• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhoto geht nicht mehr

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
moin moin,
hab heute den Kapitan drübergebügelt und schon alles zum Laufen gebracht ;o) Sogar der HBCI Chipcartenleser im Mac Giro...
Nur iPhoto geht nicht mehr und Fotos kann nix mit den iPhoto Mediatheken anfangen. Auch der runtergeladen Upgrader klappt nicht ;o(
Wie bekomme ich die Bilder von iPhoto Mediatheken rüber in Fotos ? oder was kann die Mediatheken auslesen ?
bin etwas irritiert ... und langsam frustriert, was die da so bauen bei Apple
Gruß Ralf
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Die iPhoto Mediatheken lassen sich doch ganz einfach in Fotos importieren, wo ist also das Problem?
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
Hai froyo , wenn ich auf importiern gehe, sind die iPhoto Mediatheken grau, also nicht anklickbar...( hatte bis dato allerdings iPhoto 8 oder 9 drauf )
Wenn ich über Timemachine gehe, kann ich sie anklicken, danach friert der ganze Rechner ein ,dass nur noch Netzstecker ziehen hilft ;o(
Das von Apple angebote Programm iPhoto Updater geht genauso nicht ...

soviel dazu , danke Apple ;o(
Gruß Ralf
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Du kannst mal im Mac App Store nachschauen ob da bei dir in der Rubrik "gekaufte Artikel" iPhoto erscheint.

Wenn ja, kannst du versuchen die momentan installierte Version aus dem Programmordner zu entfernen (Drag & Drop in den Papierkorb, anschließend diesen entleeren) und dann die aktuelle Version aus dem Mac App Store neu herunterladen und installieren.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
coole Idee, hab aber leider die iPhoto Version dazumal auf CD gekauft ;o(
aber wäre zu schön , wenn...
danke trotzdem für den Tip.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Du kannst mal im Mac App Store nachschauen ob da bei dir in der Rubrik "gekaufte Artikel" iPhoto erscheint.

Wenn ja, kannst du versuchen die momentan installierte Version aus dem Programmordner zu entfernen (Drag & Drop in den Papierkorb, anschließend diesen entleeren) und dann die aktuelle Version aus dem Mac App Store neu herunterladen und installieren.

Das würde leider auch nichts mehr bringen. Mit El Capitan ist iPhoto generell nicht mehr kompatibel und lauffähig. Die Karenzzeit war das eine Jahr mit Yosemite.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Mit El Capitan ist iPhoto generell nicht mehr kompatibel und lauffähig

Äh, doch. Ich habe es noch ganz regulär in Betrieb.

Ich hatte nur das Problem, dass sich iPhoto nicht einfach updaten ließ und musste den Weg mit der Neuinstallation aus dem Mac AppStore gehen.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
ob iPhoto am Ende geht oder nicht, wäre mir relativ egal.Aber dann soll doch bitteschön die Möglichkeit bestehen, auf die iPhoto Mediatheken zugreifen zu können, sprich sie zu importieren ins Foto... oder ?
Gruß Ralf
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Ich gehe davon aus, dass die iPhoto-Mediathek in einer bestimmten Version vorliegen muss, damit diese direkt in die Fotos-App importiert werden kann. Das wiederrum setzt die entsprechende Version des iPhoto-Programms voraus. Es kann also sein, dass sich die iPhoto-Mediathek nicht direkt in die Fotos-App übertragen lässt, weil die Version von iPhoto zu niedrig ist.

Als letzte Notfallmaßnahme bleibt immer noch das manuelle Importieren der Originalbilder aus der iPhoto-Mediathek in die Fotos-App.

Dazu die iPhoto-Mediathek mit der rechten Maustaste anklicken und die Option "Paketinhalt anzeigen" wählen. Irgendwo in diesem Ordnerwust sind die Originalbilder enthalten. Ich meine der Ordner heißt auch "Originals" oder "Master" oder so ähnlich.

Ist etwas müsahm und man verliert alle Alben und Projekte, aber es geht zur Not.
 

Roccodad

Pferdeapfel
Registriert
08.01.14
Beiträge
80
danke Doc...
werd ich als nächstes probieren, schaumama :oops:)