• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes-Zahlungsmethode "ClickandBuy" wird Ende April eingestellt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Der elektronische Zahlungsanbieter "ClickandBuy", über den im deutschsprachigen Raum auch im iTunes Store per Abbuchung vom Girokonto bezahlt werden kann, wird mit 30. April eingestellt. Darüber informiert das Unternehmen – eine Tochtergesellschaft von T-Mobile – derzeit seine Kunden. Noch bis 30. April 2016 kann der Dienst uneingeschränkt verwendet werden, anschließend ist nur noch eine Auszahlung des vorhandenen Guthabens auf ein Girokonto möglich.

Sollte Apple bis dahin nicht neue Zahlungsoptionen im deutschen iTunes Store einführen, wird man bis auf weiteres nur noch über Kreditkarten und iTunes-Guthabenkarten im iTunes Store, App Store, Mac App Store und iBook Store einkaufen können. Kunden von o2 können außerdem über ihre Handyrechnung bezahlen. Eine Zahlung über PayPal ist in Deutschland derzeit aber nicht vorgesehen.

Nähere Informationen zur Einstellung von ClickandBuy können in den dafür veröffentlichten FAQ nachgelesen werden.

Via iFun

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
War auch nicht wirklich eine gute Alternative.

Apple sollte für den "Normalnutzer ohne Creditcard" mal zügig etwas anbieten.

Ansonsten bleibt für mich nur die iTunes Guthabenkarte von der Tanke deines Vertrauensübrig,was auch gut funktioniert bei gelegentlichen Einkäufen.
 

EvilEcki

Stechapfel
Registriert
28.05.10
Beiträge
163
Also ich finde, dass eine Kreditkarte inzwischen zur Grundausstattung gehören sollte. Es gibt genug Banken, die eine solche ohne zusätzliche Kosten anbieten.
 

92893

Gast
Naja sowas ist allgemein recht Unsicher. Genauso wie das SOFORT.com (Sofortüberweisen) .... auch eine Frage der Zeit bis dies eingestellt wird.
 

Benutzer 176034

Gast
Was kann die aber besser, als das eigene Girokonto? Ich verstehe sowieso nicht, warum für die Familienfreigabe zwingend eine Kreditkarte herhalten muss, während alles andere über Guthaben funktioniert...
Ist das anderes Geld, schnelleres Geld, sichereres Geld?
Prepaid-Kreditkarten werden auch akzeptiert und wer die nicht "füttert", kann auch nicht zahlen...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

APLman

Granny Smith
Registriert
28.03.15
Beiträge
15
Bisher zahle ich im iTunes Store immer mit den iTunes Geschenkgutscheinkarten. Es würde mich sehr freuen, wenn es doch irgendwann möglich sein wird mit PayPal zahlen zu können. Mal sehen ob und was sich Apple einfallen lässt. :)
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Naja sowas ist allgemein recht Unsicher. Genauso wie das SOFORT.com (Sofortüberweisen) .... auch eine Frage der Zeit bis dies eingestellt wird.

Ist bei meinen Einkaufsgewohnheiten (auch direkt in China) die beste und praktische Art der Zahlung.

Was ist daran unsicher ?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Es ist davon auszugehen dass man bald bei allen Handyherstellern mit der Rechnung bezahlen kann, daher lohnt sich Clickandbuy vielleicht nicht mehr. Ist ne Vermutung. Ich muss dann mal schauen was ich dann mache, ich nutze diese Zahlweise schon lange und finde sie gut. Dann spare ich demnächst beim Einkauf von iTunes Karten, klopp das Konto bei iTunes voll und zahle so. Finde den aktuellen Automatismus ganz gut. Naja, die eine Tür schließt sich, eine andere öffnet sich, so what.
 

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Ist bei meinen Einkaufsgewohnheiten (auch direkt in China) die beste und praktische Art der Zahlung.

Was ist daran unsicher ?

Fangen wir damit an das du bei Sofortüberweisung einem fremden Unternehmen deine Zugangsdaten zu deinem Online Banking gibst und das auch noch damit krönst eine TAN einzugeben. Sofortüberweisung macht technisch nichts anderes als sich mit deinen Daten bei deiner Bank einzuloggen und so zu tun als wenn du es bist. Nebenbei werden dabei auch noch Daten wie Kontostand etc. abgegriffen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Danke für die Informationen die mich sichtlich wenig beunruhigen.
Ich habe bisher keine Probleme oder gar Verluste erlitten.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich ebenso wenig. Mein Kontostand wird bekannt...?
Okay. Da ist eh nicht viel zu holen...
 
  • Like
Reaktionen: Semih91

Benutzer 176034

Gast
Damit fängt doch aber niemand etwas an, der nicht explizit dazu befähigt wird.
Ich habe noch nie auch nur das kleinste Problem mit der Bekanntgabe meiner Bankverbindung gehabt. Im Gegenteil...
Je mehr sie kennen, desto größer ist die Chance, dass jemand was darauf einzahlt...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Ich glaube aber, dass die meisten Banken genau dieses Verhalten in ihren AGBs verbieten. Wenn du also irgendwann mal was verlierst und Geld zurück willst, wird es u.U. schwieriger. ;)
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Ich tippe mal auf PayPal, das geht ja momentan auch im Apple Online Store, von daher ist das ja nur ein kleiner Schritt. Wahrscheinlich will Apple nicht so viel Geld an PayPal abdrücken, wie die gerne hätten..
 

92893

Gast
Damit fängt doch aber niemand etwas an, der nicht explizit dazu befähigt wird.
Ich habe noch nie auch nur das kleinste Problem mit der Bekanntgabe meiner Bankverbindung gehabt. Im Gegenteil...
Je mehr sie kennen, desto größer ist die Chance, dass jemand was darauf einzahlt...

Ich rede von Zugangsdaten...!
Nicht von Bankdaten.
Bei uns in der Schweiz sind diese Art von Dienstleistungen mittels AGBs strikt untersagt. Da haftet die Bank für nix mehr. Würde ich auch nicht um ehrlich zu sein.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Also ich finde, dass eine Kreditkarte inzwischen zur Grundausstattung gehören sollte. Es gibt genug Banken, die eine solche ohne zusätzliche Kosten anbieten.

Ja genau, unsichere Datenkrakenzahlungsmethoden aus dem Mutterland der Überwachung als verbindliche Grundausstattung. Und was forderst Du als nächstes? Die Gesundheitsdatensystem eines jeden frei verfügbar im Internet, per livestream von einem Implantat?

Ich glaub es hakt.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd