• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.036
Hilfreicher ist es doch, den Leuten, die sich nicht benehmen können oder Müllpostings schreiben, dezent mitzuteilen, dass sie sich besser ausdrücken sollen, wenn sie Hilfe benötigen.

1.) "Dezent" funktioniert bei der Zielgruppe meist nicht.
2.) Die Wahrscheinlichkeit, eine Diskussion Marke "Wenn du nichts zu meiner Frage beizutragen hast, dann schreib' doch einfach nichts." loszutreten ist signifikant höher, als eine Änderung des kritisierten Verhaltens zu erreichen.

Der Aufforderung auf 2.) folgen schon seit ca. 2 Jahren zunehmend mehr Experten. Die mittlerweile in etlichen threads diskutierten bizarren "Lösungs"vorschläge verbunden mit einem exponentiellen Anstieg der "Lösung" "clean install" zeigen wo das hinführt.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Wir haben hier ein Konzept in der Schublade. Die Apfeltalk Lounge sollte mal sowas sein. Ein Unterforum. Zugang nur auf Einladung. Haben wir aber nie realisiert.

Moin moin

diese Idee finde ich sehr verfolgenswert. Wie das finanziert und umgsetzt werden kann, darüber ist sicherlich mit interessierten Usern eine Einigung möglich. Jedenfalls wäre ich sofort bereit dieses Konzept zu unterstützen.

@ImpCalli
da ist vieles denkbar, wie User ihren kostenlosen Support vergütet bekommen. Über ein Karma welches sich von Giveaways, gestifteten Preisen bis beitragsfreier Monat gestaltet fällt uns sicherlich dazu was ein (;

@Scotch BAM! Danke für solche Postings.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
1.) "Dezent" funktioniert bei der Zielgruppe meist nicht.
2.) Die Wahrscheinlichkeit, eine Diskussion Marke "Wenn du nichts zu meiner Frage beizutragen hast, dann schreib' doch einfach nichts." loszutreten ist signifikant höher, als eine Änderung des kritisierten Verhaltens zu erreichen.

Der Aufforderung auf 2.) folgen schon seit ca. 2 Jahren zunehmend mehr Experten. Die mittlerweile in etlichen threads diskutierten bizarren "Lösungs"vorschläge verbunden mit einem exponentiellen Anstieg der "Lösung" "clean install" zeigen wo das hinführt.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst. Schon aufgrund der Rechtschreibung mancher Postings könnte ich verzweifeln. Und es mag sein, dass mein Vorschlag nicht funktioniert. Im Grunde ist es ja das, was hier derzeit läuft.
Aber ist es wirklich so schlimm, wie es dargestellt wird? Dies ist ein offenes Forum. Da gibt es halt immer solche und solche. Und ich finde, dass es bei AT bedeutend zivilisierter zugeht, als in manch anderem Forum. Insofern scheint ein gewisses Maß an Regulativ doch sehr wohl zu greifen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber erst mal muss ich zahlen ?

Das mag für eine technische Frage ja in Ordnung sein... Für viele ist das Forums aber auch ein geselliger Ort um sich mit Anderen aus zu rauschen. Dafür bezahlen?

Was wenn ich nur eine kleine Frage habe? Muss ich mich anmelden und den vollen Beitrag bezahlen?

Für gute Beiträge und Hilfe kostenlose Zeit bekommen und so sich verdienen? Ist das Forums hier nicht ein soziales Gebilde mit ehrenamtlicher Hilfe? Wird das dann hier ein hetzen auf ...Ich muss viele Karma Punkte generieren um Geld zu sparen?

Ich kann einem Abo Modell gar nichts ab gewinnen. Zumal von 100 Neu Usern mit Sicherheit 99 in andere Foren abwandern würden. Ist ja nicht so...Das dies das einzige Apple Forums wäre...
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
@ImpCaligula
IMHO ist eine Abwanderung durch einen Mitgliedsbeitrag bzw. Abo-Model - you name it - vor allem erstmal eine Zeit der überfälligen Genesung. Das dabei 50-60 Prozent der User dann erstmal nicht mehr am Start sind durchaus essentieller Teil der Therapie. Du verstehst mit Sicherheit das Konzept.

Und wie, was, wer... finanziert, re-finanziert oder sogar durch Systeme wie beispielsweise (!) Karma wieder zurückbekommen ist doch, wenn die Basis Finanzierung steht, im Spielraum der Leitung.

Wer sagt denn, das es nicht kostenlose oder reduzierte Bereiche geben kann, die zum Schnattern/Geselligkeit einladen?

Ich muss und werde hier nicht das ganze Konzept en detail ausarbeiten. Die Idee dahinter ein Mitgliedbeitrag/Abo zu fahren sollte mittlerweile klar sein.
Den finanziellen Druck aus der Abhängigkeit der Werbefinanzierung raus nehmen - das entlastet auch die Leitung, die dann ganz anders sich aufstellen kann und andere Möglichkeiten entstehen.

Eine durchaus bewusste Reduzierung und Eingrenzung der User. Wieder auf das Niveau kommen, das wir hier bei AT HATTEN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ragnir

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ich bin nun wirklich noch nicht lange hier, aber geht es nur mir so? Mindestens einmal im Jahr kommt DIESE Diskussion auf. Es wird 1 bis max. 2 Wochen hitzig und kontrovers diskutiert. Es kommen viele Vorschläge. Und dann passiert was? Hmmm. Nichts. Das Thema wurde in unzähligen Threads, die das von @Scotch beschriebene Schema aufweisen, in Verabschiedungsthreads wie diesem usw. usw. diskutiert. Die hier vorgebrachte Überraschung von Seiten der Admin / Mods (huch, habe ich ja noch nie gehört! Warum sagt keine was?) kann ich daher wirklich nicht verstehen.

Beiträge melden? Dazu müsste ich überhaupt erstmal wieder Lust bekommen in diese Threads reinzuschauen. Kurzes reinschauen hat mich immer wieder erschaudern lassen. Daher habe ich mich dem seit Monaten abgewendet.

Solchen "wertvollen Beiträgen" mit offenem Visier begegnen? Da landen eher die Beiträge derer, die auf Missstände hinweisen im Trash, als z.B. die, die den Untergang der Apple Welt kommen sehen, weil ein iPhone einfach nicht getauscht wird, dass beim herunterfallen kaputt geht.

Aus meiner Sicht braucht es einen Vorhimmel oder zumindest eine Moderation, die auf Mindestqualität der Beiträge achtet und Wiederholungstäter mit Beiträgen vom Geiste einer Stubenfliege konsequent ausschließt. Aber das wurde bisher ausdrücklich nicht gewünscht, da ein Zuwachs an Mitgliedern vorgeht. Wenn man das will (Masse statt Klasse) muss man eben damit Leben. Und als Nutzer fragt man sich dann einfach, ob man das noch will. @proteus hat da eine klare Entscheidung getroffen. Und wenn ich mal in meine Liste der "AT Freunde" schaue fällt mir schmerzlich auf, dass 80% von denen nicht bis kaum noch aktiv sind. Nicht jeder winkt hier im Verabschiedungsthred.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Da werde mehr als 50-60% fehlen... kostenlos Kultur ist manifestiert im Internet und weder Du, Andere noch Ich werden das jemals ändern können...

Solche Sachen sind immer recht nett. Am Anfang schreit alles Hurra. Habe ich aber als Mod schon selbst erlebt. Nachher wenn es um Leistung geht (Zeit, Aufwand, Geld) ist auf einmal keiner mehr da...

Und die nervigen Neu User? Sorry dazu sind die Moderatoren da. Man darf halt auch mal als Moderator durch wischen und den Leuten die sich nicht an Regeln halten das deutlich klar machen.

Mein einziger Kritik Punkt hier an AT ... Ihr solltet die Anzahl aktiver Mods wieder erhöhen... Und auch solche die auch mal dezent auf den Tisch hauen. Die letzten 3 Tage sieht es hier schon wieder aus und niemand kümmert sich darum...

Ansonsten... Abo wieso? Ihr solltet mal in andere Foren schauen. In fast allen Foren die ich kenne ist das hier das Paradies. Dies bezieht sich auf Neu und vorhandene User. Das Klima hier ist ggü anderen Foren extrem gut...

Nein.. mehr aktive Moderatoren die konsequent moderieren ...reicht aus zum Thema User...
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ein.. mehr aktive Moderatoren die konsequent moderieren ...reicht aus zum Thema User...

korrekt. Nur ist das halt schwierig wenn von 3 MOD's eigentlich keiner richtig durchgrreift. Außer hier&da mal seinen Senf dazu gibt....
Bildschirmfoto 2015-10-10 um 14.36.14.png

Wäre es den nicht Sinnvoll wenn jeder Redakteur auch für die Kommentare unter seinem Bericht verantwortlich wäre, denn mir kommt es so vor als das dort am meisten "gewildert" im Übertragenen Sinne wird.
Auch wenn von der Administration immer nur der Satz kommt: "im Magazin sehen wird das nicht so eng" .....
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nein.. mehr aktive Moderatoren die konsequent moderieren ...reicht aus zum Thema User...
Absolut bei dir!

Wenn ich die Liste der Mitarbeiter durchsehe erlebe ich durchaus einen Aha-Effekt. Logischerweise haben alle einen Job, ein Privatleben und eine Familie. ich denke durch Verbreiterung der Mitarbeiterbasis lässt sich einerseits jeder Einzelne entlasten und das Forum sicherlich auch besser überschauen.

Ebenso bin ich der Meinung das ein Warnschuss bei Rechtschreibferklen seitens eines "AT.Mitarbeiters" deutlich mehr wirkt als der Verweis auf die Forenregeln durch andere User.
 

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Durchgreifende Mods, jein. Wenn die Struktur der User nicht stimmt warum sollen das dann die Mods oder Redakteure austragen müssen? Wir reden hier von grundsätzlichen Veränderungen die dazu beitragen sollen, das auch wir Stammuser uns hier wohlfühlen. Symptome durch mehr Knüppel zu bekämpfen ist nicht nur zu kurzfristig gedacht, sondern verlagert doch nur Probleme und packt diese nicht an der Wurzel.

Mir graust ja schon jetzt vor ellenlangen Verteidigungsfreds von Martin und Co. Das braucht keiner. Das ist keine Kunst und kann weg (;
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Durchgreifende Mods, jein. Wenn die Struktur der User nicht stimmt warum sollen das dann die Mods oder Redakteure austragen müssen?
Die Struktur wird durch die Moderation vorgegeben.

Wir schreiben hier immer wieder vom Hausrecht: Wenn bei mir zuhause ein Besucher seine Füße auf den Tisch legt und in meinem Nichtraucherhaushalt ungefragt eine dicke Zigarre entzündet, so ist er schneller wieder draußen als er drin war. Ganz einfach.
Das ist auch der Grund warum ich die Form der Moderation die @ImpCaligula praktiziert hat schmerzlich vermissen werde. Wenn ein Thread Müll ist, dann gehört er auch in den Müll. Basta.

Hier empfinde ich die Moderation häufig als zu lasch oder eben auch zu lückenhaft.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wir reden hier von grundsätzlichen Veränderungen die dazu beitragen sollen, das auch wir Stammuser uns hier wohlfühlen. Symptome durch mehr Knüppel zu bekämpfen ist nicht nur zu kurzfristig gedacht, sondern verlagert doch nur Probleme und packt diese nicht an der Wurzel.

Was die "Stammuser" aber hier verlangen, ist ein Stück weit so nicht realitätsnah. Es wird verlangt dass alle Neulinge sich perfekt an die Regeln halten (womit die Stammuser selber auch nicht gerade glänzen), es wird verlangt dass eine perfekte Orthografie an den Tag gelegt wird (was auch nicht bei allen Stammusern der Fall ist), es wird verlangt dass ihre Meinung völlig akzeptiert wird (sie selbst Knüppeln aber bei jeder Gelegenheit härter auf andere User ein als es sich ein "Neuer" je erlauben dürfte) und es wird verlangt dass Hilfesuchende von sich aus Informationen liefern usw.

Das kann man alles fordern, das ist aber so nicht umsetzbar und eine utopische Wunschvorstellung. Der Faktor Mensch spielt da nicht mit.

Beispiel:
Die Fähigkeit zu ermitteln welche Informationen für die Ermittlung eines Problems notwendig sind, geht direkt einher mit der Fähigkeit das Problem selber zu lösen. Von Hilfesuchenden oder Neulingen zu verlangen, dass direkt alle passenden Informationen für ein gegebenes Problem mitgeliefert werden, ist also das Gleiche wie zu fordern dass man das Problem doch bitte selber lösen möge.

Natürlich ist es frustrierend wenn man jedem einzelnen Hilfesuchenden erstmal mühselig alle Informationen aus der Nase ziehen muss, natürlich ist es mühselig wenn man dann auch noch mit den Hilfesuchenden diskutieren muss und natürlich ist es nervig wenn man das nicht zu ersten, zweiten oder dritten Mal sondern zum hundertsten Mal macht. Das ist eben der Grund warum Supportmitarbeiter kein Traumjob sondern harte Arbeit ist.

So ist der Mensch aber einfach. Da ändert keine Diskussion der Welt etwas dran. Auch hartes Durchgreifen der Mods ist an dieser Stelle fehl am Platz. Entweder möchte AT eine Plattform sein die Hilfestellung bietet, dann muss man aber auch mit dem Makel und der Inkompetenz der User umgehen müssen (schließlich sind sie nur deswegen da) oder man stampft die Hilfe komplett ein.

Der Blick verändert sich da aber auch. Wenn man selbst früher noch Hilfesuchender war, fand man damals Beiträge durchaus Sinnvoll die einem Heute das Blut in den Schädel treibt. Fragen die man vor 10 Jahren noch gerne beantwortet hat, nerven heute nur noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Langsam komm ich mir vor wie gegen Windmühlen.
Jetzt wird klein auf klein gedacht und geflickt. Das wird - auf Dauer schon garnicht - nur mehr Probleme verursachen weil es an grundsätzlichen Dingen, die schlecht laufen, null nada niente ändern wird. Da hat proteus ja wohl eine mehr als eindringliche Zustandsbeschreibung hier gepostet.

Glaubt hier wirklich jemand mit Flicken drauf und gut ist wäre es getan, tut es mir leid, weil das große Ganze dabei aus den Augen verloren geht. Das ist keine wirkliche Lösung von hier mehr als bekannten Problemen.
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Durchgreifende Mods, jein. Wenn die Struktur der User nicht stimmt warum sollen das dann die Mods oder Redakteure austragen müssen? Wir reden hier von grundsätzlichen Veränderungen die dazu beitragen sollen, das auch wir Stammuser uns hier wohlfühlen. Symptome durch mehr Knüppel zu bekämpfen ist nicht nur zu kurzfristig gedacht, sondern verlagert doch nur Probleme und packt diese nicht an der Wurzel.

Mir graust ja schon jetzt vor ellenlangen Verteidigungsfreds von Martin und Co. Das braucht keiner. Das ist keine Kunst und kann weg (;
Diskussionen? Bei Regeln gab's bei mir keine Diskussionen... Und wenn doch, dann der Trash....

Was Du möchtest ist ein einschließen in eine private heile Foren Welt. Neue User werden erst mal unter Generalverdacht gestellt und sind so zu beäugen wie neue Einwohner in einem 70 Seelen Kaff...

Das Internet und seine Communitys ticken aber so nicht (den Göttern sei Dank)...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es wird verlangt dass alle Neulinge sich perfekt an die Regeln halten....
Erstens wurde dies von jedem User durch Akzeptanz der Forenregeln abgenickt und zweites hat es etwas mit Höflichkeit und Anstand zu tun. Okay, ich weiß: die Worte stammen aus einem anderen Jahrhundert.

Wie hälst du es denn bei dir zuhause? Nimmst du dort auch soviel Rücksicht wenn sich deine Besucher daneben benehmen?
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Wie hälst du es denn bei dir zuhause? Nimmst du dort auch soviel Rücksicht wenn sich deine Besucher daneben benehmen?

Zuerst einmal sind wir hier alle nur Gäste (Admins&Staff natürlich ausgenommen). Den Rahmen in dem sich die Gäste bewegen können geben nicht die Stammuser vor, auch wenn sie das gerne hätten. Und ja, wenn ein Stammuser mit den Cowboystiefeln auf dem Tisch einen Neuling anranzt, dass er gefälligst die Schuhe ausziehen soll, dann stimmt da etwas nicht.

Wenn man möchte dass die Regeln befolgt werden, dann muss man das in erster Linie vorleben. Dass auch Stammuser ordentlich austeilen können und sich auch nicht immer an die Forenregeln halten, ist da wohl unabstreitbar.

Um da mal bei der Gästeanalogie zu bleiben. Von jemandem der seit 10 Jahren in meinem Haus ein und aus geht, verlange ich ein viel besseres Verhalten als von dem Nachbarsbengel. Alleine schon weil in meiner eigenen kleinen Welt eine gewisse Wertschätzung für den Gemeinschaftsraum mit dem Besuchsrecht einher gegangen sein sollte. Der "Neuling" hat noch keinerlei Bezug und wenn er morgen nicht mehr kommen darf, ist ihm das ziemlich egal.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Welpenschutz hat schon seine Berechtigung. Aber die Zeit hierfür ist endlich.

Und ich erkenne nicht wo 'Stammuser'* sich von der Anwendung der Forenregeln ausgenommen sehen wollen.

* Ab wann ist man das eigentlich?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.