• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Watch OS2.0 und Runtastic

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Guten Morgen!

Ich habe seit letzter Woche auch die AW und nutze Runtastic auf der Watch für meine Trainings (gehen/Radfahren). Meine Radfahrten mit Runtastic von letzter Woche sind in der Apple Aktivitäts App nicht eingetragen worden was ja auch so richtig sein soll da die App keine Daten von Dritt Apps übernimmt. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe habe ich heute morgen auf meiner Watch zuerst die Apple Workout App (Aktivität Outdoor Radfahren) gestartet damit ich die Trainings auch in der Aktivitäts App drin habe und dann die Runtastic App mit der Aktivität Radfahren - nach Beendigung der Aktivität hatte ich in Runtastic 9km angezeigt und in der Apple Workout App 0km was mich etwas irritiert hat. Jetzt habe ich mal in die Apple Aktivität App reingeschaut und da sind nun für den heutigen Tag zwei Einträge zugekommen, nämlich die 0km der Apple Workout App und dann die 9km der Runtastic App. Auch Trainings vom Wochenende die ich mit der Runtastic App getrackt habe (mehrere km gehen) sind in der Aktivitäts App zu sehen... das scheint ja zu bedeuten das in der Aktivitäts App doch fremde Aktivitäten gespeichert werden solange es sich um die Aktivität gehen handelt da diese ja durch die Watch eh immer mitgezählt wird und wenn man z.B. Radfahren in der Aktivitäts App haben will man die Workout App mitstarten muss auch wenn diese dann Garnichts mitzählt... ?!?

Edit: Jetzt habe ich heute 3 weitere Radfahren mit Runtastic auf der Watch getrackt ohne die Workout App gestartet zu haben... bei zweien ist das Training in der Aktivitäts App eingetragen, bei einem nicht... muss ich nicht verstehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Natürlich können Drittanbieterapps in die Workout App speichern, dafür hat Apple mit Watch OS 2.0 eine API zur Verfügung gestellt. Runtastic unterstützt dies, sowie Runkeeper und Trails meine ich auch. Sonst kenne ich derzeit keine Sportapp die das tut. Allerdings funktionieren diese meiner eignen Erfahrung nach noch nicht sehr zuverlässig. Sowohl bei Runtastic als auch bei Runkeeper habe ich immer wieder mal Workouts die sich nicht in Apples Workout App abgleichen, bei Runkeeper kam noch ein Bug hinzu das zwar das Training angezeigt wurde aber ab 0 uhr dann plötzlich die Aktivitätskalorien nicht mehr gezählt wurden in der Workout App. Ausserdem gibt es entweder eine Einschränkung Apples oder die Drittanbieter bieten es insgesamt nicht an aber es werden nur Trainings abgeglichen welche mit Watch/iPhone aufgezeichnet wurden, hochgeladene Trainings oder mit Drittanbieter Hardware aufgezeichnete bleiben aussen vor.

Die ansonsten nicht durchgeführte Synchronisation wird aber wohl ein Fehler in der jeweiligen Drittanbieter Software sein.

Was die 9km und die 0km angeht so muss man verstehen das immer nur eine App gleichzeitig auf die Daten der Uhr zugreifen kann. Sprich startest Du ein Workout mit Apples Workout App wirst Du keine HF und Bewegungsdaten in einer Drittanbieterapp erwarten können. Ich habe festgestellt wenn ich ein Workout in Runkeeper oder Strava (Beta) starte und kurz vorher schon eines mit Apples Workout App gestartet habe, das dann Apples Workout App das aktuelle Training beendet. Deswegen 0km.
 
  • Like
Reaktionen: Hannes30

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Natürlich können Drittanbieterapps in die Workout App speichern, dafür hat Apple mit Watch OS 2.0 eine API zur Verfügung gestellt. Runtastic unterstützt dies, sowie Runkeeper und Trails meine ich auch. Sonst kenne ich derzeit keine Sportapp die das tut. Allerdings funktionieren diese meiner eignen Erfahrung nach noch nicht sehr zuverlässig. Sowohl bei Runtastic als auch bei Runkeeper habe ich immer wieder mal Workouts die sich nicht in Apples Workout App abgleichen, bei Runkeeper kam noch ein Bug hinzu das zwar das Training angezeigt wurde aber ab 0 uhr dann plötzlich die Aktivitätskalorien nicht mehr gezählt wurden in der Workout App. Ausserdem gibt es entweder eine Einschränkung Apples oder die Drittanbieter bieten es insgesamt nicht an aber es werden nur Trainings abgeglichen welche mit Watch/iPhone aufgezeichnet wurden, hochgeladene Trainings oder mit Drittanbieter Hardware aufgezeichnete bleiben aussen vor.

Die ansonsten nicht durchgeführte Synchronisation wird aber wohl ein Fehler in der jeweiligen Drittanbieter Software sein.

Was die 9km und die 0km angeht so muss man verstehen das immer nur eine App gleichzeitig auf die Daten der Uhr zugreifen kann. Sprich startest Du ein Workout mit Apples Workout App wirst Du keine HF und Bewegungsdaten in einer Drittanbieterapp erwarten können. Ich habe festgestellt wenn ich ein Workout in Runkeeper oder Strava (Beta) starte und kurz vorher schon eines mit Apples Workout App gestartet habe, das dann Apples Workout App das aktuelle Training beendet. Deswegen 0km.

Ok, danke für die ausführliche Info! Also muss man abwarten dass z.B. Runtastic soweit gefixt wird dass die Trainings zuverlässig in die Aktivitäts App übertragen werden...
 

stampfki

Gala
Registriert
20.05.07
Beiträge
48
So, mit dem Runtastic Update vom 13.11. scheint das auf der AW ja endlich zu funzen.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Also ich bin mit der Runtastic App noch nicht zufrieden. Bin heute Fahrrad gefahren. Das Starten der App hat ohne Verzögerung funktioniert. Ich habe die Runtastic Aktivität auf dem iPhone gestartet und er hat mich gleich gefragt ob ich die Runtastic App auf der AW auch Starten will. Am Anfang ging alles super inkl. HF Messung. Nach einer Weile hat er die HF nicht mehr gemessen. Schade. Das Tracking hat zwar alles funktioniert aber mir fehlt die HF.
 

soundnew

Granny Smith
Registriert
24.09.13
Beiträge
12
Ich nutze inzwischen die Motifit App und bin sehr viel zufriedener als mit Runkeeper.
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Ich synce mit RunGap meine Trainings in Runkeeper da diese von dort in Gyroscope übernommen werden, Runkeeper gefällt mir ansonsten üerhaupt nicht wenn auch die Watch App immer noch besser läuft als die Runtastic App... trotz des neuen Updates habe ich bei mir immer wieder dass die App total träge ragiert oder überhaupt nicht mehr und ich entweder die App abschiessen oder die Watch neu starten muss... alles in allem noch sehr verbesserungswürdig!
 

soundnew

Granny Smith
Registriert
24.09.13
Beiträge
12
Du kannst die Daten mit der Health App und mit MyFitness Pal syncen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
die native Strava App für die Watch ist erhältlich, oder? Hat die jemand schon ausprobieren können?
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
die native Strava App für die Watch ist erhältlich, oder? Hat die jemand schon ausprobieren können?

Die war in der Beta stabiler als in der Release Version. Sie leidet leider unter einigen (bestätigten) Bugs die auf Apples Seite zu suchen sind. Wenn man aber einige Regeln befolgt funktioniert die Strava App schon ganz gut.

1. Watch und iPhone vor dem Training neu starten (Grund: Apple Bug irgendwas in der MsgQueue zwischen iPhone/Watch)
2. WLAN vor dem Starten des Training aus. (Grund: schwaches WLAN = Connection Lost beim Start des Trainings = Chaos)
3. Während des Trainings keine Mitteilungen/Pushs/Statusmitteilungen anderer App bekommen, und wenn dann nicht auf der Uhr ansehen (Grund: auch ein Apple Bug, danach wird irgendwie keine Herzfrequenz mehr aufgezeichnet).
4. Am Ende des Trainings das Training stoppen und dann mindestens 10 sekunden warten bis man das Training speichert. Sonst gibt es wieder Chaos (Grund: wer hätte es gedacht auch hier ein Bug im WatchOS)

Generell etwas Geduld mitbringen bei der App Nutzung, Drittanbieter Apps haben eben immer nur über die Healthkit Daten Zugriff auf z.B. Herzfrequenz, etc. und deswegen sind diese Werte beim Blick auf die Uhr nicht gleich zu sehen sondern es dauert einige Sekunden.

Trotzdem ist die Runkeeper App immer noch mein Favorit vor der Strava App, hat zwar genau die gleichen Einschränkungen wie oben genannt aber weniger auffälliger Form, die Start/Stop Funktion läuft z.B. wesentlich stabiler weil die runkeeper App den Befehl dazu so wie es scheint eh zwischenpuffert. Auch der Puls wird hier etwas zügiger dar gestellt, allerdings kann man dort genauso schnell die HR Daten verlieren wenn man eine NAchricht bekommt und blöderweise automatisch den Arm hebt und drauf schaut. :p
Auch sehr unschön ist das die Strava App immer noch keine Daten mit der Apple Workout App synct, das bekommt Runkeeper bereits im Ansatz geregelt (leider teilweise noch buggy).

Gut ist das die o.g. Probleme wohl durch bereits von Apple bestätigte Bugs im WatchOS zustande kommen und der Entwickler von Strava bereits Kontakt zu einem Apple evangelist hatte der an dem entsprechenden Bugs arbeitet. Nun heisst es abwarten wann dort die Lösung von Apple kommt in Form eines WatchOS Updates. Bis dahin kann man sich ein wenig mit dem o.g. weiterhelfen aber das finde ich persönlich zu fummelig ...
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Zumindestens 2 der Bugs sind sollten im heutigen Watch OS 2.1 Update behoben sein. Bin mal morgen früh auf meinen Run gespannt ob es nun klappt.
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Zumindest bei mir zickt auch mit WatchOS2.1 Runtastic immer noch rum... ich fahre sehr viel Rad und habe eigentlich fast immer das Problem dass sich die Aktivität nicht beenden läßt... wenn man auf Aktivität beenden drückt passiert einfach nichts, nur fortsetzen läßt sie sich! Ich behelfe mir damit dass ich die App komplett "abschiesse" und dann neu starte, dann kann ich die Aktivität sauber beenden. Leider passiert es dann mal ab und dann dass die Aktivität entweder garnicht oder nur teilweise in die Health App übertragen wird während in der Apple Aktivitäts App alles sauber eingetragen ist. Die einzige Verbesserung seit WatchOS2.1 ist dass die Herzfrequenz der Aktivität jedesmal nun in die Aktivitäts App übernommen wird, das hatte vorher meist nicht funktioniert.
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Zumindest bei mir zickt auch mit WatchOS2.1 Runtastic immer noch rum... ich fahre sehr viel Rad und habe eigentlich fast immer das Problem dass sich die Aktivität nicht beenden läßt... wenn man auf Aktivität beenden drückt passiert einfach nichts, nur fortsetzen läßt sie sich! Ich behelfe mir damit dass ich die App komplett "abschiesse" und dann neu starte, dann kann ich die Aktivität sauber beenden. Leider passiert es dann mal ab und dann dass die Aktivität entweder garnicht oder nur teilweise in die Health App übertragen wird während in der Apple Aktivitäts App alles sauber eingetragen ist. Die einzige Verbesserung seit WatchOS2.1 ist dass die Herzfrequenz der Aktivität jedesmal nun in die Aktivitäts App übernommen wird, das hatte vorher meist nicht funktioniert.
Hallo Mike.
Also das von dir geschilderte Problem habe ich nicht. Wenn ich auf der Apple Watch die Aktivität beende dauert es eine ganze Weile bis er die Aktivität dann beendet. Vielleicht bist du zu ungeduldig? Oder wie gehst du vor?
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Hallo Mike.
Also das von dir geschilderte Problem habe ich nicht. Wenn ich auf der Apple Watch die Aktivität beende dauert es eine ganze Weile bis er die Aktivität dann beendet. Vielleicht bist du zu ungeduldig? Oder wie gehst du vor?

Mojn!
Ich drücke auf beenden, man sieht dann auch wie die Anzeige kurz aufblinkt aber weiter passiert nichts... habe mehrmals bis zu 2 Minuten gewartet ohne dass die Aktivität beendet wurde... kann das noch länger dauern? Die Aktivität fortsetzen hingegen klappt sofort...
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Mojn!
Ich drücke auf beenden, man sieht dann auch wie die Anzeige kurz aufblinkt aber weiter passiert nichts... habe mehrmals bis zu 2 Minuten gewartet ohne dass die Aktivität beendet wurde... kann das noch länger dauern? Die Aktivität fortsetzen hingegen klappt sofort...
Nein keine 2 Minuten. Eher ca. 4-8 Sekunden. Beendest du deine Aktivität auf dem Iphone oder auf der AppleWatch?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Nein keine 2 Minuten. Eher ca. 4-8 Sekunden....
Nach monatelanger Runtastic-Abstinenz bin ich gerade mal wieder am Probieren und kann die Aussage bestätigen. Beende ich per Watch ein Training, dauert es ein paar Sekunden, aber nicht sehr lange. Man muss sich daran gewöhnen einmal zu drücken und zu vertrauen...;).
 

MikeDeltaHH

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
29
Nein keine 2 Minuten. Eher ca. 4-8 Sekunden. Beendest du deine Aktivität auf dem Iphone oder auf der AppleWatch?

Immer auf der Watch... ich drücke wie geschrieben einmal auf beenden und es blinkt kurz, passiert aber nichts weiter! Habe mittlerweile mal meine Watch zurückgesetzt, ist aber nicht besser geworden... scheint ja kein allgemeines Problem zu sein, wenn es auftritt schieße ich die App auf der Watch komplett ab und hoffe dass der Fehler mit einem Update irgendwann beseitigt wird...
 

mo111

Bismarckapfel
Registriert
03.09.13
Beiträge
145
Immer auf der Watch... ich drücke wie geschrieben einmal auf beenden und es blinkt kurz, passiert aber nichts weiter! Habe mittlerweile mal meine Watch zurückgesetzt, ist aber nicht besser geworden... scheint ja kein allgemeines Problem zu sein, wenn es auftritt schieße ich die App auf der Watch komplett ab und hoffe dass der Fehler mit einem Update irgendwann beseitigt wird...
Hallo Mike. Hast du mal versucht die runtastic App auf deinen Iphone zu löschen und neu zu installieren. Dein Verlauf dürfte glaube ich nicht verloren gehen da du dich ja dann wieder mit deiner runtastic ID anmeldest. Dies könnte evtl. was bringen da die Apple Watch App ja immer noch nur ein Abbild der Iphone App ist.