• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] Meinungen und Rezensionen zum Apple TV 4

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Die Kategorien sind leider immer noch nicht drin und Musikvideos kann ich auch noch nicht per AirPlay abspielen. Ohne Bildsynchronisation kommt nur der Ton und wenn ich die Bildsynchronisation einschalte kommt für eine halbe Sekunde kurz das Video und dann bricht AirPlay komplett ab.

Sportergebnisse funktionieren auch noch nicht.

Die Musiksuche mit Siri müsste Apple mal besser erklären. Wenn ich im Home Screen "Norah Jones" sage bekomme ich Filmergebnisse. Das gleich kommt auch in der Musik App. Nur wenn ich "Musik von Norah Jones" sage springt der AppleTV in die MusikApp und "spielt ein paar Songs" von Norah Jones. Eine Ergebnisliste gibt es nicht, wenn man klickt sieht man wenigstens eine Horizontale Liste der Songs die abgespielt werden.

Das ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, aber es bleibt viel zu verbessern.

Warum nimmt Apple den User nicht mal an die Hand und zeigt ein paar Tutorial-Videos beim Start des AppleTV ? Fast alle anderen Hersteller schaffen das doch auch. Intuitive Bedienung war mal Apples Steckenpferd, seit der Einführung von immer mehr iCloud Diensten kommt beim User jedoch mehr und mehr Frustration auf. Besonders dann, wenn das Bedienkonzept nicht greifbar ist oder es sich verändert hat.

Von Siri erwartet man doch, dass Sie wenigstens das Featureset vom iPhone mitbringt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das würde ja auch keinen Sinn machen, weil doppelt gemoppelt. Ein separater Verstärker ist ja keine Voraussetzung für das ATV, ein Bildschirm/TV schon.

Du weißt aber schon, daß das auf dem ATV 3 funktionierte (zwar nicht mit AM, aber das gab es damals auch noch gar nicht). Es ist also ein ungeheurer Fortschritt, daß Sachen vom 3er auf dem 4er nicht mehr gehen, weil es nicht sinnvoll wäre? War das ATV 3 nicht sinnvoll?
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Es soll helfen, wenn man einfach klare Anweisungen an ein Spracherkennungssystem erteilt: "Spiel Musik von..."

Lesen kann auch helfen

Nur wenn ich "Musik von Norah Jones" sage springt der AppleTV in die MusikApp und "spielt ein paar Songs" von Norah Jones. Eine Ergebnisliste gibt es nicht, wenn man klickt sieht man wenigstens eine Horizontale Liste der Songs die abgespielt werden.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Jep, MrMC. Design ist zu verkraften, sofern es schneller als Infuse ist.
Ah, ist ja schon da! Gleich mal schauen.

Mein lieber Scholli, das ist aber nix für Anfänger. Ohne Detailwissen über XBMC/Kodi kriegt man noch nicht mal Zugriff auf eine passwortgeschütze Freigabe im Netz. Ich habe auch keinerlei Möglichkeit gefunden, eine Windows-Arbeitsgruppe anzugeben, also muss man auch noch die exakten Pfade zu den Samba-Shares wissen.

Der Funktionsumfang scheint XBMC/Kodi zu entsprechen, insb. werden Serien sinnvoller sortiert als bei Infuse. Aber der Weg dahin ist stienig. Mit meiner Musikbibiliothek kämpfe ich noch - der Scraper wird anscheinend nicht korrekt engebunden. :(

Derzeit nix für Anfänger und teilweise erscheint mir das auch noch Recht buggy!

Dafür ist die MySQL-Anbindung schön gemacht - damit ist dann auch follow-me kein Problem mehr!
 
  • Like
Reaktionen: Reap

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Die Kategorien sind leider immer noch nicht drin und Musikvideos kann ich auch noch nicht per AirPlay abspielen. Ohne Bildsynchronisation kommt nur der Ton und wenn ich die Bildsynchronisation einschalte kommt für eine halbe Sekunde kurz das Video und dann bricht AirPlay komplett ab.
.
Wenn ich dir Bildsyncronisation einschalte kann ich Musikvideos abspielen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hmm, ich find den Fehler nicht. Hab schon alles neu gestartet und neueste Updates installiert.

Ich werd morgen den AppleTV mal zurücksetzen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Genau dafür ist die Remote App, zum Steuern der eigenen Mediathek ohne ein ATV zu haben, und zur Steuerung wenn ein ATV vorhanden ist mit Bildschirm.
Interessant, das apple das beim ATV3 noch ganz anders gesehen hat und auch eine neue remote app für das erste HJ16 versprochen hat die genau das dann wieder können soll. Die kriegen die tvOS Software und remote app einfach nicht hin. Das ist schade und ich fühl mich vor allem von der Beschreibung der aktuellen remote app auch schlecht informiert, man meint dort das auf dem ATV 4 jetzt geht was auf dem ATV 3 immer ging, aber so isses halt nicht. War blöd genug mir das ATV 4 zu bestellen wegen des Missverständnisses, apple lacht. Aber verteidigen kann ich apple dafür nicht auch noch, so wie du es hier tust. Das ATV 4 ist unfertig gelauncht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: CheatSheep

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Lass es zurück gehen und gut ist. Mir hat die Remote App beim Einrichten des 2. ATV sehr geholfen, den Musikkram habe ich schon beim 3er nicht genutzt, dafür nehme ich was anderes.

Aber wenn einem die gebotenen Möglichkeiten nicht genügen, dann ist Rückgabe die bessere Alternative zu seitenlangen Frustthreads in Foren.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Lass es zurück gehen und gut ist. Mir hat die Remote App beim Einrichten des 2. ATV sehr geholfen, den Musikkram habe ich schon beim 3er nicht genutzt, dafür nehme ich was anderes.

Aber wenn einem die gebotenen Möglichkeiten nicht genügen, dann ist Rückgabe die bessere Alternative zu seitenlangen Frustthreads in Foren.
Es geht nicht um Frust. Ich schreibe das damit nicht noch andere drauf reinfallen. Und auch um apple mit dazu zu bringen weiter an den Themen zu arbeiten. Es wird nicht nur hier auf die schlechte Umsetzung von ATV 3 auf 4 geschimpft, ein bisschen hat man in Cupertino ja auch schon reagiert.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Ich finde das auch sinnvolle Informationen. Dass das ATV4 an sich (wie in letzter Zeit alles bei Apple) noch beim Kunden reift, ist eine Sache, aber das auch Funktionen die es bei den Vorgängern seit Jahren gibt (noch) nicht funktionieren, ist schon 'ne Erwähnung wert.

Ich war auch mehr als überrascht, dass z.B. die Ersteinrichtung durchaus wie beim Vorgänger alle meine persönlichen Daten (Apple-ID, Netzwerkparameter usw.) aus meinem iPhone auslesen kann, aber man dann im Gegensatz zu den Vorgängern nicht mal sein Passwort über's iPhone eingegeben kann. Auch die (bisher) fehlende Remote-Unterstützung und die (immer noch) fehlende Tastaturunterstützung war/ist eine unangenehme Überraschung.

Ich denke, gerade ATV-Besitzer benötigen diese Informationen, damit sie nicht aus allen Wolken fallen. Die haben nämlich berechtigterweise die Erwartung, dass das ATV4 alles kann, was das ATV bisher auch schon konnte - und die neuen Funktionen kommen dann oben 'drauf.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Versteht mich nicht falsch, die fehlende Remote Möglichkeit hatte ich am Anfang selbst kritisiert. Ich hatte es dann nach einer Weile trotzdem gekauft, weil mich der Workaround für Plex auf dem ATV3 abgenervt hat. Die Einrichtung des ersten Gerätes war dann, ohne Remote App, auch reichlich nervig. Das 2. konnte ich dann zum Glück mit einrichten.

Es ging mir nur darum, daß @geniussoft es dann wieder und wieder bemängelte, nur das meinte ich.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Es ging mir nur darum, daß @geniussoft es dann wieder und wieder bemängelte, nur das meinte ich.
Da hast du ein bisschen recht. Waren aber nunmal sich entwickelnde Kritiken, ich habe erst die fehlende und dann die unvollständige remote app kritisiert. Und natürlich die irreführende Beschreibung im Store mit dem Hurra, alles was auf ATV 3 mit der app ging geht jetzt auf ATV 4 (bis auf das was ich gerne benutze). Ich glaube nicht, dass ich übertrieben habe, du mußt aber meine Beiträge auch nicht lesen, wenn du sie als lästig empfindest.:p
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Es geht nicht um Frust.

Ähm ... sorry aber für mich sieht es so aus als ob es ganz genau darum gehen würde.

Das ATV 4 wird jedenfalls durch die fehlende Mediathek Funktion der Remote App nicht zu einem schlechten Gerät.

Wenn ich es mal ganz emotionslos analysiere, würde ich vermuten das Apple einfach inzwischen einen anderen Weg verfolgt (Airplay). Ob man das jetzt gut findet muss man wohl für sich selbst entscheiden aber der Rest vom ATV 4 funktioniert recht ordentlich.

Mir ist es jedenfalls wichtiger das Apple Music nativ auf dem ATV 4 vernünftig läuft. Den TV Bildschirm ein/aus schalten kriege ich noch selber hin.

Auch beim App Store passiert es mir immer noch das jede Woche eine neue geniale App auftaucht. (Letzte Woche RemoteBuddy davor Infuse, etc.)

Also für mich geht das Konzept "ATV 4" inzwischen auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Ähm ... sorry aber für mich sieht es so aus als ob es ganz genau darum gehen würde.

Das ATV 4 wird jedenfalls durch die fehlende Mediathek Funktion der Remote App nicht zu einem schlechten.

Also für mich geht das Konzept "ATV 4" inzwischen auf ...
Völlig okay, ich sehe das Gerät als Solches ja auch als gut. Das haben wir beide ja schon anderweitig ausdiskutiert. Airplay ist gut, außer das man immer ein zweites Gerät belegt, kann man mit leben, muß man aber z. B. mit einem ATV 3 nicht. Wenn apple an der Stelle dann wirklich schlechter werden will, werden die Kunden wissen ob sie es akzeptieren und trotzdem kaufen. Und natürlich bin ich frustriert, es wird überall annonciert das man die remote app jetzt mit dem ATV 4 kompatibel gemacht hat und dann ist das wieder nur halbgar. Weder hier im Apfeltalk Artikel noch im Store werden dann die fehlenden Komponenten wenigstens klar benannt. Dankenswerterweise hast du mich ja da etwas schlauer gemacht, aber soll ich da nicht ein bisschen frustriert sein dürfen? Sei du mit deinen Anwendungen auf dem ATV 4 glücklich, ich werde es nächste Woche auch mal testen und vielleicht finde ich es dann trotz des Remote Fails gut genug um es zu behalten. Ist aber, wie man es dreht und wendet, schwach was apple da so macht.