• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Internetwiederherstellung funktioniert nicht

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich wollte mein Macbook 9.2 (2012) für den Verkauf vorbereiten und habe nun ein Problem.
Was habe ich gemacht? Ich habe erstmal die Festplatte gelöscht und anschließend wollte ich das Macbook wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Nach dem Löschen der Festplatte habe ich allerdings fälschlicherweise erstmal El Capitan neu installiert. Also habe ich die Festplatte nochmal gelöscht und wollte nun mit der Internet-Recovery (cmd+alt+R) Lion neu aufspielen.
Es lädt auch und der Ladebalken schreitet voran aber irgendwann kommt immer ein Fehler, dass die Installation nicht durchgeführt werden konnte. Ich habe das Macbook per Kabel mit dem Router verbunden.
Ich wollte danach wieder El Capitan installieren, damit immerhin irgendetwas geht aber diese Option habe ich nun nicht mehr gefunden.

Was kann ich nun tun?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Schöne Grüße
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du es schon mehrfach probiert? Wenn die Internetverbindung abbricht, dann wird das Setup vielleicht nicht vollständig geladen?

Ich wollte danach wieder El Capitan installieren, damit immerhin irgendetwas geht aber diese Option habe ich nun nicht mehr gefunden.

Geht bei dir die Internetrecovery jetzt überhaupt nicht?
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Danke für deine Antwort! Ja ich habe es nun schon 3x versucht und immer bricht die Installation irgendwann ab. Die Internetrecovery ist ja eine nette Idee aber eine gute alte CD wäre jetzt schon gut!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hast du die Festplatte wirklich komplett neu eingerichtet, also nur mit Partitionstabelle und Dateisystem? Bei der Down-Installation von El Capitan auf Lion gibt es sonst sehr wahrscheinlich ein Problem, weil seit Yosemite eine neuere und nicht abwärtskompatible Recovery auf dem Bootlaufwerk installiert wird.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Also ich habe die Festplatte nach Anleitung "gelöscht" und 7x überschreiben lassen.
Ich kenne mich leider mit der Materie nicht sonderlich gut aus aber ich habe noch keine Lösung gefunden.. und ich verstehe nicht, warum die Lion Installation über die Internetrecovery immer wieder zwischendurch abbricht.
Meine einzige Idee ist gerade per Backup wieder den alten Zustand herstellen, dann nochmal die Festplatte löschen und hoffen, dass es dann vielleicht funktioniert.. Habt ihr noch andere Ideen?


EDIT: Die genaue Fehlermeldung beim Internetrecovery lautet: "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen."
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Versuche doch mal die Wiederherstellung per Internet-Recovery. Dazu startest du den Mac mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R. Wenn das Book per Netbook gestartet ist gehst du in den Dienstprogrammen auf das Festplatten-Dienstprogramm. Dort klickst du bei der angezeigten HD auf die Zeile mit dem Festplattentyp und der Größe und wählst "Partitionieren", stellst 1 Partition ein, gehst auf "Optionen" und kannst dann GUID auswählen (ist vermutlich schon voreingestellt). Ebenso dürfte dann als Dateisytem "Macos extended (journaled)" eingestellt sein, wenn nicht entsprechend wählen. Damit ist die Festplatte dann komplett neu eingerichtet. Anschließend kannst du das System installieren, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Breche die Installation mit CMD + Q ab, wenn der Mac nach der Registrierung fragt. Dann startet der Mac beim nächsten Einschalten wie bei der ersten Inbetriebnahme mit der Begrüßungs-Intro und kann vom neuen Käufer mit seinem Benutzer-Konto fertig eingerichtet werden.

MACaerer
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Versuche doch mal die Wiederherstellung per Internet-Recovery. Dazu startest du den Mac mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R. Wenn das Book per Netbook gestartet ist gehst du in den Dienstprogrammen auf das Festplatten-Dienstprogramm. Dort klickst du bei der angezeigten HD auf die Zeile mit dem Festplattentyp und der Größe und wählst "Partitionieren", stellst 1 Partition ein, gehst auf "Optionen" und kannst dann GUID auswählen (ist vermutlich schon voreingestellt). Ebenso dürfte dann als Dateisytem "Macos extended (journaled)" eingestellt sein, wenn nicht entsprechend wählen. Damit ist die Festplatte dann komplett neu eingerichtet. Anschließend kannst du das System installieren, mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Breche die Installation mit CMD + Q ab, wenn der Mac nach der Registrierung fragt. Dann startet der Mac beim nächsten Einschalten wie bei der ersten Inbetriebnahme mit der Begrüßungs-Intro und kann vom neuen Käufer mit seinem Benutzer-Konto fertig eingerichtet werden.

MACaerer
Vielen Dank für deine Antwort!
Du meinst ich soll auf "500.11 GB Toshiba ..." gehen? Den Befehl "Partitionieren" finde ich leider hier nicht. Hier gibt die Auswahl zwischen "Erste Hilfe", "Löschen", "Partition" und "Wiederherstellen".
Wenn ich auf "Partition" klicke ist leider alles grau und ich kann nichts auswählen.

Eine Partition ist aber anscheinend auch noch irgendwie vorhanden. Unter "500.11 GB Toshiba ..." ist eingerückt "Macintosh HD".

Ich bin wirklich gerade ein wenig am verzweifeln o_O


PS: Ich versuche jetzt mit meinem Backup das alte System wiederherzustellen um es dann nochmal von vorne zu probieren.

Wenn ich die Festplatte löschen möchte, muss ich dann auf "500.11 GB Toshiba ..." klicken und löschen sagen oder auf die Macintosh HD Partition?
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Der Befehl im Festplatten-Dienstprogramm lautet "Partition". Wartst du wirklich in der Internetrecovery? Wenn du in die Recovery-Partition auf der Festplatte gestartet bist kannst du logischerweise nicht partitionieren, denn dann würdest du dir den Ast absägen auf dem du sitzt. Die Internet-Recovery erkennt man an der sich drehenden Weltkugel beim Start und der Startvorgang dauert je nach Bandbreite der Internet-Verbindung bis zu 10Minuten.
Oder hast du ein FusionDrive eingerichtet, oder als noch eine weitere Möglichkeit FileVault aktiviert? In beiden Fällen lässt sich die HD nicht partitionieren.
Noch eine Möglichkeit: Ist das BackUp von dem du schreibst ein TimeMachine-BackUp? In dem Fall kannst du auch von der Recovery-Partition auf dem BackUp-Medium starten. Dazu musst du mit gedrückter ALT-Taste in den StartUp-Manager starten und dieselbe auswählen.
Wie schon geschrieben: Voraussetzung um das interne Laufwerk neu zu partitionieren ist, dass von einem anderen Laufwerk oder übers Netz gestartet wird. Sonst lässt sich die Partitionstabelle nicht neu anlegen.

MACaerer
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Vielen Dank für deine Mühe!

Ja genau, die drehende Weltkugel kommt immer beim Neustart. In die "normale" Recovery komme ich irgendwie nicht mehr rein.

Ja, es handelt sich um ein Time-Machine Backup. Das stelle ich gerade wieder her - und bisher scheint das auch zu gehen. (Noch knapp 3 Stunden)

Wenn ich das Backup wiederhergestellt habe, werde ich alles nochmal probieren. Kannst du mir kurz erklären, wie ich am besten vorgehe?
Ich habe mir gedacht:
1. Mit CMD + R starten und wieder im Festplattendienstprogramm die "500.11 GB Toshiba ..." löschen und diesmal aber nur 3x überschreiben
2. Danach dann mit CMD + ALT + R starten um per Internet-Recovery Lion zu installieren.

Habe ich etwas vergessen? Muss ich etwas anders machen?

PS: Wirklich nochmal vielen Dank für deine Hilfe! Darüber freue ich mich gerade sehr!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du mit CMD + R nicht in die Recovery-Partition kommst heißt das wohl, dass sie nicht (mehr) vorhanden ist. Das Restore vom TM-BackUp stellt zwar die Daten auf der HD wieder her, legt aber keine Recovery-Partition an, das macht nur der System-Installer. Das heißt du wirst von einem anderen Laufwerk starten müssen, damit die interne Festplatte wieder löschen kannst. Es bietet sich hierfür das Notfallsystem auf der Recovery-Partition des TM-Mediums an, wie schon geschrieben. Das Restore vom BackUp auf die interne HD bringt dir in dem Fall also nichts und hättest du dir eigentlich sparen können. Zum Verkauf musst du dann wie erwähnt das Book mit dem System, das bei der Auslieferung drauf war. Alle später installierten Systeme sind nicht auf das Gerät sondern auf dich als Person registriert. Das geht dann wie schon erwähnt per Internet-Recovery.

MACaerer
 

N96

Allington Pepping
Registriert
10.01.09
Beiträge
191
Wenn du mit CMD + R nicht in die Recovery-Partition kommst heißt das wohl, dass sie nicht (mehr) vorhanden ist. Das Restore vom TM-BackUp stellt zwar die Daten auf der HD wieder her, legt aber keine Recovery-Partition an, das macht nur der System-Installer. Das heißt du wirst von einem anderen Laufwerk starten müssen, damit die interne Festplatte wieder löschen kannst. Es bietet sich hierfür das Notfallsystem auf der Recovery-Partition des TM-Mediums an, wie schon geschrieben. Das Restore vom BackUp auf die interne HD bringt dir in dem Fall also nichts und hättest du dir eigentlich sparen können. Zum Verkauf musst du dann wie erwähnt das Book mit dem System, das bei der Auslieferung drauf war. Alle später installierten Systeme sind nicht auf das Gerät sondern auf dich als Person registriert. Das geht dann wie schon erwähnt per Internet-Recovery.

MACaerer

Ich habe jetzt die Wiederherstellung des TM-Backups gestoppt und mit gedrückter ALT-Taste neu gestartet und meine externe Festplatte ausgewählt als Startvolumen.
Jetzt lädt er schon einige Minuten (drehender Kreis) - dort wo sonst der Apfel ist, ist jetzt auch ein Kreis mit Strich durch (ähnlich wie ein eingeschränktes Halteverbotsschild in grau). Ich hoffe das gleich irgendwas passiert..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Hm, nein, ich glaube nicht dass da noch etwas passiert. Das "Halteverbotszeichen" besagt , dass der Mac ken bootbares Volume findet. Das wird also nichts mehr. Warum das bei dir nicht funktioniert weiß ich auch nicht, aber dieser Ausweg ist dir leider versperrt. Es bleibt eigentlich nur noch die Installation per Internet-Recovery auf ein externes Laufwerk und von dort zu booten. Dann kannst du auch von dort aus das interne Laufwerk einrichten.

MACaerer