• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Final Cut] 4k in FCP X vs FCP7

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Hallo,
da ich mich bisher geweigert habe auf FCPX umzusteigen (komme mit der "iMovie" Oberfläche in FCPX nicht zurecht) habe ich nun Filmmaterial in 4K erhalten. Im Vorschaufenster von FCP7 lässt sich 4K zwar anzeigen und auch bearbeiten, aber sehr ruckelig. An der Hardware kann es nicht liegen, da ich den neuesten und stärksten Imac habe. In FCPX funktioniert das 4K im Vorschaufenster perfekt.

Liegt es wirklich nur daran das FCP7 nicht für 4K konzipiert wurde? Gibt es hierfür vielleicht eine Lösung das ich weiterhin FCP7 verwenden kann?

Oder gibt es schon eine "professionellere Oberfläche" für FCPX?

Danke schon im Voraus,
Grüße
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Mir gefällt die Richtung nicht wo Apple einschlägt, aber damit muss ich leben.
Werde wohl auf Adobe Premiere umsteigen müssen. :(
Danke, Grüße
 

Danny

Goldparmäne
Registriert
09.03.06
Beiträge
568
Die Oberfläche ist mir zu stark von iMovie abgeleitet.

BTW: Wenn man die Videos in ProRes umwandelt kann man wieder mit 4K in FCP7 schneiden :)

Grüße
 

ClausD

Braeburn
Registriert
04.01.16
Beiträge
44
Hey Danny, ich steige gerade von Windows und Premiere auf Apple und Final Cut X um. Da ich grundsätzlich keine Software miete, war ich allerdings Adobe-technisch auf CS6 stehen geblieben.

Premiere und Final Cut unterscheiden sich schon erheblich. Aber ich kann zu diesem frühen Zeitpunkt (ich arbeite mich ja erst seit ein paar Tagen ein) bereits sagen, dass mich das Konzept von Final Cut X schon sehr überzeugt hat. Daher meine Empfehlung an Dich: Probiere es mal ohne Zeitdruck aus und versuche Dich ohne Vorbehalte darauf einzulassen. Lohnt sich vielleicht ... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: lebemann