Apple TV 4 Update tvOS 9.1 unterstützt jetzt auch die Remote App

Helmpflicht

Stechapfel
Registriert
02.10.14
Beiträge
157
Wer es noch nicht bemerkt hat, durch das heutige Update auf tvOS 9.1 des ATV 4 wird nun auch die Remote App unterstützt, was ja von so vielen hier gewünscht wurde!
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Leider immer noch keine Siri Sportergebnisse - Apple was ist denn da los?
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Und Kategorien gibt es immernoch nicht. Unglaublich aber wahr
 
  • Like
Reaktionen: Kizu

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Wer es noch nicht bemerkt hat, durch das heutige Update auf tvOS 9.1 des ATV 4 wird nun auch die Remote App unterstützt, was ja von so vielen hier gewünscht wurde!
Ja - apple hat gelernt. Und damit eine der wesentlichen Voraussetzungen für mich erfüllt - habe gestern noch das ATV 4 bestellt, denn es kann jetzt das was das ATV 3 konnte, nur besser und auch einiges mehr. Jetzt wäre die Amazon prime app noch schön und ein besserer store, aber die fehlende remote app war für mich der showstopper. Schön das apple spät, aber dann doch noch eingelenkt hat. Weiterer Vorteil: Das atv 4 kostet bei cyberport gerade nur 165 € inkl. Versand, sonst hätte ich es wohl bei apple für 179 € gekauft. Alles gut...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Gehen auch wieder BA-Tastaturen?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Ja - apple hat gelernt. Und damit eine der wesentlichen Voraussetzungen für mich erfüllt - habe gestern noch das ATV 4 bestellt, denn es kann jetzt das was das ATV 3 konnte, nur besser und auch einiges mehr. Jetzt wäre die Amazon prime app noch schön und ein besserer store, aber die fehlende remote app war für mich der showstopper. Schön das apple spät, aber dann doch noch eingelenkt hat. Weiterer Vorteil: Das atv 4 kostet bei cyberport gerade nur 165 € inkl. Versand, sonst hätte ich es wohl bei apple für 179 € gekauft. Alles gut...

Schon seltsam da Dein Anwendungsfall ("blindes Abspielen von Musik") auch mit der Remote App nur schwer darzustellen sein dürfte, aber immerhin allemal besser wie z.B. sagen wir mit einem FireTV ;)

Du hast mitbekommen das die neue Remote-App-Funktion zwar die Fernbedienung an sich liefert, allerdings die Musik Mediathek weiterhin unterschlägt?

Meine Vermutung ist zwar das kommt auch noch nachgeliefert von Apple aber wenn ich das beim Eddie richtig rauslese erst im kommenden Frühjahr. :(
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Angekündigt wurde es für das 1. Halbjahr, da ist von Januar bis Juni alles drin, ebenso weitere Verzögerungen, weil es nicht so will wie es soll ;)
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Angekündigt wurde es für das 1. Halbjahr, da ist von Januar bis Juni alles drin, ebenso weitere Verzögerungen, weil es nicht so will wie es soll ;)

Echt? Die Siri Unterstüzung war für Anfang 2016 angekündigt und kam schon diese Woche. Generell scheint kaum einer mehr Fristen einhalten zu können aber dann gibt es da ja doch immer mal wieder Ausnahmen.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Du hast mitbekommen das die neue Remote-App-Funktion zwar die Fernbedienung an sich liefert, allerdings die Musik Mediathek weiterhin unterschlägt?
Ups - dann habe ich Mist gebaut und schicke den ATV umgehend zurück. Ich hatte das so verstanden, dass die Remote App auch auf dem ATV 4 meine eigene Musik aus iTunes Match / Cloud genauso abspielt wie es das ATV 3 heute zuverlässig tut. Apple Music habe ich nach der "Probezeit" gekündigt, dass versuche ich erst wieder, wenn die Remote App auch das beherrscht. Aber kann die Remote App tatsächlich meine eigene Cloud Musik auch nicht darstellen und ist nur al skeyboard gut? Muss ich Armer weiterhin auf das Fire TV setzen ?:rolleyes: (und das ATV 3). Ich danke dir auf jeden Fall schon jetzt für deinen Hinweis, würde mich freuen wenn du oder ein anderes Forenmitglied mich zu remote app / iTunes Match eigene Musik aufklären kann... Wenn Du richtig liegst wäre das mal wieder ein frustrierendes apple-Erlebnis.

Nachtrag: Laut iTunes store steht unter der remote app die folgende Erklärung von apple:
Neue Funktionen von Version 4.2.3

Die Remote-App bietet Unterstützung für das neue Apple TV (4. Generation) und umfasst die gleichen Funktionen für Texteingabe, Navigation und Steuerung wie für die 3. Generation des Apple TV.

Es geht dann weiter mit vielen Punkten wie die iTunes Mediathek zu steuern sei. Folgerichtig müsste mein gewünschter Anwendungsfall: Hören der eigenen Musik aus der Cloud, Steuerung über remote app ohne den TV einzuschalten, darstellbar sein. Nur apple Music geht nicht. Kann das jemand aus eigener Praxis bestätigen oder dementieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Die nachgelieferte Remote App Funktion ist ausschließlich eine Fernbedienung mit Tastatur/Play,Pause,Track vor, Track zurück Funktion. Mehr nicht, mehr soll wie oben erwähnt folgen ... später. Bisher - nada ...

Wo Du es erwähnst, der FireTV hat eine eigene Remote App die das ermöglicht? (TV ausgeschaltet lassen, iPhone als Remote und alles streamt direkt über den FireTV) (nie ausprobiert da für mich keine Relevanz, die neue Remote App löst mein Problem der Texteingabe final ...)
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Wo Du es erwähnst, der FireTV hat eine eigene Remote App die das ermöglicht? (TV ausgeschaltet lassen, iPhone als Remote und alles streamt direkt über den FireTV)

Ja, die gibt es sogar unter iOS für den FireTV. Geht aber noch viel einfacher direkt aus spotify. Man wählt das fireTV an und es schaltet sich ein, die Musik wählt man in der Spotify app auf dem iOS Gerät und laut/leiser geht auch, ausschalten ebenso. Das Gleiche geht bei spotify connect aber auch direkt auf dem Denon Receiver, so dass ich das FireTV dafür derzeit nicht mehr nutze. Ich habe nochmal im iTunes store nachgesehen und meine AW oben ergänzt - ich glaube und hoffe, dass du falsch liegst. Sonst würde apple ja glatt lügen - Mediathek Zugriff geht mit 4.2.3. Nur apple Music geht wohl nicht.
 

Anhänge

  • atv4.JPG
    atv4.JPG
    27,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Kann sogar durchaus sein, ich meine das noch mit 4.2.2. direkt nach dem TvOS Update versucht zu haben.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ich werde berichten, wenn ich es nächste Woche installiert habe. Auf jeden Fall danke für deinen Hinweis.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich habe nochmal im iTunes store nachgesehen und meine AW oben ergänzt - ich glaube und hoffe, dass du falsch liegst.
Da steht aber nicht das man die iTunes Mediathek auf dem ATV steuert?
Auf dem Mac geht es immer noch wie gewohnt.

Ich werde mir das heute Abend nochmal genauer angucken.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Da steht aber nicht das man die iTunes Mediathek auf dem ATV steuert?
Auf dem Mac geht es immer noch wie gewohnt.

Ich werde mir das heute Abend nochmal genauer angucken.
Ja, wäre schön wenn du berichtest, sollte das mit der eigenen Musik wirklich auf ATV 4 nicht gehen pack ich das ATV 4 erst gar nicht aus und schicke es zurück. Fühle mich dann echt ver-apple-t.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ja, wäre schön wenn du berichtest, sollte das mit der eigenen Musik wirklich auf ATV 4 nicht gehen pack ich das ATV 4 erst gar nicht aus und schicke es zurück. Fühle mich dann echt ver-apple-t.
Ich nutze allerdings Apple Music.
Zum Testen könnte ich das doch aber auf dem ATV kurzzeitig deaktivieren oder?
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.101
Ich nutze allerdings Apple Music.
Zum Testen könnte ich das doch aber auf dem ATV kurzzeitig deaktivieren oder?
Ja, wobei - eigentlich solltest du deine eigene freigegebene Musik aus der Cloud auch auf der remote sehen wenn apple Music an ist. Auf dem ATV 3 war das ja auch so. Probier mal beides. Ich habe jetzt nochmal genau den Marketingsprech von apple im iTunes store gelesen, in der Tat kann man das auch so interpretieren, dass nur die Mediathek vom Mac in der Privatfreigabe, nicht aber die iTunes Match Musik auf ATV aus der Cloud steuerbar wird. Das was die schreiben, ist ziemlich wischiwaschi. Allerdings sind die bisher abgegebenen Rezensionen positiv und sprechen von "endlich geht die ATV 3 Funktionalität auch auf ATV 4". Es hilft wohl nur ausprobieren ob sich das nur auf Navigieren oder auch die Cloud Mediathek bezieht. Zum Glück für mich und zum Pech für Cyberport habe ich ja ein Onlinekauf-Rückgaberecht. Schon traurig, dass man jetzt auch bei apple so aufpassen muss, wenn man ein Nachfolgegerät kauft, was dann noch Liebgewonnenes funktioniert und was nicht mehr.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Mich würde es wundern wenn es gehen würde da die Aussage von Eddy Cue klar Richtung "Diese Funktion wird in der ersten Jahreshälfte 2016 nachgereicht" ging und dann wären sie zum zweiten Mal in einer Woche deutlich schneller am Start mit einem versprochenen Feature ... das wäre fast schon gruselig :p