Dedizierter WLAN Access Point für AppleTV?

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ein schönes neues Jahr allerseits! Bei meinen Schwiegereltern richte ich gerade ein AppleTV3 ein. Sie haben einen Telekom WLAN Router und eine Time Capsule 2011.

Dummerweise wohnen sie in der Provinz mit 2Mbit Internet und so versuche ich zumindest den Datenverkehr im Haus zu optimieren.

Ich könnte den Netzwerkverkehr so aufbauen, dass das AppleTV alleine per WiFi an der TimeCapsule mit SSID "wlan1" hängt.

Alle anderen Geräte hängen per WiFi am Telekom Router mit SSID "wlan2".

Die TimeCapsule hängt mit dem WAN-Port per Ethernet-Kabel am Telekom-Router. NAT und DHCP übernimmt der Telekom-Router alleine.

Das könnte m.E. den Vorteil haben, dass das AppleTV den vollen Downstream von ihrem AccessPoint bekommt und sich das WLAN nicht mit anderen Geräten teilen muss.

Vor allem AirPlay vom MacBook und iPad wird häufig benutzt werden; und die iTunes- und Fotomediatheken des MacBook würden auf dem AppleTV angezeigt werden. Ansonsten würde das Duplex-Verfahren die Übertragung ja verlangsamen.

Ein Ethernet-Kabel zum AppleTV verlegen ist leider keine Option.

Entdeckt jemand einen Denkfehler? Ist das zu kompliziert gedacht?

Telekom-Router und Time Capsule können beide a/b/g/n, sind also relativ gleich, auch von der Reichweite.

Danke!
Uli
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Würde ich nicht machen.
2 Sender machen das Netz/Frequenzband unnötig dicht und du verkomplizierst das ganze Netz da unnötigerweise.
Würde vom Timecapsule das WLAN ausmachen und nur das WLAN vom T-Com Router an. Oder umgekehrt je nach belieben.

Ging in der Region kein Hybrid Tarif von der T-com?
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke für die Antwort! Ja, das wäre auch für mich das Zweifelhafte an der Aktion.

Ich könnte allerdings den Kontakt zwischen AppleTV und TimeCapsule auf das 5er Band beschränken; so würde das 2,4er Band, das für die alten iPhones 4 und 4s noch nötig ist, davon nichts mitkriegen.

Die Frage ist, ob die kompliziertere Konfiguration den Aufwand lohnt: kommen die Fotos und Enkelkinder-Videos tatsächlich schneller auf Weg A oder B zum AppleTV:

Weg A:
MacBook 2010 --2,4GHz--> Telekom-Router --2,4GHz--> AppleTV3

Weg B:
MacBook 2010 --2,4GHz--> Telekom-Router --LAN--> TimeCapsule --5GHz--> AppleTV3

Oder ist der Unterschied zu vernachlässigen? Vielleicht ist das ja alles nur theoretisch? Richtig durchmessen z.B. mit iperf2 kann ich's leider nicht, da ich mein MacBookPro nicht bei mir habe.

Danke!
Liebe Grüße
Uli

PS: Und zur Nachfrage mit dem langsamen Internet: Leider scheint die Telekom in der Region nicht zu investieren; weder gibt es LTE noch DSL >2Mbit/s. Die Nachbarn haben auch nicht mehr. Möglicherweise funktioniert LTE mit Vodafone, da weiß ich nur nicht wie realistisch die Netzabdeckungs-Angaben von ihrer Webseite so sind. Muss mir wohl mal ne Prepaid-Karte kaufen und es einfach ausprobieren...
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ist zu vernachlässigen. Ich habe z.B. hinter dem KD Standard Modem auf nur eine alte Airport Express.
Da meldet sich der ganze Krempel (FireTV, Windows Phone, Linux Notebook, Kindle, TV, ...) an und rennt.

Wegen Internet: hmm was mit Kabeldeutschland (oder entsprechender lokalem Anbieter)? Bei LTE kann man auch noch eine aussen Richtantenne anschliessen. Allerdings ist ja meist 15GB Volumen drin.