"Aerial": Atemberaubender Apple-TV-Bildschirmschoner jetzt auch für OS X

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Für den neuen Apple TV wurden einige atemberaubende HD-Videos produziert, die als Bildschirmschoner für die neue Streaming-Box dienen. Bereits vor ein paar Tagen berichteten wir, dass sich diese Videos im Netz betrachten und auch herunterladen lassen. Entwickler John Coates hat daraus nun einen kostenlosen Bildschirmschoner für OS X gebastelt, der über Github heruntergeladen werden kann.

Dazu einfach die heruntergeladene Datei "aerial.saver" öffnen und anschließend auswählen, ob der Bildschirmschoner für alle oder nur für den aktuell angemeldeten Benutzer installiert werden soll. In den Optionen des Bildschirmschoners kann eingestellt werden, welche der hübschen HD-Videos verwendet werden sollen – zumindest solange, wie Apple den Zugriff auf die Videos über eine öffentlich zugängliche URL nicht verwehrt.

Ein kleiner Hinweis: Es handelt sich bei dem Bildschirmschoner um ein nicht signiertes Programm, Gatekeeper wird bei entsprechender Einstellung also eine Warnmeldung anzeigen. Diese kann umgangen werden, indem die Datei mit einem Rechtsklick geöffnet wird.

Via Mac & i

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

JazzP

Ingrid Marie
Registriert
21.08.07
Beiträge
273
Sehr schön da bin ich gespannt auf die nächste Telefonierpause bei der Arbeit :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Funktioniert in der Vorschau sehr gut. Wenn er regulär laufen soll, wird allerdings nur der Bildschirm schwarz. Hat jemand eine Idee, was da schiefläuft?

EDIT: Meine Firewall hat die Videos blockiert. Die Systemsteuerung hatte ich freigegeben, aber nicht den Saver an sich.
 

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
Die FlyOvers hatte ich mir schon vor einigen Tagen geladen und mit dem Programm "SaveHollywood" die Bildschirmschonerfür den Mac erstellt. Das ist in der Tat sehr schön anzusehen, wenn man nebenbei arbeitet und der Bildschirmschoner läuft
 

RockyRonny

Tokyo Rose
Registriert
16.06.10
Beiträge
71
Eine schöne Sache wie ich finde. Es fehlen mir persönlich noch Videos von Nationalparks. Die hätte man für meinen Geschmack anstelle der vielen San Francisco Videos nehmen können . Aber vielleicht kommt da noch was, wird ja ständig erweitert. @i_On: nur zu blöd, dass ich mir jetzt lieber die Bildschirmschoner als die Arbeit ansehe ;)
 
  • Like
Reaktionen: i_On

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Wo kann ich den in der Firewall freischalten? ich finde ihn gar nicht, um ihn hinzuzufügen…
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
ach, war in LittleSnitch blockiert…
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich finds schade dass man Internet benötigt.
Wie groß sind die Filmchen wohl?
Also für so einen schönen Screensaver würde ich schon einpaar GB opfern.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Jeder kann sie herunterladen und man könnte den Code sicher leicht so umbauen, dass sie lokal laufen.

Vermutlich ist das aber Lizenzbruch, wenn man das als Paket weiterverteilt.
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Am besten gefallen mir noch die Aufsichten auf das nächtliche New York.

Ansonsten sind die mir größtenteils ein wenig zu "kitschig"... Ich hab es da gerne etwas minimalistischer. Ähnlich Gesinnten kann ich nur die Fractal Clock empfehlen.
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Funktioniert bei mir (iMac 27" Retina, OS X 10.11.1) leider nicht. Bekomme nur ein Standbild, das kurz anruckt und dann steht. Selbst bei der kleinen Vorschau in den Systemeinstellungen. Es läd und läd und läd, mit voller Bandbreite, aber sonst passiert nichts. Schade.
 

Tobi1848

Gala
Registriert
24.06.09
Beiträge
49
Hi!

Mir ist der Screensaver mehrmals abgestürzt... Musste einen Reset durchführen... Jetzt:
Kann das Ding nicht deinstallieren... Hat jemand eine Idee?

Update:
Einfach löschen in Library - Screen Savers
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Ich weiß immer noch nicht, warum man sowas braucht. Meine Displays schalten ab, wenn ich sie nicht brauche. Das spart Strom und macht nicht so ein Gedöns.

Kann mir jemand erklären, warum man Bildschirmschoner braucht?
 

out-of-munich

Golden Delicious
Registriert
13.02.14
Beiträge
7
@bluejay - habe auf meinem 27" iMac OHNE Retina dasselbe Phänomen. Habe allerdings nach der Installation auch in keinen System- und Firewall-Einstellungen herumgefummelt. Gatekeeper hast nicht gemeckert. Was nun?
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.896
Aha. Das ist dann sowas wie ein Fuchsschwanz an der Autoantenne. Ziemlich 80s, inzwischen gibt es weder Fuchsschwänze noch (sichtbare) Autoantennen. So wie es heute kein Einbrennen mehr gibt (weil LCD) und sogar bessere (weil energiesparende) Alternativen.

Sich einen Screensaver zu installieren, der nicht nur den Screen nicht saved, sondern zur Instabilität des Systems führt, ist schon heldenhaft.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Aber eines hat der Bildschirmschoner mit dem Fuchsschwanz gemeinsam: Für manch einen sieht das einfach toll aus! :)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meine Rechner gehen schlafen wenn sie nichts zu tun haben. Da müssen sie nicht noch unnötig Strom verbrauchen.