscht sein können aber die Aktivierungssperre noch aktiv ist.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Iphone / Ipad verkaufen:
  • Find mein Iphone/Ipad deaktivieren
  • Codsperre rausnehmen
  • Abmelden in der Cloud
  • Abmelden im Appstore
  • Gerät zurücksetzen
  • Einloggen im Supportprofil und das Teil rauslöschen
  • Einloggen bei Apple und die Registrierung aufhebn
  • Das Gerät vollkomen zurücksetzen
Will man die Einstellungen übernehmen auf ein Neues iPhone/iPad erstellt man vor all dem ein Backup.
Und nun ist es blank.

Hab ich was vergessen dann ergänze ich es gerne.
Edit: Einmal zurücksetzen durchgestrichen. Obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
  • Find mein Iphone/Ipad deaktivieren
  • Codsperre rausnehmen
  • Abmelden in der Cloud
  • Abmelden im Appstore
  • Gerät zurücksetzen
  • Einloggen im Supportprofil und das Teil rauslöschen
  • Einloggen bei Apple und die Registrierung aufhebn
  • Das Gerät vollkomen zurücksetzen
Eigentlich kann man die Liste auf 3 Punkte kürzen:

- Find mein Iphone/Ipad deaktivieren
- Das Gerät vollkomen zurücksetzen
- Einloggen im Supportprofil und das Teil rauslöschen

Alles andere ergibt sich eigentlich aus diesen 3 Schritten.

Nur falls man vor hat auf ein Nicht-Apple-Gerät zu wechseln empfiehlt sich noch sich vorher bei iMessage abzumelden, damit keine Nachrichten ins Leere laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied_171097

Gast
Was auch möglich sein kann, das der Verkäufer sein iPad mit iTunes über DFU zurückgesetzt hat und die iPhone Suche vorher nicht deaktiviert hat. Dann wäre die Aktivierungssperre noch aktiv.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Stimmt eingentlich. Warum mache ich mir überhaupt die Mühe alles aufzulisten, was man machen kann oder sollte?
Was man machen kann und was man machen sollte ist halt nicht immer das selbe.

Warum sollte ich mich vor dem zurücksetzen im AppStore abmelden, und warum sollte ich das Gerät zweimal zurücksetzen? Hab ich da was verpasst, das macht für mich keinen so rechten Sinn?
 

Major1337

Jonathan
Registriert
05.06.10
Beiträge
81

Habe den Verkäufer gestern folgende Anleitung zukommen lassen:


1. Loggen Sie sich auf der iCloud-Seite von Apple ein. Hier der Link: https://www.icloud.com/#find oder über Google suchen.

2. Sie sollten sich jetzt in iCloud "Mein iPhone suchen" befinden. Wenn nicht, klicken sie bei iCloud auf die App "Mein iPhone suchen".

3. In der oberen Leiste "Alle Geräte" (Grüne Schrift) anklicken und das Gerät auswählen. In diesem Fall Sven's iPad oder so ähnlich.

4. In der oberen rechten Bildecke erscheint ein weißer Kasten, wo es den Punkt "iPhone/iPad löschen" gibt, dort bitte draufklicken und das Löschen bestätigen.

5. Danach wiederum in diesem weißen Kasten erscheint die Möglichkeit das Gerät aus dem Account zu entfernen. Bitte auf " Aus Account entfernen" draufklicken und bestätigen.

---

Habe die Anleitung oben auch mit meinem iPhone getestet und es funktioniert, Voraussetzung ist, dass das Gerät online ist also mit WLAN/Mobiles Netz verbunden.

Der iPad-Name ist identisch mit dem des Verkäufers, daher vermute ich mal, dass es nicht gestohlen ist. Habe aber auch noch keine Antwort bekommen. Im Netz konnte ich auch andere Kontaktmöglichkeiten finden (Facebook, Telefonnummer...) würdet ihr auf diese Kommunikationswege zurückgreifen, wenn sich der Verkäufer nicht meldet? Wie lange soll ich warten?

Bis zur Konfigurationsoberfläche bin ich mit dem iPad gekommen, habe dort mein WLAN-Passwort eingeben, hoffentlich reicht es, dass er das Gerät als online erkennt.

Hier mal das Produktfoto von eBay - nach der App-Anordnung gehe ich davon aus, dass er das Gerät zurückgesetzt hat und einfach das Gerät nicht aus seinem Apple Account entfernt hat.

 

Anhänge

  • $_57.JPG
    $_57.JPG
    159 KB · Aufrufe: 107

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
, und warum sollte ich das Gerät zweimal zurücksetzen?
Nur weil ich es einmal zuviel geschrieben habe? Was für eine Dramatik und Eigenart. Gestern wollte keiner eine Anleitung posten und nachdem ich mich heute hinreissen liess.....

Nein natürlich muss man es nicht zweimal zurücksetzen.
Es ist nun mal so
  • jeden Tag die selbe Frage
  • jeden Tag das selbe Bild
  • wo ich mich dann wirklich frage
  • warum das denn keiner liest
Im Beitrag 2 hier im Thread ist das Supportdokument von Apple velinkt. (Danke an der Stelle an @doc_holleday ).Da ist alles beschrieben. Und über die Forensuche würde man einige Beiträge dazu finden.

Edit:

@Major1337 Das Bild von dem iPad sieht nicht aus als wenn es vollkommen zurückgesett ist. Schau doch mal die rote Zahl bei den Mails. Oder verstehe ich da was miss? Sind es deine Mails oder die vom Vorgänger oder eben nur oder....?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nur weil ich es einmal zuviel geschrieben habe?
Nein, nicht nur deshalb. Du schreibst ja auch von AppStore abmelden und von iCloud abmelden? Warum sollte man das vor dem zurücksetzen tun? Vielleicht hat es ja einen Hintergrund der mir unbekannt war?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.384
Wie lange soll ich warten?

Falls der Verkäufer nicht reagiert, eröffne einen Fall bei eBay. Dann tritt ggf. der Käuferschutz in Kraft, ich hoffe du hast per PayPal bezahlt. Ansonsten würde ich da keine großen Kommunikationsversuche unternehmen, Nachricht über eBay an den Verkäufer sollte reichen.