[Sammelthread] macOS & OS X - Fragen, Installation, Bugs etc.

Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo, bin mit meinem Macbook Pro 13" von 2010 4gb RAM 128Gb SSD kürzlich von Mavericks auf El Capitan gewechselt. Jetzt ist es elend Langsam. Konnte folgende Probleme beobachten:
- bis das Gerät in den Ruhemodus geht vergehen über 30Sekunden (trotz SSD). Unter Mavericks ging das sofort.
- Prozessorauslastung deutlich höher als unter Mavericks (teilweise 100% Auslastung) und damit auch die Wärme und das lüftergeräusch lauter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Hallo, bin mit meinem Macbook Pro 13" von 2010 4gb RAM 128Gb SSD kürzlich von Mavericks auf El Capitan gewechselt. Jetzt ist es elend Langsam. Konnte folgende Probleme beobachten:
- bis das Gerät in den Ruhemodus geht vergehen über 30Sekunden (trotz SSD). Unter Mavericks ging das sofort.
- Prozessorauslastung deutlich höher als unter Mavericks (teilweise 100% Auslastung) und damit auch die Wärme und das lüftergeräusch lauter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?
 
Registriert
17.08.06
Beiträge
52
Den ersten Thread verstehe ich nicht... und ich habe keine dieser Reinigungsprogramme /Antivirusprogramme installiert.

NOCH ZUR INFO: Ich habe ein Cleaninstall durchgeführt und kein Update.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
EtreCheck zeigt recht gut was beim Start an Programmen geladen wird, das kann helfen solche Problemfälle zu lösen, auch wenn es natürlich keine Garantie ist :)
 

Mounti

Erdapfel
Registriert
06.10.15
Beiträge
1
Hallo liebe Runde.
Hier mal eine Anfängerschlichtnutzerfrage. Beim Update auf Yosemite waren alle Favoriten und gespeicherte Webseiten im Safari gelöscht. Wie kann ich das beim Update auf El Capitan vermeiden?
Ich habe etwa 40 Seiten gespeichert, die würde ich nie wieder finden.

So wie ihr hier diskutiert, ich verstehe davon nicht die Hälfte, lohnt sich das Update oder sollte man das lieber lassen?
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@Mounti
a) Alle Lesezeichen exportieren --> „Safari / Ablage / Lesezeichen exportieren ...“
b) Die Erweiterung „SafariRestore“ installieren und damit die aktuelle(n) Sitzung(en) sichern

Und sichere Dir dann, für alle Fälle, den kompletten Ordner ~/Library/Safari weg.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Hallo, bin mit meinem Macbook Pro 13" von 2010 4gb RAM 128Gb SSD kürzlich von Mavericks auf El Capitan gewechselt. Jetzt ist es elend Langsam. Konnte folgende Probleme beobachten:
- bis das Gerät in den Ruhemodus geht vergehen über 30Sekunden (trotz SSD). Unter Mavericks ging das sofort.
- Prozessorauslastung deutlich höher als unter Mavericks (teilweise 100% Auslastung) und damit auch die Wärme und das lüftergeräusch lauter.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Lösungen?

Gleiches MacBook, auch Clean install, jedoch keine Probleme, läuft eindeutig besser als unter Yosemite
 

JD Ewing

Boskop
Registriert
30.12.12
Beiträge
206
Ich stelle gerade fest, dass die Verschlüsselung mit S/MIME unter dem Captain bei mir nicht mehr funktioniert.
Signieren funktioniert, verschlüsseln nicht...

Ist das Problem bekannT?
 

DirtApple2

Bismarckapfel
Registriert
11.12.14
Beiträge
75
Guten Abend.

Nach Update auf El Capitan läuft mein MBP 15 eigentlich gut.

Habe nur bemerkt das nach dem einschalten das WLAN nicht erkannt wird.
Nach manuellen Klick wird problemlos verbunden!

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Mfg.
 

C=Mac

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
18.08.07
Beiträge
243
Da ich auf meinem MBP (2010) El Capitan installieren möchte und das in Clean (hab schon mehrere OS per Update installiert).

Das Vorgehen ist mir einigermassen klar:
- Startfähiges Backup machen (sowieso vorhanden)
- Vom externen Laufwerk starten
- Internet Festplatte mit dem FPD formatieren (Mac OS Extended Journaled, GUID-Partionsschema)
- El Capitan installieren
- Alles einrichten

Aber ein paar Fragen habe ich doch noch:

- Kann ich bei der Installation auswählen auf welchem Laufwerk El Capitan (extern/intern) installiert werden soll?

- Mail: Wie kriege ich meine alten Mails wieder? Funktioniert das über "Postfächer exportieren/importieren", oder gibt es Ordner welche ich kopieren kann?

- Gekaufte Programme (nicht App Store), z.B. Little Snitch: Wie funktioniert das mit dem Freischaltcode? Kann ich den alten verwenden, welcher ich per Mail erhalten habe, oder muss ich die Programme neu kaufen?

So das war's.

Besten Dank

Gruss C=Mac.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Ja, man kann das Laufwerk auswählen, auf das installiert werden soll.

Bezüglich Mail kann ich leider nicht wirklich weiterhelfen, da dieses Problem mit einem IMAP-Konto entfällt. Mail verwendet in der Regel folgenden Pfad für die Ablage: ~Library/Mail/ (also in der Benutzer-Library). In einem der Unterordner befinden sich dann auch die Mailboxen (*.mbox).

Bzgl. der Programme, die nicht aus dem Mac App Store stammen: das wird wohl ganz vom Anbieter abhängen, ob man den Code einfach weiter verwenden kann. Wenn ich das hier richtig mitgelesen habe, dann gibt es auch Programme, bei denen es sinnvoll ist sich erst zu de-registrieren und dann nach dem Upgrade neu zu registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Habe nur bemerkt das nach dem einschalten das WLAN nicht erkannt wird.
Nach manuellen Klick wird problemlos verbunden!

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?

Ich würde als erstes Mal die besagte Verbindung aus den Systemeinstellungen löschen und neu einrichten.

Hilft das nicht, würde ich mal einen PRAM-Reset durchführen (nicht vergessen danach das Startvolume in den Systemeinstellungen wieder neu festzulegen!).

Router neu starten ist wahrscheinlich auch kein Fehler.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
(Sorry für die Serie an Posts, aber ich wollte jetzt keinen Monster-Beitrag zusammen schustern, zumal es um unterschiedliche Themen geht)

Noch eine Anmerkung für diejenigen, die im neuen Festplattendienstprogramm die Wiederherstellen-Funktion zum Klonen ganzer Datenträger suchen bzw. nutzen wollen.

Der Ablauf ist jetzt folgendermaßen:
Erst das Ziel-Volume auswählen, dann Menü > Bearbeiten > Wiederherstellen. Dort kann man dann in einem Aufklapp-Menü die Quelle für die Wiederherstellung auswählen.

Der Rest ist selbsterklärend, denke ich.

Rechts von der Quell-Angabe befindet sich auch die Schaltfläche "Image". Ich habe diesen Teil jetzt nicht ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, dass dann aus der Quelle entsprechend eine Image-Datei erstellt wird, die dann auf dem angegebenen Ziel-Medium gespeichert wird.

Auch wenn ich erst mal wie der Ochs vorm Berg stand, als ich die Wiederherstell-Funktion gesucht habe, ist das neue Layout eigentlich nicht schlecht, da es schwieriger ist Quelle und Ziel zu verwechseln.
 
  • Like
Reaktionen: raven und sedna

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Nun habe ich auch ein Problem... o_O

Seither, unter Yosemite, konnte ich im Ruhemodus des Macs mein iDevice aufladen. Mittlerweile, seit El Capitan, funktioniert das nicht mehr. Sobald ich den Mac in den Ruhemodus versetze wird das iPhone getrennt und nicht mehr geladen. Das finde ich sehr nervig, weil ich nun immer das Netzteil rauskramen und die Kabel umstecken muss.

Hat das jemand von euch auch bzw. wisst ihr Abhilfe? :)