• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

FileVault Fehlermeldung beim Verschlüsseln

coolblue1900

Erdapfel
Registriert
03.12.15
Beiträge
1
Hoffentlich bin ich hier richtig.

Problem:
Ich kann mein 3TB Fusion Drive nicht mehr verschlüsseln.
Nach dem Aktivieren aller Nutzer und klick op Neustart erhalte ich die Meldung:
"FileVault fehlgeschlagen
Das logische Volume des Core Storage konnte nicht verschlüsselt werden."

Terminal Befehl "diskutil cs revert B75ABD5C-0F5D-4BDF-97C4-4A5F590A0D03" ergibt diese Fehlermeldung:
Started CoreStorage operation
Error: -69746: This operation can only be performed if there is exactly one Core Storage physical volume present in the group


Situation:
Ich habe El Capitan 10.11.1 auf meinem iMac mit 3TB Fusion Drive clean installiert. Alle Programme und Einstellungen eingerichtet auf 1 Partition "Macintosh HD" des logischen Volumen "Fusion Drive". 5 Benutzeraccounts für jedes Familienmitglied.

Nach dem Einrichten des ersten admin accounts (ich selber) habe ich das fusion drive mit Filevault verschlüsselt und dann die restlichen 4 Nutzer (meine Frau auch admin und 3 Kinder) hinzugefügt. Letztes Wochenende habe ich festgestellt, daß die Verschlüsselung für den Nutzeraccount meiner Frau nicht funktioniert. Beim Neuanmelden war ihr account nicht sichtbar (anscheinend, da es keine FileVault Verschlüsselung für Sie gab).
Sie konnte sich erst anmelden nachdem ein anderer Nutzer das Drive bei der Anmeldung entschlüsselt hat. Daher habe ich FileVault für alle Nutzer wieder ausgeschaltet.

Ziel:
Ich möchte mein FusionDrive für alle Benutzer verschlüsseln ohne, daß ich meine Daten verliere. Am liebsten also ohne Backup zu erstellen und später aus diesem Backup die Daten neu aufzuspielen.

Fragen:
- Geht das überhaupt?
- So ja, wie muß ich vorgehen? Sehr gerne eine Schritt für Schritt Anleitung, da Anfänger :)

Disk Utility im Terminal ergibt:
diskutil list
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *121.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_CoreStorage myLogicalVolGroup 121.0 GB disk0s2
3: Apple_Boot Boot OS X 134.2 MB disk0s3
/dev/disk1 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *3.0 TB disk1
1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
2: Apple_CoreStorage myLogicalVolGroup 3.0 TB disk1s2
3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
/dev/disk2 (internal, virtual):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: Apple_HFS Macintosh HD +3.1 TB disk2
Logical Volume on disk0s2, disk1s2
B75ABD5C-0F5D-4BDF-97C4-4A5F590A0D03
Unencrypted Fusion Drive
diskutil cs list
CoreStorage logical volume groups (1 found)
|
+-- Logical Volume Group 8140142A-111F-420F-B65C-240B91531614
=========================================================
Name: myLogicalVolGroup
Status: Online
Size: 3120722075648 B (3.1 TB)
Free Space: 17091903488 B (17.1 GB)
|
+-< Physical Volume 3BF2477C-E03D-4008-BA75-5CD95294B02A
| ----------------------------------------------------
| Index: 0
| Disk: disk0s2
| Status: Online
| Size: 120988852224 B (121.0 GB)
|
+-< Physical Volume 4FA2F46D-BE94-422D-A5D4-80E36F190B3A
| ----------------------------------------------------
| Index: 1
| Disk: disk1s2
| Status: Online
| Size: 2999733223424 B (3.0 TB)
|
+-> Logical Volume Family EFD08A87-6BBC-4829-8C70-8663B88B09CC
----------------------------------------------------------
Encryption Type: None
|
+-> Logical Volume B75ABD5C-0F5D-4BDF-97C4-4A5F590A0D03
---------------------------------------------------
Disk: disk2
Status: Online
Size (Total): 3097774915584 B (3.1 TB)
Revertible: No
LV Name: Macintosh HD
Volume Name: Macintosh HD
Content Hint: Apple_HFS
LVG Type: Fusion, Sparse


Kann jemand mir hier auf den Weg helfen?

Herzlichen Gruß,
Björn
 

Anhänge

  • DIskutility.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 28

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Am liebsten also ohne Backup zu erstellen und später aus diesem Backup die Daten neu aufzuspielen.

Ohne dir direkt bei Deinem Problem helfen zu können, möchte ich Dir trotzdem diesen Rat mit auf den Weg geben: Wenn Du auf diese Weise an Deinen Daten rumspielst, sollte ein vorhandenes Backup Dein allererstes und größtes Anliegen sein ... es sei denn auf dem System sind noch keine Daten die Dir etwas bedeuten.

Gruß,

GByte