• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mein Rückzug von AT

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Nach langer, reiflicher Überlegung und zum zehnjährigen Jubiläum meiner Mitgliedschaft, gebe ich meinen Rücktritt als Moderator und meinen Ausstieg aus dem Forum bekannt.

Die Gründe sind vielfältig und haben sowohl mit meiner Situation, Apple und dem Forum zu tun.
Mein Lebensmittelpunkt wird sich im kommenden Jahr verlagern, ich gedenke, meinen Ruhestand weitestgehend abseits des Internets zu gestalten und mich meinen Hobbys und den "schönen Künsten" zu widmen.

Dazu kommt, das mir in den letzten Jahren zunehmend der Bezug zu den Produkten von Apple verlorenging. Ich bin Apple Nutzer der ersten Stunde, seit 1989, und habe nie einen PC besessen. War ich immer ein begeisterter Apple Nutzer und habe mich für Funktion, Arbeitsweise und Programme interessiert und lebhaft ausprobiert, sind die Geräte mittlerweile für mich nur noch ein emotionsloses Arbeitsgerät, das ich pragmatisch betrachte und mich schlicht nicht mehr interessiert. Parallel zur Weiterentwicklung von Apple hat sich auch die Nutzerstruktur grundlegend geändert. Mit den meisten Usern, deren Fragen und den sinnbefreiten Metadiskussionen kann ich nichts mehr anfangen.

Auch das Forum ist nicht mehr, was es war. Threads wie "Das darf man sagen" sind dazu geeignet, bei mir Blutstürze auszulösen. Ich habe es mir bewusst verkniffen, an der Diskussion teilzunehmen, um den Thread nicht eskalieren zu lassen und auch, weil meine Meinung niemals forenkonform sein wird. Eine derartig realitätsfernes Sammelsurium von friedensbewegten Badewannenweisheiten, sozialem Gefasel und Gutmenschenargumentation geht soweit am wirklichen Leben vorbei, das ich mich frage, wann die Teilnehmer wohl mal in der aktuellen Welt ankommen werden.
Da sich das Forum mittlerweile überwiegend aus Studenten, Ökos, Weltverbesserern und friedensbewegten Salonsozialisten zusammensetzt, sind Heuschrecken und White Collar Verbrecher wie ich hier schlicht fehl am Platz. War es vor einigen Jahren noch möglich, kontrovers zu diskutieren und bei den Kontrahenten zumindest noch ein Mindestmaß an Realitätsbewusstsein festzustellen, halten sich nach meiner Wahrnehmung nun überwiegend iPhone Kiddies oder die genannten Gruppen hier auf. Deren Standpunkte sind überwiegend demagogisch und überwiegend wird die große Moralkeule geschwungen. Wenn ich mich vielfach schon beim Lesen der Posts ärgere, wird es Zeit, die Konsequenzen zu ziehen.

Dazu kommt, das die Themen immer mehr verflachen, so das es kaum noch Handlungsbedarf für mich als Moderator gibt, eingedenk der Tatsache, das ich mich an den oben erwähnten Diskussionen mit "Sprengstoff" nicht mehr beteilige. Ein Großteil der anderen Themen ist für mich nicht interessant oder zerfasert binnen kurzem in überflüssigem Schlagabtausch diverser wenig begabter Verbalakrobaten. Auch hier ist mir die Lust am Fabulieren schon lange abhanden gekommen.

Viele, mit denen man trefflich streiten konnte, durchaus auch sehr kontrovers und mit völlig anderen Ansichten, sind mittlerweile nicht mehr aktiv, für mich ist nun auch die Zeit gekommen, mich zu verabschieden.

Da sich Apfeltalk zunehmend in Richtung gewinnoptimierter Plattform entwickelt und das Forum offenbar nur noch notwendiges Anhängsel einer Journaille auf Bildzeitung-Niveau ist, wird sich an den für mich kritischen Punkten auch künftig wenig ändern.

Ich habe das Thema im Moderatorenkreis mit Einigen besprochen und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, 10 Jahre sind nun eine lange Zeit. Nach reiflicher Überlegung und dem Erwerb eines Hauses im Süden Frankreichs, steht mein Entschluss nunmehr fest.
Es ist nicht nur so, das mir das Forum nicht mehr das gibt, was es einmal für mich ausmachte, ich bin auch nicht mehr in der Lage, dem Forum nennenswerte Vorteile zu bieten.

Sicherlich werde ich von Zeit zu Zeit mitlesen, wage aber zu bezweifeln, das ich mich noch aktiv beteiligen werde.
Mir tut es leid, das Forum zu verlassen, ich bin mir aber sicher, den richtigen Schritt zu tun. Es ist abzusehen, das ansonsten über kurz oder lang auch das Verhältnis im Team darunter leiden würde, in dem ich die selben Tendenzen sehe wie oben genannt. Auch hier gibt es eine "neue" Generation, denen es sicher leichter fällt, mit dem aktuellen Userverhalten und deren Erwartungen umzugehen.

Das ist ausschliesslich meine Wahrnehmung, ohne Wertung einer Person oder dem Versuch der Bekehrung. Ich danke den Moderatoren für die kollegiale Zusammenarbeit und der Community für schöne Stunden, viel Erheiterndes, Nachdenkliches und einer Menge interessanter Themen. Weiterhin viel Freude und Spaß im sicher immer noch besten deutschen Apple Forum.

Danke für 10 Jahre, insbesondere an Landplage und Nathea, quasi meinen Wegbegleitern vom ersten Tage an.

Auf Wiedersehen,

proteus
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Vielen Dank für deine Tätigkeit, deine sehr offenen und wahren Worte.

Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und das Leben abseits dieser mittlerweile doch teilweise recht seltsamen AT-Welt.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Auf Wiedersehen, verständlicher Weise kann ich einige Punkte sogar nach voll ziehen, trotz das ich ein noch recht junger User bin.
Das mit dem Realitätsbewusst, ist mir auch schon ein Grund gewesen AT einfach wieder zu schliessen.

Alles gute auf deinem Weg
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@proteus das ist nicht nur deine Wahrnehmung, sondern auch meine. Auch wenn mich deine Holzhammermethoden manchmal befremdet haben, so waren sie oftmals für mich auch nachvollziehbar. Aus den genannten Gründen bin ich seit Monaten nicht mehr aktiv bei AT. Die von dir genannte Erkenntnis würde ich mir von @Martin Wendel wünschen. Aber wenn man selbst Teil oder sogar Auslöser des Problems ist, fällt es schwer das zu erkennen. Schuld haben ohnehin immer die Andern. Alles Gute.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Von mir gibt es weniger freundliche Worte. Der Post strotzt vor wertender Arroganz. Sei es über die User von AT, Diskussionspartner in bestimmten Threads oder Nutzer von Apple Hardware.

Wenn man Meinungen von anderen Menschen nicht akzeptieren kann, ohne einen Blutsturz zu bekommen, dann sollte man aber wirklich nicht in einem Diskussionsforum aktiv sein. Der Rest des Gefasels, aus der Ecke: "früher war alles besser", kann man halt nicht ernst nehmen.

Diese Seitenhiebe in die Richtung eines Moderators sind übrigens noch immer lächerlich.
 

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Wenn dass seine Meinung ist, solltest du ihn die Meinung haben lassen! Du hast eine andere!
Bin zwar noch nicht so lange hier und habe auch noch nicht so lange iPhone, aber mir gefällt es!

Denke auch wenn man 10 Jahre Mod ist, sieht man schon wie manches sich ändert... Entweder positiv oder halt negativ.....

Ich wünsche dir alles gute! Au Revior and have fun! Das Leben ist schon so kurz genug, genieße es so lang es dauert!!
 
  • Like
Reaktionen: Big_R und proteus

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Na denn tschüss.

Das einzige im Leben das feststeht ist der ständige Wandel. Wenn man diesen an einem Ort wie hier nicht mehr nachvollziehen kann und will, ist es in der Tat das vernünftigste die Konsequenzen zu ziehen. Die einen werden Deine Begründung verstehen, die anderen werden es nicht können (wollen). So ist das Leben, keiner kann es allen recht tun.

Ins Grübeln brachte mich schon die Schliessung der Apfelklinik. Nun ist hier ein Abgang alter "Kämpen" im Gange. Apple quo vadis?
 
  • Like
Reaktionen: proteus und MacLucky

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Eine derartig realitätsfernes Sammelsurium von friedensbewegten Badewannenweisheiten, sozialem Gefasel und Gutmenschenargumentation geht soweit am wirklichen Leben vorbei, das ich mich frage, wann die Teilnehmer wohl mal in der aktuellen Welt ankommen werden.
Da sich das Forum mittlerweile überwiegend aus Studenten, Ökos, Weltverbesserern und friedensbewegten Salonsozialisten zusammensetzt, sind Heuschrecken und White Collar Verbrecher wie ich hier schlicht fehl am Platz. War es vor einigen Jahren noch möglich, kontrovers zu diskutieren und bei den Kontrahenten zumindest noch ein Mindestmaß an Realitätsbewusstsein festzustellen, halten sich nach meiner Wahrnehmung nun überwiegend iPhone Kiddies oder die genannten Gruppen hier auf. Deren Standpunkte sind überwiegend demagogisch und überwiegend wird die große Moralkeule geschwungen. Wenn ich mich vielfach schon beim Lesen der Posts ärgere, wird es Zeit, die Konsequenzen zu ziehen.


Wer so über andere Menschen und ihre Meinungen schreibt, hat jegliches Recht darauf verwirkt dass seine eigene, nicht weniger realitätsferne, Meinung sofort akzeptiert wird.

Um das mal ganz konkret zu sagen:

Anstatt der Diskussion um die Flüchtlinge aktiv zu betreten, seine Argumente vorzubringen und der Diskussion durch sachliche und differenzierte Betrachtung zu helfen, wird in einem anderen Thread das Thema durch Diffamierung und Beleidigungen abgehandelt.

Und das soll dann der "alte Stil" sein bei dem man kontrovers diskutieren konnte? Ganz sicher...
 

Benutzer 176034

Gast
Der Weggang der Langjährigen lässt meine Stirn aussehen, wie eine alte Rosine - sehr faltig...
Mach's gut, @proteus. Wir "kennen" uns nicht sehr gut aber ich wünsche Dir dennoch alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich finde es auch nicht in Ordnung hier, zum Abschied, mit allen in dieser Form abzurechnen und seinen Frust an die Community abzugeben.

So etwas macht man nicht.
Aber Reisende soll man nicht aufhalten..

In diesem Sinne gibt's Platz für frische Luft.
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ganz ehrlich Leute, seit ihr so dumpf oder was ist mit euch los? Lest ihr nur 2 Sätze brecht dann ab und kommentiert?

Das ist ausschliesslich meine Wahrnehmung, ohne Wertung einer Person oder dem Versuch der Bekehrung. Ich danke den Moderatoren für die kollegiale Zusammenarbeit und der Community für schöne Stunden, viel Erheiterndes, Nachdenkliches und einer Menge interessanter Themen. Weiterhin viel Freude und Spaß im sicher immer noch besten deutschen Apple Forum.

Mit euren Kommentaren bestätigt ihr selber genau das was er in seinem Post kritisiert.
Wenn ihr darüber nicht stehen könnt, dann tut es mir echt Leid das ich auch ein Teil dieser Community bin.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Lieber Proteus,

erst einmal:

mach es gut.

Ich finde viele Punkte verständlich, die Du ansprichst, wenngleich nicht alle. Von der Flüchtlingsdiskussion (wie auch Monate von allen anderen) habe ich mich ebenfalls ferngehalten, nicht, weil ich Deine Auffassung vertreten würde, sie dürfte in Teilen anders sein, sondern weil gerade jener Thread die zwischenzeitlichen Unzulänglichkeiten und die Minderqualität dieses Forums verifizieren. Und das betrifft in der Tat im Wesentlichen Stil, Herangehensweise und Umgang einiger Verantwortlicher.

Es ist erstaunlich, dass ein „stellvertretender Chefredakteur“ kaum redaktionell tätig ist, sondern ganz Wesentlich nur Artikel anderer Foren kopiert. Dann aber auch noch in folgenden Diskussion seine Meinung so penetrant über die von anderen stellt (womit ich nicht sage, dass ich seine nicht teile, ich kann mich da in vielem wiederfinden, aber der Stil offenbart eine beharrliche Nichtachtung anderer Meinungen, die unvertretbar ist). Entweder, er ist – oder eher, wird einmal - Redakteur, oder er kämpft frei um seine Meinungen wie alle anderen User. Dieses redundante Dauerfeuer ist unerträglich und kennzeichnet mehr die Eitelkeit, als normaler User mit Titelchen zu diskutieren, ohne dem Journalismus dabei im Ansatz verpflichtet zu sein.

Genauso erstaunlich ist die Entwicklung hin zu den „Inhalten“, mir fällt es schon schwer, sie so zu benennen. Bildzeitungsniveau sagst Du? Ich sehe kaum eins mehr.

Die heutigen Prämissen, die man bei AT setzt, entsprechen ganz einfach nicht dem, was die Rennleitung nach außen vorgibt. Ihr setzt auf Massenkommerz. Ihr partizipiert an personifizierter Werbung auf Eurer Webseite. Ihr seid als GmbH gewinnorientiert. Jahrelang suchtet Ihr Mitarbeiter, die dabei kostenlos für Euch tätig werden.

Merkt Ihr, wo Ihr in eurem Realitätsverlust angekommen seid? Warum auch Leute wie Proteus gehen? Haltet Euch endlich den Spiegel vor:

Ihr seid ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen, das nach Klickzahlen strebt. Illegal? Zu beanstanden? Nein, solange Ihr damit ehrlich umgeht. Das tut Ihr nicht. Im Sinne der massenmöglichsten Klicksteigerung seid Ihr kommerziell, kopiert viele Artikel, die die Gassenhauer sein sollen und euch großen Zulauf beschaffen. Klicks vor Qualität, wenn sie denn mal überhaupt da ist. Zugleich versucht Ihr seit Jahren, Euch dabei als die netten kleinen Nerds von nebenan zu präsentieren, die eher als Caritas denn in bilanzierender GmbH versammelt sind. Man könnte vor Scham erröten.

Das funktioniert nicht und ruft Ärger hervor, den ich in den Worten von Proteus deutlich lese. Ich kann ihn insoweit mehr als verstehen, wenngleich ich nicht alles teile, was er sagt. Muss man ja auch nicht.

Denn ein Kernsatz bleib und sei ihm attestiert:

Er ist gerade und verstellt sich nicht. Daran fehlt es vielen bei Apfeltalk.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
. Ich habe es mir bewusst verkniffen, an der Diskussion teilzunehmen, um den Thread nicht eskalieren zu lassen und auch, weil meine Meinung niemals forenkonform sein wird.
Auch oder gerade weil wir bei dem Thema sicherlich nicht der gleichen Meinung sind, hätte die deinige mich wirklich interessiert.
Ich denke, wenn man seinen Standpunkt mit Respekt und Sachlichkeit, dem anderen gegenüber vertritt, kann eine Diskussion, auch heute noch, dem ein oder anderen etwas geben. Gerade gegensätzliche Ansichten sind es doch die einen dazu bringen die eigene zu hinterfragen.

Auf jeden Fall alles gute für den nächsten Lebensabschnitt.
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Wie niedlich.
Bevor sich hier wieder eine Grundsatzdiskussion entspinnt. Ich habe, wie in den letzen 10 Jahren, meine Meinung geschrieben. Wer mich kennt weiß, das ein Rundumschlag bei mir anders aussieht.
Mein Verhältnis zu Apple hat sich, ähnlich wie ImpCaligula es schon schrieb, gewandelt.
Und das Forum offenkundig auch, in einer Weise, die ich es für mich nicht mehr sinnvoll erscheinen lässt, daran teilzunehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich war und bin sicher einer der wenigen Konservativen hier gewesen, mittlerweile hat man aber den Eindruck, man sei in einem AI, Occupy oder sonst irgendeinem Graswurzel Forum. Selbst in völlig unpolitische Themen sickert binnen kurzem dieses moralinsaure Gutmenschengefasel ein. Warum soll ich mich an einer Diskussion beteiligen, wenn ich von vornherein weiß, das meine Argumente weder nachvollzogen noch verstanden werden, von einer Tolerierung mal ganz abgesehen? Und ja, ich bin mit dieser Entwicklung unzufrieden, das habe ich geäussert. Es wäre ziemlich unsinnig, das Forum zu verlassen, wenn es nicht Gründe gäbe, die mein Verweilen für mich nicht länger erstrebenswert erscheinen lassen und diese Gründe dann auch zu benennen.
Technikelse, mit dem ich weiß Gott selten genug einer Meinung war, hat es auf den Punkt gebracht. Die "alten" Mitglieder stimmen mir zu, nie neuen nicht, auch das ist ein Beleg, das meine Entscheidung die Richtige war.

Und ja, früher war - zumindest hier im Forum und aus meiner Sicht - alles besser. Ich denke nicht, das es mir oder anderen altgedienten Mitgliedern gelingen würde, das zu beeinflussen oder zu verändern, also ziehe ich für mich die Konsequenz daraus.
Wenn das als Abrechnung gesehen wird, es bleibt dem Leser unbenommen. Ich bin zu lange dabei als das ich das nötig hätte und war immer in der Lage, mich dererlei Konfrontationen im direkten Disput zu stellen. Es ist, wie ich schrieb, meine Wahrnehmung und als Resultat meine Konsequenz daraus.

Ich habe beim Verfassen meiner Texte als Nutzer selten Rücksicht auf die Befindlichkeiten oder zarten Seelen Dritter genommen, warum sollte ich nun damit anfangen, zumal gerade die Körnermümmler hier immer viel besser austeilen als einstecken können. Wer sich diesen Schuh anziehen will, dem wird er wohl auch passen.

Gerade gesehen: Das was Balkenende schreibt, trifft es genau.
Auch ich empfinde die "Qualität" der redaktionellen Beiträge in weiten Teilen mittlerweile so grottig, das es mir schwer fällt, mich dazu zu äussern, ohne in Gassenjargon zu verfallen. Auch die impertinente, unreflektierte Selbstüberschätzung eines Teils der "Journalisten", die es nicht einmal schaffen zwischen Kommentar und redaktionellem Beitrag zu unterscheiden war häufig Streitpunkt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Auch ich empfinde die "Qualität" der redaktionellen Beiträge in weiten Teilen mittlerweile so grottig, das es mir schwer fällt, mich dazu zu äussern, ohne in Gassenjargon zu verfallen. Auch die impertinente, unreflektierte Selbstüberschätzung eines Teils der "Journalisten", die es nicht einmal schaffen zwischen Kommentar und redaktionellem Beitrag zu unterscheiden war häufig Streitpunkt.
Ich habe schon lange aufgehört, da reinzuschauen. Höchstens mal aus Zufall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.