• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

5.1 kaufen oder doch Mac Mini ?

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Leistungstechnisch sind die absolut nicht veraltet....
Doch sind sie!
Im MacPro 5,1 stecken noch Xeon 3600/5600. Mittlerweile gab es Xeon E5, E5v2 (nMP nutzt diese und ist somit veraltet) und aktuell sind Xeon E5v3, bald kommen Xeon E5v4. Der MacPro 5,1 bietet maximal 2x6Cores mit 3,46GHz in einer aktuellen Xeon E5v3 Workstation passen 2x18Core CPUs rein und dank AVX sowie AVX2 sind die bei vielen Jobs deutlich schneller als ein alter MacPro 5,1. Bei gleichem Stromverbrauch spielen die Systeme in einer komplett anderen Leistungsklassen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Painhawk

Cox Orange
Registriert
14.12.13
Beiträge
100
Das Problem bei den Prozessoren ist das sie seid geraumer Zeit am stocken sind ein Intel i5 2500k bringt immernoch gute Leistung also wenn man noch so einen haben sollte dann muss man nicht wirklich auf die aktuelle Generation von i5 Skylake wechseln. So ist es bei den Xenons auch die alten Versionen sind immernoch sehr Leistungsfähin. Übrigends im MacPro steckt eine CPU von 2013 also auch schon veraltet.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Oben wurde auf das Display eingegangen. Meines Wissens hat der iMac ein 16:9 Verhältnis und nicht wie das MBP ein 16:10.
Jedenfalls ist das bei meinem 2011er der Fall.
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
Jo 4:3 war ein Fehler meiner seits ;)

da ich ein 21:9 ist es eh egal, jedenfalls oft genug an einem iMac gesessen und für mich ist es zum Arbeiten nix, brauche da ein Mattes Display und breiter.

Gut dann werde ich mich nach einem Mac Pro 4.1/5.1 umsehen, denke werde damit auskommen.


Danke ;)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ach ja wenn du einen 21:9 in 4k haben willst brauchst noch ne fette GPU ansonsten ist meistens bei 2560x1600 Schluss....
 

DDave

Kaiser Wilhelm
Registriert
21.01.10
Beiträge
174
2560 x 1080 reicht mir aus.

Die GTX 980 müsste aber Leistungstechnisch doch auch für 4k genügen :D
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Kannst sogar noch ein 4k Samsung Curved TV dazwischen knallen und haut die Auflösung auch problemlos weg.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Der 6.1 ist doch ein Powermac G4 Cube mehr oder weniger.... Tower sterben leider aus
Sag das mal den anderen Workstation Anbietern, die liefern alle noch Tower Modell aus. Es gibt im Windows und Linux Markt halt einige HeavyDuty Systeme z.B. SuperMicro SYS-7048GR-TR oder die BoxxTech Apexx 5. Die HP, Fujitsu, Dell und Lenovos sind nur etwas kleiner.
Ja... verglichen mit anderen Mac's sind sie nicht veraltet (leistungstechnisch) etwas ungünstig ausgedrückt
SingleThread sind es gegen einen iMac mit 4GHz CPU wirklich nicht gut aus, und MultiThread ist der Abstand zu diesem iMac auch recht klein geworden. Die neuen Xeon E5v3 der Konkurrenz distanzieren den 5,1 sehr deutlich.
So ist es bei den Xenons auch die alten Versionen sind immer noch sehr Leistungsfähin.
Naja, die alten Xeons können kein AVX und AVX2, so daß bei entsprechenden Workloads die alten Xeons auch SingleThread sehr alt aussehen. Multithread ist die Sache ohnehin glasklar.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für was braucht man Single Core?!
Wenn man sich ne Workstation kauft dann ist doch grad Multicore wichtig!
Zwei X5690 sind besser wie der 12Core 2013er


Zudem ist der Abstand Mega

2cdb855ed50566a43ae256a71aa48cbb.jpg
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Für was braucht man Single Core?!
Es gibt noch immer große Teile Programmcode, der nicht parallelisiert ist.

Wenn man sich ne Workstation kauft dann ist doch grad Multicore wichtig!
Zwei X5690 sind besser wie der 12Core 2013er
Wenn man die Datenbank durchsucht findet man als bestes Ergebnis für zwei X5690 im MacPro dieses hier, das sollte man aber mit aktuellen DualSocket Systemen in Relation setzen: Xeon E5-2699 v3 oder Xeon E5-2687W v3. Dann sieht man sehr schnell, daß der MacPro 5,1 schon ziemlich angestaubt ist.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Für das Alter ziemlich gut.... zumal der 6.1 da nicht besser dasteht.... eher schlechter
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Einen Aspekt darf man halt auch nicht verschweigen nur der MacPro 4,1 und 5,1 nutzen Xeons mit QPI-Links, so daß hier zwei NUMA-Knoten vorhanden sind. Apple war nie richtig in der Lage das Problem softwaretechnisch zu unterstützen, so daß einige Software Probleme auf diesen beiden MacPros haben. Die älteren MacPros haben noch einen Frontsidebus und der nMP nutzt nur noch einen Prozessor, so daß hier die NUMA-Problematik keinerlei Rolle spielt. Wahrscheinlich hat Apple deshalb auch keinen Dualsocket nMP mehr auf den Markt gebracht.