• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Danke Landplage, das wollte ich auch gerade schreiben.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich berichtige: Zensur von Inhalten, die nicht illegal sind. Etwa, wenn man eine politische Meinung vertritt.
Bei allem Respekt... tiny.... und ich hatte mit Dir echt nie "Streit"....

Aber bei allem Respekt... wenn hier "Hausrecht" angewendet wird, dann ist das eben so. Kann einem gefallen, kann einem nicht gefallen. ich möchte das nicht werten! Also werde für noch gegen Dich Partei ergreifen! Auch ist es egal ob man das selbst für gut oder schlecht empfindet.

Aber wenn bei mir zu Hause jemand meint eine Meinung zu äußern, die mir völlig gegen den Strich geht, bekommt er ne Ansage und wenn das nicht reicht, dann die Haustüre gezeigt.

Das mag dem Verursache nicht gefallen. Das mag sogar nicht "richtig" gewesen sein. Aber entweder komme ich als Verursacher damit klar... oder ich meide eben die Lokalität. Aber Zensur... da verwechselst Du wohl etwas ;)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
Ich gebe Dir recht Caligula. Nur wurde damals ein Beitrag einfach kommentarlos gelöscht. das ist etwas Anderes als "Wohnzimmerrecht". Ein "Ansage" wäre wohl der richtige Weg gewesen.
Aber ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen. Ich habe das damals geschluckt und bin ja noch immer hier :) Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, daß ich die Art des proteus nicht sympathisch finde. Und damit gebe ich schon wieder Ruhe.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Zensur ist mit nichts zu rechtfertigen. Zumindest hier in Europa.

Da ich deine Beiträge kenne, bin ich mir sicher: Es war berechtigt. Und sicherlich warst du nicht der einzig Betroffene.
Es steht jedem frei, sich selbst als Moderator zu bewerben, auch in diesem Fall wird man schnell auf dem Boden der Realität ankommen. In der Regel, und das ist Konsens bei allen Moderatoren, wird weder leichtfertig gelöscht ( vulgo= zensiert ) noch geschlossen, gekickt oder verbannt. Wenn sich aber jemand nun partout nicht an die allgemeinen Regeln halten will, muss man auch mal zu harten Maßnahmen greifen.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr mir dieses Klassenkampf Gebabbel und dieses unsägliche, pseudointellektuelle Späthippiegetue auf die Nerven geht, trotzdem habe ich nicht permanent zensiert. Ich weiss sehr wohl zwischen meiner Meinung und meiner Tätigkeit als Moderator zu unterscheiden, ein Grund, warum ich mich an vielen Themen nicht beteilige. Und sicher durchaus ein Problem, mit dem Martin zunehmend konfrontiert wird, weil er diese Unterscheidung eben nicht trifft.

Das du mir nicht nachweinst, kann ich gut verkraften. Es ist aber nun einmal keine Demokratie hier.
Und das ausgerechnet Weltverbesserer wie du, die permanent gegen den Staat wettern, bei Bedarf dich auf die Rechte eines Staates berufen, der Ihnen ansonsten zuwider ist, ist nun auch nichts Neues. Belassen wir es dabei, künftig bist du ja von Zensur meinerseits verschont.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und RedCloud

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Vor allem Mitgliedern die schon länger dabei sind, bin ich bekannt für meine klaren Worte.
[...]
Kaum dabei und schon der grosse Begrüsser als auch der Allwissende. Wie konnte das Forum ohne ihn existieren.


Na, diese ich...
'bin hier schon Jahrzehnten hier' und
'sag dir hier wo's lang geht',
'hab weiß Gott wie viele Beiträge' und
'bin aufgrund meines länger zurückliegenden Registrierungsdatums qualifizierter als du Neuling'-User sind hier aber auch reichlich vertreten und mindestens genauso schlimm.
Besonders o.g. haben mich anfangs mehr abgeschreckt, als jene Neuen, Allwissenden.

Ich finde es ganz gut, dass sich einige momentan eher zurückhalten.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.562
......wie sehr mir dieses Klassenkampf Gebabbel und dieses unsägliche, pseudointellektuelle Späthippiegetue auf die Nerven geht, trotzdem habe ich nicht permanent zensiert.....

......Es ist aber nun einmal keine Demokratie hier....


Da kann ich nur den Kopf schütteln.




Ab jetzt werde ich mich hier verabschieden.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Dat sagen haben hier die Betreiber. Jetzt mag man das kritisieren mögen, das irgendwelche Beiträge editiert werden, aber das hat gar nix mit Zensur zu tun.

So ist das nun mal... wenn ich irgendwo zu Gast bin gelten die dortigen Regeln. Wenn mir das nicht passt gehe ich...
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Besonders o.g. haben mich anfangs mehr abgeschreckt, als jene Neuen, Allwissenden.

Interessant. Du bist z.B. seit knapp einem Jahr dabei. Hast bereits >1.300 Beiträge und doch sagt mir dein Nick nichts. Also wollte ich mal nachschauen, ob ich wirklich so viele Beiträge verpasst habe, oder ob du einer der Newbies bist, die zu 99% Beiträge in irgendwelchen Magazin-Diskussion aufweisen können, aber im eigentlich Forum eher unsichtbar sind. Also da wo es um Technik, Hilfestellung usw. geht und nicht um den Apple-gegen-den-Rest-der-Welt Klassenkampf oder die Glorifizierung der Marke.

Kann ich leider nicht - du hast dein Profil komplett gesperrt... Keine weiteren Fragen.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Na, diese ich...
'bin hier schon Jahrzehnten hier' und
'sag dir hier wo's lang geht',
'hab weiß Gott wie viele Beiträge' und
'bin aufgrund meines länger zurückliegenden Registrierungsdatums qualifizierter als du Neuling'-User sind hier aber auch reichlich vertreten und mindestens genauso schlimm.
Besonders o.g. haben mich anfangs mehr abgeschreckt, als jene Neuen, Allwissenden.

Ich finde es ganz gut, dass sich einige momentan eher zurückhalten.

Sorry, aber du nervst.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Zensur ist ein staatlicher Eingriff.
Liebe Landplage,
so kann man das nicht stehen lassen.
Das war mal, zu Zeiten, als staatliche Stellen alles kontrollierten. Metternich und so.
Heute ist das durchaus komplizierter.
Da kollidiert das unangefochtene Hausrecht mit anderen Grundsätzen. Denk einfach mal an presserechtliche Regeln auf Widerspruchsdarstellungen. Und das sind die minimalen gesetzlichen Vorgaben.
Das ist einfach ein Abwägen. Unabhängig von all den Regeln in der virtuellen Welt der Juristen.
Wenn ich Meinungsäußerungen in einem Forum oder in den Kommentaren eines Blogs ganz lösche, weil sie mir nicht passen, oder, schlimmer noch, verstümmele, zensiere ich, ganz unabhängig von früheren Definitionen.
Daß jemand das darf, da es weiterhin andere Möglichkeiten gibt, mich zu äußern, ist unbestritten. Wenn man aber offen ist, sollte man das mitteilen. Eintrag gelöscht, weil xy, oder so. Und Eingriffe, die Teile der Aussage betreffen, sind sowieso fast immer indiskutabel. Oder müssen wenigstens saugut begründet sein.
Die aktuelle Generation scheint ja schon mit den drei Auslassungspünktchen in einem Zitat […] Verständnisprobleme zu haben. Wo man mal das "ich meine nicht, daß" verkürzt, das "nicht" weglässt.
Wär das wirklich etwas, was du mit dem Hausrecht abdecken möchtest?
Rechtlich okay bedeute mittlerweile ja absolut nicht "anständig" oder "logisch".
Und hat es auch früher nicht immer zwingend bedeutet.
Apfeltalk ist kein Nischenprodukt. Nicht unbedingt marktbeherrschend, aber relevant.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Registriert
01.01.08
Beiträge
2.356
Als Stammuser, seit 2008 dabei, ist es immer bitter, wenn sich andere Stammuser, als User, Mod oder Admin, so frustriert zurückziehen wie jetzt du proteus oder im finalen finalen Rückzug ImpCalligula - jedoch er wohl hauptsächlich aus beruflichen Gründen.

Denn obwohl ich dich, ähnlich wie Nathea, als Mod völlig überfordert finde, schätzte ich dich als User und langjähriger Begleiter der AT Community. Dein Eingangsposting hat uns Stammusern - und glaub mir das weiß ich genauestens! - nun leider wirklich nichts neues erzählt. Trotzdem ist es interessant, mal aus der Rennleitung solche Worte zu lesen. So traurig das auch ist, dass dieser Zustand bei AT mittlerweile so schlimm geworden ist, dass er nicht nur viele User sondern sogar einige in der Leitung nervt, so wenig werden deine Worte ändern.

Du hast vieles schon angesprochen, was ich unbedingt unterstreichen würde, aber nicht unbedingt wiederholen muss. Eine sehr treffende Zustandsbeschreibung, wie AT aktuell sich darstellt. Auch ich habe mich aus meiner aktiven Tätigkeit bei AT zurückgezogen, vermisse trotzdem die gute alte Zeit die meines Erachtens nach aber nicht unrettbar verloren gegangen ist.

Da AT aus den Fängen der Kommerzialisierung nicht mehr heraus zu holen ist – das ist nun einmal ein Zeichen der Zeit - mein Vorschlag eines schon lange überfälligen AT Neustarts.

1. Umstellung von AT auf Abomodell. 50-60 % der User gehen dabei verloren. Das ist völlig verkraftbar, weil die besseren und potentiell wirtschaftlich interessanteren User bleiben werden. Wiedereinführung des Vorhimmels trotz Abo als zweite Sicherung gegen Trolle und als Probezeit.
2. Entweder löst man sich davon einen journalistischen, magazinähnlichen Part zu haben oder dieser wird professionell von Menschen mit journalistischer Ausbildung und Anspruch betreut. Konkret: Michael Wendler wird keine weiteren "Artikel" veröffentlichen. Seine Copy and Paste "Artikel" müssen eingestellt werden - das ist kein Journalismus selbst mit Quellenangaben, sondern eine Beleidigung von intelligenten Lesern. Seine "Frage der Woche" mit "Welche Farbe..." stellen den absoluten Tiefpunkt dar, was uns bei AT von ihm zugemutet wurde.
3. Moderatoren müssen wieder Aus der Community für die Community denken und handeln. Menschen, die als Mods versuchen soziale Probleme/Unsicherheiten per Keule schwingend zu lösen, haben versagt. Besonders als Moderator muss ich das Thema "Moderieren" hochhalten, ohne mich persönlich einzubringen. Für alle anderen Belange sind Administratoren da. Höchstwahrscheinlich wird sich da einiges selber erledigt haben durch Punkt 1.
4. Wer journalistisch auf AT tätig ist kann nicht zeitgleich Admin/Mod sein. Das vermeidet den jetzt unhaltbaren Zustand, das Artikel in Diskussionen mit dem Verfasser als Mod/Admin ausarten. Das muss Inhalt von Position getrennt sein.

@proteus
Danke für viele Jahre guter Zeit bei AT. Wenn dein und andere Abgänge, sei es offen oder still, hier auf AT was positives bringen würde es noch Sinn machen, soviel an Verlust von Erfahrung, Kompetenz und Zugehörigkeit zu "übersehen" würde schon zum Himmel schreien, wenn das bei der Rennleitung bewusst so gehandelt wird.

@landplage
Virtuelles Wohnzimmer von Gerd, Jesper und Michael oder warum steht da Aus der Community für die Community prominent auf AT? Wir, die User, SIND die Community. So lange es hier eine Community gibt, hat es verdammt auch Pflichten und Rechte aller Beteiligten. Sonst können die auch gleich AT zum privaten Club machen und die Sache ist klar. Aber so "wir sind ja hier privat und keine Demokratie etc. pp" und gleichzeitig "Community"... Was darf es denn sein?

@tiny
Das zeigt mehr als deutlich, das dein Nick wohl kein Zufall ist. Denn der offenbart leider ziemlich hässlich, was für ein armseliges geistiges Licht jemand haben muss, der es offenbar so nötig hat auf unterstem Level noch nach zu treten, in aller Öffentlichkeit. Ich bin wahrlich kein Freund von proteus und auch mit ihm aneinander geraten - aber sowas geht garnicht.

Dafür hättest du dir mind. eine Woche AT Auszeit "verdient". Wäre ich admin, hätte ich dir nach dieser billigen Retourkutsche den Weg durch die Tür gezeigt.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Einen Zehner im Monat wäre mir ein "besseres" AT wert um einfach einmal Butter bei die Fische zu geben.
Aber diese Überlegungen gab es bereits oft und es ist von den "Herrn des Wohnzimmers" nicht gewollt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.