• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple liefert den Pencil aus: Hands on iPad Pro & Apple Pencil

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Der Preis ist aber echt happig. 100 € für einen digitalen Stift.

Kosten die anderen "Smart Pens" doch auch (zumindest in der Größenordnung). Macht den Stift nicht billiger, aber zumindest ist das eine Produktgruppe, wo Apple nicht wirklich aus dem Preisgefüge heraussticht.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Mag sein, aber man könnte ihn auch gleich dazu legen. ;)
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
@Simon Knittel Hat euch vorher jemand gesagt, dass es zu dem Effekt kommt? Wer hat ihn zuerst entdeckt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple hält ein Patent auf eine Technik, die die Oberflächenbeschaffenheit von Displays verändern können soll.

Trotzdem glaube ich, dass es sich hier um Suggestion handelt. Das könnte mir auch passieren.

Wenn dies tatsächlich ein Feature wäre, hätte Apple das riesig angekündigt bzw. die Foren wären voll von erstaunten Usern.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.753
@Simon Knittel Hat euch vorher jemand gesagt, dass es zu dem Effekt kommt? Wer hat ihn zuerst entdeckt?

Der Arzt. Er hat es selbst gemerkt.
Er hats mir gesagt, ich nehme den stift, mache den Strich - und, ja so wars dann auch.
Der dritten Person hat der Arzt aufgefordert irgendwo nen strich zu machen.
Dann hat er gesagt: und jetzt male malmüber die gelbe Fläche.
Draufhin hat die dritte Person verwundert (von sich aus) gesagt: "erstaunlich: dort fühlt es sich anders an".

Deshalb würde es mich such echt verwundern wenn es nicht so wäre.
Aber bevor ich das nicht nochmal selbst teste, behaupte ich nichts mehr.

Bei dem Test nehme ich eine weitere Person mit, die, sollte ich das selbst beim nächsten mal tatsächlich selbst wieder ganz genau so bemerken, das ganze ohne Vorwissen mit verbundenen Augen machen darf.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.962
Ich bin ja voller Bewunderung für Menschen mit zeichnerischen Talenten, da ich nicht viel mehr als ein Strichmännchen zu Papier bringen kann. Mich würde aber mal ein längeres Review interessieren, in dem der Apple Pencil als Ersatz für Stift und Notizbuch verwendet wird. Einfach mal viel Text mit verschiedensten Note-Apps schreiben - hat da jemand Bock drauf?

Ja, ich hab Bock drauf. Denn der Stift und das iPad in A4 Grösse ist genau das auf das ich gewartet habe um endlich auch meine Meeting Notizen digitalisiert zu bekommen. Bisher war das mehr ein Krampf, aber jetzt mit iPad pro und Pencil konnte ich das im AppleStore schon erfolgreich testen.

Aber nur testen und leider nicht kaufen :(
Hätte das grosse Pro direkt mitgenommen, aber ohne Pencil :(

Das ist echt ne peinliche Nummer das der (überteuerte?) Stift nicht von Anfang an lieferbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
@josxhijoschi
Wir können dich vermutlich nicht dazu überreden mal gerade die Panzerglasfolie zwecks Überprüfung des Effekts zu entfernen oder?


Diese Folie kann man zwar entfernen, dann bricht aber das Glas, der Spaß ist mir nicht die 10 Euro wert.
Auch andere haben ja bestätigt, dass es den Effekt nicht gibt.
Abgesehen davon hat nie irgendjemand außerhalb von Apfeltalk so etwas berichtet. Auch Apple hat dieses Feature nie erwähnt, wenn es so etwas gäbe, würde Apple das bewerben und die Medien hätten längst darüber berichtet.

Übrigens wird der Pencil nicht jetzt erst ausgeliefert. Ich hatte in der ersten Stunde der Vorbestellungsphase geordert und 10 Tage Lieferzeit. Die Lieferzeit ist immernoch 4 bis 5 Wochen, wenn man jetzt bestellt.
Allerdings sieht man an den Ebaypreisen, dass mehr Hamsterkäufe auf den Markt drängen, der Preis sinkt gerade auf ca. 150 Euro, demnächst lässt sich damit privat nichts mehr verdienen, wenn man die Ebaygebühren abzieht.
Mediemarkt hat auch schon einzelne bekommen, die Lage scheint sich langsam zu entspannen.
 

Hallers

Empire
Registriert
20.09.08
Beiträge
89
Ich habe seit einer Woche den Stift und das Phänomen ist mir auch gleich aufgefallen.

Man kann es aber recht einfach lösen, indem man den Sreen putzt. An den Stellen wo man vorher getippt hat und Fettflecken sind ist das Gleitverhalten anders.

Ich fand es sehr enttäuschend, da man kaum das Display berühren darf und der Unterschied leider sehr deutlich zu spüren ist.

Grüße
 

Hallers

Empire
Registriert
20.09.08
Beiträge
89
Wieso darf man das Display kaum berühren ?
Weil man dann "Fettflecken" hinterlässt, die wiederum zu einen unschönen/unterschiedlichen Gleitverhalten des Stiftes führt. Das macht präzises Zeichnen schwer, da sich auch die Geschwindigkeit verändert.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
[joschijoschi am 4. Dezember 2015 um 16:44 | # Die halbe westliche Welt glaubt an Homöopathie und frisst Globulli für viel Geld, obwohl das nachweislich keinerlei Wirkung hat, aber die Leute bilden es sich ein, Placebo halt.] Das ist jetzt zwar völlig off topic, aber um es mit Dieter Nuhr zu sagen: wenn mann keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. ;) /offtopic
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Habt ihr den Pencil in einer Bar in Redwood City gefunden, wo ihn jemand vergessen hat? Das könnte diese nicht dokumentierte Funktion auch erklären :D
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich hab den Stift auch schon ausprobiert, aber dass er unterschiedlich stark gleiten soll, ist Unsinn. Zumal es keinen Sinn macht.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Gibt es wirklich keine Texterkennung? Findet das keiner irgendwie schwach? Mein Surface erkennt meine Schrift ziemlich gut. Zum Korrekturlesen verwende ich das ganz gerne. Prinzipiell tippe ich allerdings schneller, als dass ich mit dem Stift schreibe.

Ich finde das auch echt miserabel... Klar können das vielleicht ein paar Apps, aber eigentlich sollte das jetzt mindestens eine systemweite Alternative zum on screen-Keyboard sein (oder besser: ein dynamisches Feld, das sich neben und über Texteingabefeldern öffnet) und nicht irgendeine App, die Apple dann auf ner Keynote vorführen kann ohne was substantielles dazu beigetragen zu haben und die lediglich über die fehlende Innovation hinwegtäuscht...
 

MACerer

Stechapfel
Registriert
13.02.10
Beiträge
157
Ich würde den Stift bezahlen, wenn ich damit auch auf dem iPad Air 2 eine vernünftige Unterschrift zum Beispiel in Pages leisten könnte.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Für das iPad Air 2 kann man andere Stifte bekommen, die damit halbwegs funktionieren. Leider kann Pages das nicht, aber welchen Sinn ergibt so ein Workflow?

Du kannst doch einmal eine Unterschrift scannen und immer wieder als Bild einfügen....
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
@Simon Knittel könnt ihr demnächst noch nen Testbericht von einem professionellen zeichnet machen? Währe sehr spannend, wie der das Gleitgefühl des Stiftes, die Haptik und die Präzision beim Zeichnen bewertet wird :)

Bei den meisten nicht-wacom tablets, hatte ich bisher leider immer das Gefühl mit einem Kugelschreiber auf glas zu malen, das wahr selbst beim surface nicht sonderlich zufriedenstellend, deswegen fände ich es auch wichtig, die handhabe bei Zeichnungen und Handschriften, mit der auf echtem Papier zu vergleichen.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich hab mir mal überlegt, dass es doch sinnvoll wäre, wenn man das iPad als Bildschirmerweiterung für den Mac nutzen könnte.
Ich will mich nicht wiederholen bezüglich "ohne OS X ohne mich", aber wenn da schon kein OS X drauf läuft (was logisch ist), dann sollte aber trotzdem irgendwie die Anbindung da sein, damit man es tatsächlich in seine produktive Arbeit einbinden kann.
Über WLAN sollte dies möglich sein und wenn ich dann ohne Probleme und ohne Delay in Photoshop/Illustrator/Toon Boom das Potential des Stiftes ausnutzen könnte, DANN wäre das iPad Pro was für mich. Dann würd ich es mir vermutlich kaufen, denn als Grafiktablett scheint das Pro wirklich eine Granate zu sein.