• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Java-Befehlzeilenprogramm

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Sehr geehrte Damen und Herren,

seitdem ich OS X El Capitan installiert habe, erscheint bei mir ständig folgende Meldung:

"Um das java-Befehlzeilenprogramm nutzen zu können, müssen Sie ein Java-Entwicklerpaket installieren."

Wie bekomme ich diese "Fehlermeldung" wieder weg bzw. gelöscht?

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Liebe Grüße
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Du benötigst das Oracle JDK: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jdk8-downloads-2133151.html

Image%202015-10-14%20at%2011.07.39%20nachm..png


Wenn du keine Ahnung hast, warum du Java brauchst oder wer es auslöst, solltest du dem aber zuerst auf den Grund gehen. Vielleicht ist es Software, die du gar nicht verwendest oder nie selbst installiert hast. Wenn du dir sicher bist, dass du es braucht, installiere das JDK.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und Bärli

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Hallo bluefirex,
mein Bruder hat das selbe Problem. Wie bekomme ich heraus welches Programm diese Fehlermeldung erzeugt?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Diese Fehlermeldung kommt nur, wenn man auch ein Java-Programm startet. Also wird vorher entweder ein Programm aus dem Finder gestartet, oder eine Webseite aufgerufen, die ein Java Programm starten moechte.

Sollte diese Meldung kommen, ohne das aktiv irgendein Programm gestartet wurde (oder eine Webseite mit Java-Code angesurft wurde), ist Vorsicht und Misstrauen angesagt. Vmtl. liegt dann was im Argen (solange kein Java installiert ist (also die Meldung kommt) kann aber nix passieren).

Sollte eine Webseite die Meldung ausloesen, auf der nicht deutlich erkennbar darauf hingewiesen wird, dass sie ein Java-Programm starten will, habt ihr das Problem gefunden. Und bleibt dann weg von dieser Webseite!
 
  • Like
Reaktionen: Bärli

Bärli

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.02.09
Beiträge
235
Danke für die Rückmeldung.
Ich habe ihm nun geraten, alles was er nicht benötigt aus dem Autostart zu entfernen und zu probieren ob es weg ist.