• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Massives WLAN Problem

Landy6676

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
2
Hallo zusammen,
habe mich mal hier angemeldet weil ich mit meinem Mac Mini nicht mehr weiter weiss.
Folgendes: Ich habe mir im November diesen Jahre einen neuen Mac Mini gekauft. Diese Kiste hängt (bzw. sollte) per WLAN an einer Fritz Box Cable. Ich habe das Problem, dass die Verbindung grottenschlecht ist. Tägliche Ausfälle bis hin zu einem Verbindungsausfall von mehreren Tagen. Der Mac Mini sagt zwar meistens er sei verbunden, zeigt mir aber weder ins Safari Seiten an, noch lässt mich Mails schreiben oder abrufen.
Verbindung deaktivieren und aktivieren bringt nix, VRAM & PRAM löschen bringt nichts, OSX nochmal drüberzubpgeln brachte auch nix.
Ich habe momentan das neueste El Captian drauf und mittlerweile auch schon 3 Mal mit dem Apple Support telefoniert; die sind aber scheinbar auch völlig ratlos.

Eigenartig ist, dass im Nebenraum 2 Mac Mini stehen, die beide einwandfrei im WLAN laufen, genauso wie mein MBP, 3 iPads und 3 iPhones... Keinerlei Probleme, nur meine Kiste macht nicht was sie soll.

Hat noch einer eine Lösung die ich evtl. mal ausprobieren sollte oder meint ihr ich soll das Gerät einschicken?

Danke im voraus und ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Andi
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich würde:
1. Den Standort des Minis dorthin wechseln wo definitiv WLAN funktioniert (also gegen einen der anderen Minis austauschen)
2. Wenn er dort auch nicht funktioniert ist ein Hardware Problem nicht auszischließen
3. Den Hardwaretest starten https://support.apple.com/de-de/HT201257
4. Du hast noch Garantie, also nötigenfalls einschicken.
5. Notfalls kannst Du den Mini über Ethernet an Netzwerk bringen, mit Kabel oder ggf. mit D-Dlan.

Weitere Prüfmöglichkeiten:
Bei gedrückter "alt"- Taste auf das WLan-Symbol klicken, dort bekommst Du etliche Informationen über das Netzwerk an Deinem Mini.
Eine feste IP- Adresse vergeben
Wenn Deine Fritz- Box und Deine anderen Geräte es hergeben nach 5 GHz wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:

Landy6676

Erdapfel
Registriert
29.12.15
Beiträge
2
Hallo und Danke für deine Antwort.

1. Habe meinen MacMini schon mit einem funktionierenden getauscht, das bringt leider nichts...
2. Die von Apple meinen es sei ein Software Fehler, da ja ab und zu das WLAN funktioniert
3. Ich werd den HW Test heut mal machen.
4. Garantie is noch da. Werd wohl oder übel das Ding einschicken müssen...

Feste IP, bester Funkkanal hab ich schon versucht und der MacMini empfängt das 5 GHz WLAN und ist dort angemeldet.

Danke,
Andi

EDIT:
Habe Apple Diagnostics durchlaufen lassen mit dem Ergebnis kein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
bisschen spät aber noch 1-2 Ideen. vielleicht bringt es ja was. klingt aber irgendwie nach Software Probleme auf dem mini.
Sind in der Netzwerkeinstellungen unter Umgebungen noch weitere ausser automatisch? -> löschen
WLAN verbindung unter den gespeicherten löschen und neu anmelden.
WLAN SSID der FB ist geändert oder noch default von der fritzbox? -> ändern. Default kann Probleme machen wenn 2tes gleiches Netz in der Nähe. Zum test kann man ja Gastnetz anmachen usw.
WLAN repeater im Haus? -> neu anmelden. Firmware updates Box + repeater.
feste ip? > wieder auf dhcp.