• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
- Mail: Wie kriege ich meine alten Mails wieder? Funktioniert das über "Postfächer exportieren/importieren", oder gibt es Ordner welche ich kopieren kann?

Vorher kein TM Backup gemacht? Die Mail-Struktur liegt doch unter
~/Library/Mail vorher /V2 unter El Capitan nun /V3

- Gekaufte Programme (nicht App Store), z.B. Little Snitch: Wie funktioniert das mit dem Freischaltcode? Kann ich den alten verwenden, welcher ich per Mail erhalten habe, oder muss ich die Programme neu kaufen?

Sicherlich muss der alte Freischaltcode funktionieren (wenn nicht, den LittleSnitch Support kontaktieren, Die helfen gerne).
Ich habe mir alle Freischaltcodes in Text-Dateien gespeichert und auf einem speziellen Platz auf der Festplatte abgelegt. Da komme ich sogar über die TM Backup Medien ran ohne ein funktionierendes Mailprogramm. Notfalls auf einem USB Stick abspeichern, so hat man bei einem Clean Install sofort Zugriff auf die notwendigen Lizenzen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Frage. Hab mir jetzt einen boofähigen Stick erstellt. Wie muss ich denn für einen clean install über den Stick vorgehen?
 

joker00

Alkmene
Registriert
14.04.11
Beiträge
33
Du steckst den Stick in deinen Mac und startest mit gedrückter ALT Taste. Halte die ALT Taste solange gedrückt bist du in einem Menü landest wo du auswählen kannst von welchem Medium du booten willst. Dort kannst du dann einfach den Stick auswählen und OS X clean installieren.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Muss ich für einen Clean Install aber nicht die Partition vorher löschen?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Der Käptn scheint Probleme mit manchen verschlüsselten Platten zu haben o_O

Ich hatte eine externe Platte unter dem vorigen Mac OS erstellt, diese wurde anfangs auch unter OS X 10.11 erkannt. Nach einiger Zeit erkannte es diese Platte nicht mehr, auch ein erneutes Initialisieren war nicht mehr möglich :(
Eine andere externe Festplatte funktioniert hingegen tadellos o_O

Heute kam mir die Idee, diese Platte mal an mein altes Powerbook anzuschließen, und siehe da, das Festplatten-Dienstprogramm dort erkannte die Platte und ich konnte sie wenigstens wieder intitialisieren. Hat dieses Problem auch schon jemand gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
- Photoshop CS 6, der Zoom ruckelt (es dauert eine halbe Sekunde bis er Metal findet, Open GL lief flüssig)
- Phocus 2.8.4, von Hasselblad stürzt beim Programmstart ab.

Alles Profisoftware, und die 12 Kerne/CPU schlafen auf 10 Prozent Leistung, obwohl es dauert und dauert …
Die Software kommt der Hardware nicht hinterher, die Software ist das neue Nadelöhr.

Wo sind die 6,4 GT/s?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Musst du die Festplatte trotzdem löschen. Cleaninstallation heisst:
Nacktes System auf der Festplatte. Mit dem FP DP die Festplatte vom MB löschen (journal extend) und dann das System ab dem Stick auf die Platte installieren.

PS Willst du das wirklich tun? Und nur als Frage warum?
PPS: was ist denn jetz für ein System auf dem MB und was willst du für ein System nach dem Cleaninstall auf dem MB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Du missverstehst mich liebe @raven.

Ich will nur testen ob der Stick funktioniert.

Wie soll ich denn ins Festplattendienstprogramm kommen um die Platte zu löschen wenn ich vom Stick aus boote?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Muss ich für einen Clean Install aber nicht die Partition vorher löschen?
Du missverstehst mich liebe @raven.
emoji4.png
*hust* :p Und warum fragst du nach einem Clean Install?
Nur um den Stick zu testen musst du logischerweise nichts löschen.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Fü den Fall das system irgendwann sauber aufspielen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
Hat jemand das selbe Problem, dass die Statusleiste nach einem beendeten Download nicht mehr verschwindet?

Ja das war bei mir heute auch. Wenn ich auf Downloads geklickt habe damit es aufgefächert angezeigt wird wurde mein letzter abgeschlossene Download noch so angezeigt als würde er immer noch laden. Nach einem Neustart war es weg.
 

SilverPaddel

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.02.15
Beiträge
377
kann es sein das unter Einstellung > Energie sparen die Festplattenaktivität angeklickt und deaktiviert wurde (ist nur eine Vermutung)?

Hilft das auch gegen die Meldung das der Datenträger (in meinem Fall eine USB 3.0 Festplatte 2,5 Zoll) nicht korrekt ausgeworfen wurde wenn mein MacBook in den Stromsparmodus übergeht?

Edit: gerade getestet, hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
@doc_holleday und @FritzS besten Dank für die Antworten.

Dann mach ich mich mal frohen Mutes ans Werk, wenn ich am Wochenende dazu komme.

@FritzS
Ein TM-Backup habe ich nicht aber mehrere Sicherheitskopien/Startfähige-Clones, ich mach's halt einfach auf einem anderen Weg.
Und das mit dem "Sammeln" der Freischaltcodes ist eine gute Idee.

Besten Dank

Gruss C=Mac.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
@MandelriegelxD:
Ich denke, das ist kein Bug, sondern das gewünschte Verhalten. Zum einen soll das aufzuladende Device den Mac nicht unnötig wach halten und zum anderen ist es für den Akku des Device vermutlich auch besser ihn mit dem korrekten Ladegerät/Netzteil aufzuladen, da dieses leistungsstärker ist. Gerade für iPads ist der USB-Strom doch ein bisschen schwach auf der Brust.

@Papa_Baer:
Mac neu starten, ALT-Taste drücken und gedrückt halten, bis das Boot-Menü erscheint, dann den USB-Stick auswählen. Warten bis der fertig geladen hat, dann Menü > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm.

Willst du die "Festplatte formatieren", dann gewünschtes (Start-)Volume in der Seitenleiste auswählen (das Start-Volume heißt in der Regen Macintosh HD) und die Löschen-Schaltfläche betätigen. Einzustellendes Format: OS X extended journaled *ohne* die Groß-Kleinschreiben-Option.
 
  • Like
Reaktionen: raven und Papa_Baer

wene

Erdapfel
Registriert
17.10.15
Beiträge
1
Habe das Problem wenn ich Mail starte benötigt dieses alles Ram (16Gb) und der Rechner wird unendlich langsam. Kann ich dieses neu installieren?
Speicherdruck geht ins Rote.....
 

Tom64

Golden Delicious
Registriert
06.05.12
Beiträge
11
Kurz noch einmal zum leidigen Problem des fehlenden Tons beim Eingang einer Mail nach dem Update auf El Capitan:

Die "Erleuchtung" kam mir als ich feststellte, dass der Ton beim iCloud Mailaccount sehr wohl funktioniert ... nur eben nicht bei meinem 1&1 Account. Die Lösung dauerte dann 30 sec ... neuen Mailaccount eingerichtet ... fertig war die Laube. Stellte dabei fest, dass mein alter 1&1 Account "POP" war ... unter "IMAP" klappt alles bestens.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Ich habe am Schreibtisch mein MBP am Monitor angeschlossen und habe dann noch den im Apple store gekauften USB3 HUB (4er) nebst 2 HDD's von WD (je 2TB) am System. Es war bei mir immer schon so, dass sich von Zeit zu zeit die Laufwerke verabschiedeten. (Laufwerk nicht richtig ausgeworfen) Nur bei EC ist es nun so, dass ich die nicht mehr aktivieren kann. Nur ein kompletter Neustart bringt die mir zurück. Albstöpseln, Hub Stromlos machen etc. bringt hier leider gar nichts.

Unter Yosemite konnte ich die HDD's zu 90% über das Festplattendienstprog. wieder aktivieren. Hier erscheinen die dann gar nicht mehr.

Woran kann das liegen?

Danke