• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Aber das Apple TV3 ist nunmal ein Gerät, immer noch auf aktuellem Stand der Technik.

Ja ne schon klar :rolleyes: Alleine der A5 Prozessor ist natürlich schwer "Stand der Technik" ...

Das ein Gerät mit einem Prozessor auf iPhone 4s Niveau wohl inzwischen einen starken Preisverfall erfahren hat dürfte ebenso klar sein. Und nein ernsthaft kann man keinem ein Apple TV 3 aufschwatzen, höchstens noch so "wärmstens" empfehlen wie ein iPhone 5s. Da dies gerade in Indien um 50% im Preis gesenkt wurde kann man damit sicherlich auch tolle, alberne Preisvergleich Spielchen anstellen ...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Man kann sich auch jeden Blödsinn irgendwie zurecht legen - lernt man hier im Forum recht schnell :rolleyes:
Genau das habe ich auch gedacht als @Audionymous auf die 100€ verwies, die das ATV 3 früher mal bei Erscheinen gekostet hat.:rolleyes:. Dabei ist das doch völlig an der Sache vorbei - denn mein Statement mit 3 fachem Preis bezieht sich auf HEUTE. Genau HEUTE kann das ATV 4 für den 3 fachen Preis des ATV 3 HEUTE an einigen Stellen weniger, was einfach nicht okay ist, weil man das ATV 3 nicht 1:1 ersetzen kann. Das ist doch der Diskussionspunkt, den ich (und andere) oben eingebracht habe(n). Bereits im ersten Halbjahr 2016 kann das anders aussehen, wenn apple z.B. die neue Remote App bringt und der store noch besser gefüllt ist, vielleicht kann es dann sogar auch noch das FireTV ersetzen wenn die Prime app kommt. Die schöne Siri Remote und die höhere Leistung des ATV 4 können dann durchaus einen höheren Preis rechtfertigen - wie hoch - das kann ja jeder nur für sich selber beantworten indem er aktuell kauft / die Preisentwicklung abwartet / nicht kauft.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ATV 3 ist absolut brauchbar, keine Frage, aber auf aktuellem Stand der Technik ist es nun nicht mehr.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja ne schon klar :rolleyes: Alleine der A5 Prozessor ist natürlich schwer "Stand der Technik" ...
Darum gehts doch gar nicht.... welche CPU hat denn der Fire Stick oder der Google Stick?
Oh - sind die zwei aktuellen Stick von Google / Amazon dann veraltete Zeugs bereits?

Worum es geht?
Es geht darum, dass das was aktuell das TV3 leistet, es seine 59-69 Euro Wert ist. Definitiv. Nicht mehr, nicht weniger.

Und da muss man sagen, dass das aktuelle TV4 eben den 3fachen finanziellen Kaufwert hat wie das 3er. Und das rechtfertigt bis jetzt - außer der stärkeren CPU - das TV4 diesen 3fachen Aufschlag nicht. Bis jetzt...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ja ne schon klar :rolleyes: Alleine der A5 Prozessor ist natürlich schwer "Stand der Technik" ...
Man kann sich auch jeden Blödsinn irgendwie zurecht legen - lernt man hier im Forum recht schnell :rolleyes:
ATV3 wird noch verkauft und für das wofür es gedacht ist, reicht der A5 völlig. Ist insofern natürlich "Stand der Technik" bezogen auf die Anwendungsfälle. Das ATV 4 hat auch nur 'nen A8 obwohl der A8X und der A9 schon raus sind. Es ist für die Anwendungen/Spiele die darauf laufen, gut genug. Oder willst du es auch als veraltet bezeichnen? Warum hat das ATV4 denn nicht gleich einen Skylake i7 und eine Geforce Titan - Dann wäre es wohl Stand der Technik. Und völlig unterfordert. Stand der Technik bedeutet nicht das Neueste sondern das Angemessene. Und da reicht die Hardware des ATV 3 für alles was damit geht völlig aus.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Mit der Logik holt man sich halt heute noch ein iPhone 5s, das kann auch telefonieren und WhatsApp. Klar kann man diese Empfehlung stehen lassen, nur ist das vergleichbar unsinnig wie in einem iPhone 6s Review darüber zu philosophieren ob ein iPhone 5s nicht auch noch ganz gut seinen Zweck erfüllt ...

Oh - sind die zwei aktuellen Stick von Google / Amazon dann veraltete Zeugs bereits?

Ja, sind sie. Machen wir uns nichts vor Amazon verkauft die weil sie billig sind und die Box für 99 Euro alleine nicht genug Absatz findet, diese hat übrigens mit einem Quad Core und 2 GB Arbeitsspeicher einen brauchbaren Stand der Technik (ruckelt trotzdem immer noch in der Bedienung, ein gutes OS gehört halt auch dazu, aber nicht so armselig wie der Fire Stick)

Man kann ja auch einen wesentlich niedrigeren Anspruch haben aber für das was ein FireStick an Performance bietet brauche ich kein extra Gerät das kann in gleich schlecht performanter Art und Weise jeder "Smart"-TV. Den haben die meisten sogar für 0 Euro bereits im TV drin ...

Nett, aber es war eigentlich nie so, dass ein Nachfolgemodell an entscheidenden Features wesentlich weniger bot als der Vorgänger bei 3 fachem Preis. Eigentlich kriegt man beim neuen Modell mehr OHNE das an anderen Stellen was fehlt. Das macht das Gerät absolut gesehen zwar nicht schlecht, aber es ist ärgerlich. Und das war eben nicht schon immer so!

Das ATV 4 bietet auch nicht wesentlich weniger. Es bricht mit dem Konzept der Remote Mediathek was wohl kaum jemanden interessiert, jedenfalls ebbt das Interesse in den Apple Supportforen ab nachdem die Remote App nun wieder als Fernbedienung eingesetzt werden kann. Und ganz ehrlich das hat Apple schon immer gemacht, früher hatte Apple z.B. mal Front Row, haben einige genutzt. Dann *puff* nächste Generation Macs mit neuem OSX und weg war es, mussten die paar die es genutzt haben auch mit klar kommen oder eben nicht wechseln.

Bleibt ein fehlender optischer Ausgang, also Apple streicht Schnittstellen an Geräten. Wahnsinns, breaking news ... haben sie noch nie gemacht? Darüber hinaus scheint es üblich zu sein in der Geräteklasse auf HDMI zu setzen auch Amazon wechselte kürzlich mit der neuen Box komplett auf HDMI.

Was kann denn dieses Wahnsinns ATV 3 noch so alles viel mehr wie das ATV 4? Vielleicht lohnt es sich ja doch noch den Puck wieder aus der Schublade zu kramen? :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Das ATV 4 bietet auch nicht wesentlich weniger. Es bricht mit dem Konzept der Remote Mediathek was wohl kaum jemanden interessiert, jedenfalls ebbt das Interesse in den Apple Supportforen ab nachdem die Remote App nun wieder als Fernbedienung eingesetzt werden kann. Und ganz ehrlich das hat Apple schon immer gemacht, früher hatte Apple z.B. mal Front Row, haben einige genutzt. Dann *puff* nächste Generation Macs mit neuem OSX und weg war es, mussten die paar die es genutzt haben auch mit klar kommen oder eben nicht wechseln.

Bleibt ein fehlender optischer Ausgang, also Apple streicht Schnittstellen an Geräten. Wahnsinns, breaking news ... haben sie noch nie gemacht? Darüber hinaus scheint es üblich zu sein in der Geräteklasse auf HDMI zu setzen auch Amazon wechselte kürzlich mit der neuen Box komplett auf HDMI.

Was kann denn dieses Wahnsinns ATV 3 noch so alles viel mehr wie das ATV 4? Vielleicht lohnt es sich ja doch noch den Puck wieder aus der Schublade zu kramen? :p
Soso. Tut mir Leid - aber das was Du hier schreibst ist doch nur deine ganz persönliche Sicht weil du für dich entschieden hast z.B. die Remote app für Musik oder den optischen Ausgang nicht zu benutzen. Sind deshalb alle anderen Meinungen oder Forderungen ungerechtfertigt nur weil du es nicht brauchst?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
nur ist das vergleichbar unsinnig wie in einem iPhone 6s Review darüber zu philosophieren ob ein iPhone 5s nicht auch noch ganz gut seinen Zweck erfüllt

Das ist nur dann unsinnig, wenn man postuliert, das Neuer = Besser für den gewünschten Einsatzzweck.

Gibt auch Skiläufer, die sich wundern, dass man Vor-(vor-)Jahresmodelle kauft, obwohl es doch das aktuelle Modell gibt. Das sind so gut wie nie gute Skiläufer...

Amazon verkauft die weil sie billig sind

Und jetzt versuchst du mal deinen eigene Beitrag sinnerfassend im Kontex von des RomTyps Beiträgenzu lesen und verstehst dann vielleicht, was er dir die ganze Zeit zu sagen versucht. Nicht klar? Dann nochmal: Wenn ein "billiger" (günstiger) Fire-Stick das gleiche leistet, was ich mit einem ATV4 machen möchte (z.B. Filme abspielen), welchen Mehrwert bietet mir dann ein ATV4? Das Apfellogo?

Du scheinst davon auszugehen, dass jemand der vielleicht AM nutzen möchte (geht nur mit ATV4) automatisch auch Apps laden und/oder Spiele spielen möchte. Diese Annahme entbehrt aber jeder Grundlage - ausser ggf. für dich persönlich - und dann ist ein ATV4 schlicht und einfach ziemlich teuer.

Den haben die meisten sogar für 0 Euro bereits im TV drin ...

Und wenn Smart-TVs so verbreitet sind/wären, wie du das darstellst und die Kunden überhaupt von diesen Funktionen wüssten, würden sich ATV, Fire & Co. gar nicht mehr verkaufen. Moment: Bei Apple ist das Filmangebot für jeden, der nicht mit Airplay streamen will mit dem ATV verdongelt. Und auch für's Videostreamen braucht's ein ATV... Ein Teufelskreis. Geschäftsmodell verstanden? Auch warum das nichts mit "Mehrwert" für den Endkunden zu tun hat (ganz im Gegenteil).

Apple weiss das auch ganz genau - oder warum glaubst du verkaufen die das ATV3 weiter? Bei dem Preis, die die für das ATV4 aufrufen und fehlender Unterstützung für Amazon prime würden nämlich sonst ganz schnell diese Leute erst mal "testweise" einen Fire-Stick kaufen (hat ja für Apple-Verhältnisse keinen Anschaffungswiderstand) und dann feststellen: Tut's einfach und kost' fast nix. Das will und muss Apple verhindern, denn ansonsten wär's Essig mit dem iTMS Film-/Videoangebot, wenn die Kunden erst mal feststellen, dass man die Konserven genau so einfach und billiger und auch noch auf allen Geräten sonstwo kriegt.

Dann *puff* nächste Generation Macs mit neuem OSX und weg war es, mussten die paar die es genutzt haben auch mit klar kommen oder eben nicht wechseln.

Bleibt ein fehlender optischer Ausgang, also Apple streicht Schnittstellen an Geräten. Wahnsinns, breaking news ... haben sie noch nie gemacht?

Und weil Apple das Muster wieder und wieder wiederholt, muss man es in Ordnung finden?!
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Gibt auch Skiläufer, die sich wundern, dass man Vor-(vor-)Jahresmodelle kauft, obwohl es doch das aktuelle Modell gibt. Das sind so gut wie nie gute Skiläufer...
Sowas kann man aber nicht mit einander vergleichen.
Die Ski Ausrüstung wird nicht schlechter wenn eine neue erscheint.
Technik an sich schon da die Systemanforderungen von Apps steigen und man auf einem alten Gerät eine App zB nicht mehr ausführen kann obwohl diese App bis zu einem bestimmten Update auf dem Gerät lief.
Dazu hat man dann oft auch nicht die Chance die alte Version der App zu laden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Technik an sich schon da die Systemanforderungen von Apps steigen und man auf einem alten Gerät eine App zB nicht mehr ausführen kann obwohl diese App bis zu einem bestimmten Update auf dem Gerät lief.

Auch du gehst scheinbar davon aus, dass jeder der ein ATV will, Apps laufen lassen will... Die diskutieren aber gar nicht, weil dann das ATV sowieso alternativlos ist, wenn man iTMS-Content benutzt. Es geht um diejenigen, die eigentlich einfach nur Filme gucken und Musik hören wollen.

Das z.B. zum Abspielen vom NAS eine App notwendig ist, ist ja nun von Apple forciert - wir wissen schliesslich seit dem ATV1, dass es keine technischen Gründe gibt, warum dass nicht von Haus aus geht. Und wenn man zu dieser Zielgruppe gehört, dann ruft Apple halt einen stolzen Preis dafür auf, Funktionalität "kaufbar" zu machen, die eigentlich Stand der Technik bei der gesamten Konkurrenz ist.

Ich kann schon verstehen, dass sowas dem einen oder anderen sauer aufstösst.

(Dein Kommentar zur Technik bei Skiern kommentiere ich mal nicht - du bist anscheinend kein Skiläufer ;))
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Ich schrieb schon einmal weiter oben, dass für mich persönlich momentan das ATV4 keinen Sinn macht. Auch wenn ich jetzt eine neue Kiste benötigen würde, könnte ich mir nicht einreden, dass ich das neue Device wirklich bräuchte. Zumindest nicht solange, wie es das ATV3 noch neu zu kaufen gibt.

Meine Musik streame ich via Airplay vom Mac aus. Auch übertrage ich gerne AT-live via livestream-App auf den Fernseher. Sowie gerne mal Inhalte diverser Mediatheken der Fernsehanstalten.
Das ATV3 ist an eine Anlage angeschlossen, übrigens per HDMI, sodass mich das vermeintliche Problem um den weggefallenen optischen Anschluß nicht tangieren würde.

Das ATV3 ist also Airplay-Station und weiter nutze ich das Ding nur für Netflix und mein Sohnemann schaut damit gerne seine YouTube-Videos.

Das alles kann das ATV4 auch, klar. Aber mal angenommen, mein ATV3 würde jetzt kaputt gehen. Warum sollte ich mir dann das dreifach teurere Gerät kaufen, obwohl es das, was ich brauche, auch nicht besser kann? Nur, weil es neuer ist und nur, weil die Preisdifferenz zum ATV3 vor drei Jahren geringer war, als sie es logischerweise heute ist? Das macht für mich keinen Sinn! Ob nun im ATV3 ein A5 oder A1 werkelt, spielt dabei auch keine Rolle.

Fazit nach der langen Faselei: Das ATV4 hat für meine persönlichen Bedürfnisse im Vergleich zum 3er ein absolut ungenügendes Preis/Leistungsverhältnis.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
(Dein Kommentar zur Technik bei Skiern kommentiere ich mal nicht - du bist anscheinend kein Skiläufer ;))
Nein bin ich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das Skier die man gekauft hat durch Updates in 5 Jahren nicht mehr wie gewohnt genutzt werden können ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
(Dein Kommentar zur Technik bei Skiern kommentiere ich mal nicht - du bist anscheinend kein Skiläufer ;))
Nein bin ich nicht aber ich bin mir ziemlich sicher das Skier die man gekauft hat durch Updates in 5 Jahren nicht mehr wie gewohnt genutzt werden können

Das ist leider falsch. Mit dem Skimodell 2012/13 kannst Du genauso gut Ski fahren, wie das Modell 2015/16. Die "neue" Technik die im neuen Ski ist (als Beispiel die neue Rocker Technik) macht aus Dir keinen besseren Ski Fahrer auf einmal !

Ich hab da zwei, drei Kumpels - die fahren 1000x besser als ich mit einem Ski aus 1970 herunter wie ich bit dem besten FIS Modell aus 2015. Ein entfernt Bekannter von mir - ein Ösi - ist Skilehrer. Der hat keine Ahnung von Skimaterial. Der fährt seit 10 Jahren die Ski die ihm einfach gefallen haben. Der hat - kein Witz - mich letztes Jahr rückwärts (!) eine Zigarette rauchend den Hang runter "nass" gemacht!

Selber Skifahren können 99% - Material 1% ... so schaut aus. Auch wenn das viele Neukäufer sich das 100x einreden wollen.

---
Was das mit dem Apple TV zu tun hat?
Kann man mit den Ski aus 2012 genauso gut fahren wie mit den aktuellen Ski aus 2015? Ja!

Kann man auf dem Apple TV3 genauso gut Filme ausleihen bei Apple Filme?
Kann man mit dem Apple TV3 genauso gut iTune Musik hören?
Kann ich Filme über Netflix und Co streamen?
Kann ich meine iCloud Elemente auf dem Apple TV3 ansehen?
Und so weiter....

Also nochmals. All das kann die Apple TV3 Box aktuell zu 100% ohne irgend eine Einschränkung. Sie ruckelt nicht, sie flimmert nicht, sie tut das was ich oben aufgeführt habe zu 100% gut. Und um diese oben genannten Auflagen zu erfüllen muss ich aktuell 59 / 69 Euro ausgeben!

So! Und was kann jetzt die Apple TV4 Box mehr als das oben genannte aktuell (!) das einen 3fachen Preis gerechtfertigt? Und so muss man das auch vergleichen. Was kann ATV3 heute und was kostet es heute - was kann heute die ATV4 mehr und welchen Aufpreis hat sie?


---
Ein letztes Beispiel. Wenn ich ein MacBook aus 2012 habe und eine bestimmte Software. Die Power des MacBooks aus 2012 reicht aus um das Programm auch heute 2015 mit 100% Geschwindigkeit aus zu führen.

Jetzt kommt das neue MacBook raus. Dessen CPU, RAM und SSD sind noch schneller! Das verwendete Programm würde theoretisch mit 150% Geschwindigkeit ausgeführt werden - oder sogar 200%.... was aber nichts nutzt, denn ich als Anwender kann es gar nicht schneller bedienen.

Was nutzt dann also - dass das neue MacBook 3x so schnell und 3x so teuer ist als das von 2012?
Und ist dann das von 2012 veraltete Technik? Wo doch all meine Programme immer noch gewohnt arbeiten.

Aber - ich kapiere schon - so läuft die Werbung nämlich! Kommt etwas Neues raus sind die Leute inzwischen so angefeixt, dass das bisherige einfach als "veraltet" gilt und das Neue einfach ... besser ist. Es ist besser - die Frage ist nur - ist es für meinen Anwendungsbereich wirklich spürbar besser zu welchem Aufpreis? Aber die Werbung hat Euch schon so ins Hirn gehämmert - dass Neu einfach gebraucht wird und das neu halt automatisch auch mehr Geld bedeutet. Glückwunsch!
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Jetzt kommt das neue MacBook raus. Dessen CPU, RAM und SSD sind noch schneller! Das verwendete Programm würde theoretisch mit 150% Geschwindigkeit ausgeführt werden - oder sogar 200%.... was aber nichts nutzt, denn ich als Anwender kann es gar nicht schneller bedienen.
Ja aber wie sieht es zB mit iOS Geräten aus dem iPad 2 oder dem iPhone 4, 4s die einfach mit neuen iOS Versionen an die Leistungsgrenze kommen oder eine App nur noch ein neueres iOS unterstützen dass dieses Gerät aber nicht mehr unterstützt?

Aber die Werbung hat Euch schon so ins Hirn gehämmert - dass Neu einfach gebraucht wird und das neu halt automatisch auch mehr Geld bedeutet. Glückwunsch!
Ja das ist immer einfach so eine Keule rauszuholen!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber wie sieht es zB mit iOS Geräten aus dem iPad 2 oder dem iPhone 4, 4s die einfach mit neuen iOS Versionen an die Leistungsgrenze kommen oder eine App nur noch ein neueres iOS unterstützen dass dieses Gerät aber nicht mehr unterstützt?
Ja und das ist so gerade beim ATV3 und dem ATV4 - oder was?
Also das ATV3 kommt mit den aktuellen Anwendungen wo an die Leistungsgrenze?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.446
Ja und das ist so gerade beim ATV3 und dem ATV4 - oder was?
Also das ATV3 kommt mit den aktuellen Anwendungen wo an die Leistungsgrenze?
Aktuell ist es bei ATV3 noch nicht so aber wer weiß wann das kommt?
Ist es nicht so das Youtube auf dem ATV2 nicht mehr funktioniert?
Ich würde zumindest jetzt aufgrund der schon sehr alten Hardware keinen ATV3 mehr kaufen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja das ist immer einfach so eine Keule rauszuholen!
Ja also, dann hatte ich ja Recht mit Werbung und Manipulation und Wirkung....

Aktuell ist es bei ATV3 noch nicht so aber wer weiß wann das kommt?
Die Aussage muss man sich mal geben... ich kaufe etwas heute 3x teurer, auch wenn das vorherige Modell alles noch kann - weil wer weiß was mal kommt.... ich brecht nieder. Ernsthaft.

Sprich Januar 2016 kommen neue MacBooks raus - vielleicht auch etwas teurer - mein 2013 Retina 13" schafft aktuell alle Aufgaben ohne Problem - aber es wird natürlich dann sofort gegen die neuen Modelle ausgetauscht, denn wer weiß was noch kommt....

Made my Day :D
 
  • Like
Reaktionen: gfc und Scotch

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es kommt doch immer drauf an was man möchte.
Möchte man auch nur eine andere App installieren steht man schon blöd da mit dem ATV3.
Bingo!

Genau... es kommt drauf an, was man machen möchte und was die ATV4 mehr kann als die ATV3 und ob einem selber das nutzt - oder nicht! Also... Du sagst (und Andere) die ATV3 ist veraltet und die ATV4 besser. Weil Du und Andere gewisse Dinge brauchen - entscheidest Du also damit, was besser ist?

Und zweitens.
Also lass uns mal im Allgemeinen zusammenfassen, was die ATV4 besser kann als die ATV3, was einen 3x Preis gerechtfertigt.
- Man kann mehr Apps installieren
- Die CPU ist besser (was man aber aktuell nicht merkt wirklich)

Was denn noch?
Was noch was einen 3fachen Preis rechtfertigt?
 
  • Like
Reaktionen: Cohni