• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Laute Töne reduzieren": Mini-Feature am Apple TV sorgt für besseres Fernseherlebnis

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Seit etwa zwei Monaten ist der neue Apple TV jetzt bereits in fast täglichem Einsatz und gestern beim Filmschauen kam es mir plötzlich. Irgendwas hat sich seit der Ablöse des Apple TV 3 verändert – ich muss die Lautstärke nicht mehr ständig nachjustieren. Verantwortlich dafür ist die Funktion "Laute Töne reduzieren", die ich mit dem Hintergedanken "Ja, klingt eigentlich ganz vernünftig" schon bei der Einrichtung des Gerätes aktiviert hatte. Das klingt jetzt vielleicht nach einer Lappalie, führt aber zu einer deutlichen Verbesserung des TV-Erlebnisses.

Das Problem kennen vermutlich viele. Vor allem bei Action- oder Horrorfilmen wechseln sich ruhige Dialoge mit fast schon ohrenbetäubenden Actionsequenzen und Schockmomenten ab. Wer ein wenig Rücksicht auf Nachbarn oder Mitbewohner nehmen möchte, muss während des Films ständig zur Fernbedienung greifen und die Lautstärke korrigieren – sehr ärgerlich. Die Funktion "Laute Töne reduzieren" am Apple TV 4 beendet dieses Problem im Handumdrehen und hält sich dabei unscheinbar im Hintergrund.

apple-tv-laute-töne.jpg


Die Funktion war von Beginn an auf meinem Apple TV eingeschaltet, negativ aufgefallen wäre sie mir in dieser Zeit nie. Erst jetzt wurde mir bewusst, dass ich seit dem Apple TV 4 deutlich weniger zur Fernbedienung greifen muss als noch zuvor. Dabei ist mir klar, dass eine solche Funktion keine Revolution darstellt – Konkurrenzgeräte beherrschen ebenfalls einen automatischen Ausgleich des Lautstärkepegels. Mein LG-Fernseher anno 2011 und mein 5.1-Lautsprechersystem von Teufel anno 2009 unterstützen eine solche Funktion jedoch nicht.

Zudem arbeitet "Laute Töne reduzieren" am Apple TV vollkommen ohne Probleme, ich würde behaupten die Funktion läuft sogar perfekt. Um das Feature einzuschalten, beim Filmschauen einfach mit der Fernbedienung von oben nach unten swipen und "Laute Töne Reduzieren" in den Audioeinstellungen aktivieren. Über den Siri-Sprachbefehl "Reduziere laute Töne" kann die Funktion ebenfalls eingeschaltet werden. Der Apple TV merkt sich die Einstellung, bis sie wieder deaktiviert wird.

apple-tv-siri-toene.jpg


zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Guter Tipp!
Da muss ich doch gleich mal nachschauen ob ich das deaktivieren muss.
Habe keine Nachbarn die gestört werden können und möchte Filme so wie sie sind genießen.
Ich regle da nie irgendwas runter...
Ausserdem liebe ich meine 7.2 Anlage.

Da ich bislang aber über den Plex Filme geschaut habe, werde ich das vermutlich noch garnicht gemerkt haben.

Für Reihenaus-, oder Mietwohnungs-Film-Gucker mag das ja sinnvoll sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Am meisten "stört" mich die Touch Fernbedienung.
Die ist erstmall net.
Wenn man die aber eine zeitlang in benutzung hat, dann merkt man das Touch nicht immer gut ist.
Eine ganz normale ATV3 Fernbedienung wäre da ab und an besser.

Mmmh... Ich habe ja noch eine. Ob die mit dem ATV4 auch funktioniert?
Gleich mal ausprobieren...


EDIT:
Ja, die funzt. Man muss nichts machen. Sie wird sofort erkannt.
Dann wird der ATV3 nicht verkauft.
Die alte Ferbedienung ist oft besser, weil präzieser navigiert werden kann.
Die Touch gesten sind oft unpräzise (zumindest geht das mir so).
Kann das wer bestätigen, oder bin ich da alleine?
 
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Hm, also ich komme mit der Siri-Remote sehr gut zu Recht. Kann keine Nachteile zur alten Apple-TV-Remote erkennen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Hast Du schon mal mit der Touch Sensitivität in den Einstellungen gespielt?
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Bei mir macht das schon seit Jahren mein Sony AV Receiver, in dem es verschiedene Einstelloptionen für den Dynamik Range gibt. Ist auch eigentlich sinnvoller, so etwas über den zentralen Amp als über einzelne Devices zu steuern. Ansonsten gäbe es bei BluRay böse Überraschungen, wenn der Amp nicht auf dem Pegel des Dynamik begrenzten Gerätes xyz eingestellt wäre und dann der BluRay Sound losballert....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
@Jim Raynor: Ja, ist sicher besser wenn das der Receiver direkt unterstützt. Aber sich nur für eine solche Funktion einen (wie in meinem Fall) neuen Receiver zu kaufen, erscheint mir etwas übertrieben. :)
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
Also ich bin mit der Touch auch nicht sehr glücklich. Es ist ziemlich ungenau.
 

Jedi59

Gloster
Registriert
11.05.15
Beiträge
63
Niemals würde ich diese Kastraktion einschalten! Ich hasse auch Tonmeister, die CD´s wegen Rücksicht auf meine Nachbarn künstlich beschneiden!! Beim Apple ist es wenigstens eine Option! Man gibt doch nicht zehntausende für eine Surround Anlage aus um später kastriert zu hören.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
Als Option halte ich das eigentlich für eine gute Entwicklung. Für's Heimkino-Erlebnis ist es relativ tödlich, aber so kann man ja jederzeit wählen. Viel besser jedenfalls als die (viel zu weit verbreitete, ja schon von einigen erwähnte) ungefragte Dynamik-Gleichschaltung auf Seiten gespeicherten Audiomaterials, die höhere Lautstärken statt überzeugender nur nerviger macht, weil die quasi irreversibel ist.

Für meine Art Filme zu gucken wäre es nix (die ist eher "entweder richtig oder gar nicht" :p), aber wenn jeder wählen kann, was ihm am besten passt, habe ich da sicher nix gegen.
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Dynamik Umfang reduzieren geht gar nicht. Zerstört die Filmatmosphäre in Richtung GZSZ Folge und in einer Mietwohnung hat ein Subwoofer ohnehin nichts verloren.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Mich stört es nicht,wenn die Nachbarn kostenlos mithören.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
@leeroy In Deutschland ist die Abgabe doch inzwischen pauschal pro Haushalt geregelt, oder? Die muss doch meines Wissens eh jeder bezahlen... Oder meinst du etwa Gema wegen indirekter Veröffentlichung wenn die Nachbarn mithören? Lol. So weit kommts noch, dass wir unsere Wohnungen in Zukunft absolut schalldicht gestalten müssen :) Was das Thema Lautstärkenbegrenzung betrifft: Das kann man ganz bequem mit einem Swipe nach unten aktivieren. Damit kommt man ins Onscreenmenü um Sprache, Sound, Untertitel etc einzustellen. Während des Filmes. Ist zwar am Thema vorbei, aber hat von euch schon jemand herausgefunden wie man in der Youtube-App diese nervigen Minibilder deaktiviert wenn man auf Pause drückt. Beim alten ATV konnte man diese noch mit einem Klick nach unten ausblenden, jetzt werden sie scheinbar immer eingeblendet. Sind ja ganz praktisch um eine kleine Vorschau beim Scrollen entlang der Timeline zu haben. Aber nicht ständig. Manchmal drückt man ja Pause um den Bildinhalt genauer und vor allem länger betrachten zu können. zB. Listen oder Texte.
 

Mitglied 98257

Gast
Ich hasse auch Tonmeister, die CD´s wegen Rücksicht auf meine Nachbarn künstlich beschneiden!!

Letztendlich ist es eine Reduzierung der Dynamik: https://de.wikipedia.org/wiki/Loudness_war

"Plötzlich auftretende laute Geräusche" sind gerade in Horrorflmen und Psychothrillern eines der wichtigsten Stilmittel. Wer das nicht abkann, soll halt "Heidi verläuft sich, Teil III" gucken... :rolleyes:

Ernsthaft - künstlich flachgerechnete Tonspuren sind wie alkoholfreies, kalorienreduziertes Weizenbier.
 

ProUser

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
25.06.09
Beiträge
406
Sehr gute Funktion! Kann's auch nicht leiden, dass man oft bei leisen Sprachpassagen angestrengt zuhören muss, um das gesprochene zu verstehen, um dann im Augenblick darauf mit sinnlos lautem Krach beglückt zu werden - das Problem hat also nicht nur oder unbedingt was mit Nachbarn zutun, sondern auch mit dem persönlichen ästhetischen Empfinden, leider werden viele Filme und Serien völlig talentfrei vertont..
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
In Deutschland ist die Abgabe doch inzwischen pauschal pro Haushalt geregelt, oder?
Du meinst die GEZ ;)
Er meint die GEMA wegen Veröffentlichung :D
"Plötzlich auftretende laute Geräusche" sind gerade in Horrorflmen und Psychothrillern eines der wichtigsten Stilmittel. Wer das nicht abkann, soll halt "Heidi verläuft sich, Teil III" gucken... :rolleyes:
In manchen Action Filmen ist es aber doch schon manchmal nervig das die Unterschiede zwischen laut und leise so weit auseinander liegen.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
... leider werden viele Filme und Serien völlig talentfrei vertont..
Mit solch pauschalen Abwertungen wäre ich vorsichtig, wenn ich nicht selbst voll im Thema eingearbeitet bin. Außerdem: Was hat die gute oder "talentfreie" "Vertonung" mit dem Dynamikspektrum (um das es hier geht) zu tun?

Wie schon gesagt: Das ganze Problem ist im Wesentlichen eines der Gesamtlautstärke. Das Problem zu großer Dynamik tritt in erster Linie dann zu Tage, wenn man Kino-Produktionen in maximal Zimmerlautstärke auf dem Fernseher schaut. Dass Explosionen nun mal (viel) lauter sind als Gespräche, ist doch völlig natürlich - ihr erwartet also eine Beschneidung der Illusion, um die Nachbarn nicht zu stören, statt euch voll auf den Film einzulassen. Das ist legitim, und dafür gibt es ja die Funktion, aber mit schlechter Qualität der Tonmischung hat das nicht das Geringste zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Zivius Oktavius

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Sehr gute Funktion. Mit geeigneten Reciever geht es zwar auch, wer einen Solchen nicht hat oder auf die Schnelle durch umschalten zum Ziel kommen möchte, ist es eine tolle Möglichkeit. Gerade wenn Frau und Kinder schlafen, müssen nicht mit aller Gewalt die Wände wackeln.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer