• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehlgeschlagene Installation OSX EL CAPITAN nach Herunterfahren des Macs

marrs

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
4
Hallo liebe Menschen!

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich bin am Verzweifeln. Ich wollte heute auf El Capitan upgraden. Dabei ist mir aber leider mein Macbook ausgegangen, d.h. er hat sich heruntergefahren.

Ich hatte schon geahnt, dass das kein gutes Zeichen ist: Als ich ihn wieder einschaltete, funktionierte die Installation nicht mehr. Er hat zwar erlaubt, dass ich die Installation fortsetze. Aber immer wenn ich genau das versuche, zeigt er "Warten" an und installiert nicht weiter. Ich habe schon versucht, alle Dateien, die mit El Capitan zusammenhängen, zu löschen. Habe auch die Caches geleert. Hat bisher nichts gebracht. Kann mir jemand sagen, wo er die Installationspakete speichert oder was ich noch tun kann? Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!

Danke im Voraus!

marrs
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Hast Du vorher ein aktuelles Backup gefahren? Den Mac über die Wiederherstellungspartition aus diesem letzten Backup wiederherstellen. Dann nochmal das Update versuchen. Kostet Dich außer etwas Zeit nichts weiter ;)
 

marrs

Erdapfel
Registriert
04.02.13
Beiträge
4
Leider nein. Ich Dussel war nicht vorsichtig genug. Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist Wochenende und kannst keine Stunde warten?

Wenn der Rechner mit dem alten System normal funktioniert, dann mach endlich ein Backup. Außer du hast nichts Wichtiges auf der Platte.

Vermutlich ist dein Mac schon ohne Install. DVD ausgeliefert worden, das heißt du bekommst das System problemlos aus dem Internet, falls gar nichts mehr geht und die dein Volumen löschen musst.

Du bist hier nicht bei einer bezahlten Hotline sondern in einem Forum, voller Interessierter Usse.
Manchmal antworten 10 innerhalb von Sekunden, manchmal hat keine / keiner Lust.
Manche sind nur hier, um sich aufzublähen und im Magazin unsinnige Kommentare abzugeben.
Alles ist erlaubt und Servicepflicht gibt es keine.
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Wenn der Rechner mit dem alten System normal funktioniert, dann mach endlich ein Backup. Außer du hast nichts Wichtiges auf der Platte.

Anschließend zu dem Beitrag von Salome...
Da du nun ein begonnenes Setup von El Capitan auf dem Mac hast solltest du nach dem Backup versuchen ein Clean Install zu wagen um ein sauberes und funktionierendes OS X zu haben, wer weiß was du alles gelöscht hast ?! ...

Fehlverhalten können nämlich durch ein abgebrochenes Setup nun nicht mehr ausgeschlossen werden, auch wenn dein Mac sich sauber herunter gefahren hatte...

Dies würde aber voraussetzen, dass du alle Daten manuell sicherst und nicht via TimeMachine.

Nach dem Clean Install dann die Daten manuell zurück spielen und dann (ich bitte sogar darum) TimeMachine konfigurieren und regelmäßig nutzen!!!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Mal wieder einer dieser herrlichen Threads, wo sich der TE beschwert, dass es nich schnell genug geht und man dann nichts mehr von ihm/ihr hört...

Immer wieder ein freudiges Erlebnis für die Helfer. :rolleyes:
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Gibt aber natürlich auch Gründe, die man akzeptieren muß.
Todesfall, nicht nur der eigene, Schlaganfall oder sonst ein Krankenhausaufenthalt, schwer darniederliegend oder ohne MacBook. Oder Entführung?
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Mal wieder einer dieser herrlichen Threads, wo sich der TE beschwert, dass es nich schnell genug geht und man dann nichts mehr von ihm/ihr hört...

Immer wieder ein freudiges Erlebnis für die Helfer. :rolleyes:
Nimm's nicht so tragisch oder persönlich. Die Welt an sich ist schlecht, man muß nur das Gute darin erkennen. Dafür sind deine Tip's bei Anderen wieder so gut, dass es bestimmt mehr Dankbare als Undankbare gibt. Er hat sich aber gleich im ersten Post schon im Voraus bedankt!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Nein, all zu tragisch nehme ich solche Dinge nicht.

In dem Moment, in dem ich diesen Thread sah, konnte ich mich nur nicht zurück halten den Verlauf zu kommentieren. Jetzt hab' ich mir Luft gemacht und jetzt ist es auch wieder für eine Weile gut. ;)


Gibt aber natürlich auch Gründe, die man akzeptieren muß.

Stimmt natürlich auch. Hoffen wir mal, dass es keiner dieser schwerwiegenden Gründe ist.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Nimm's nicht so tragisch oder persönlich. Die Welt an sich ist schlecht, man muß nur das Gute darin erkennen.
Jo ist in sich stimmig. manchmal findet man das Gute darin kaum mehr. Manchmal muss man es mit der Lupe suchen, oder es sich schön reden. ;)