• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Der AT'ler Verabschiedungsthread

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... unverhofft alte Freunde ...
Weisse Raben und treue Freunde - findet man selten.

Andersrum:

Das einzige was feststeht ist der ständige Wandel.

Selbst die Intention in diesem Thread zu posten hat sich geändert. Im übrigen ist hier das einzige Forum (das ich kenne) in dem es einen solchen gibt.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ich hab grad mal rein aus Interesse den Thread etwas durchgeblättert und bin zum Entschluss gekommen das ca. 50% der User trotzdem mehr oder weniger noch aktiv sind :)
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Alles Gute proteus!
Danke für die gemeinsame Zeit. Du wirst mir wirklich fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@proteus Für deinen Einsatz als Moderator und die damit verbundene Arbeit besten Dank. Deine Beitrage im Stile oder Style werden mir fehlen. Las ich immer sehr gerne. Du wirst mir fehlen.

Dir wünsche ich alles Gute und vor allem bleib gesund.
 
  • Like
Reaktionen: proteus

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe die AT-Leitung soeben auch um die Auflösung meines Account gebeten.
---

Als Moderator hatte ich mich ja schon letztes Jahr zurück gezogen. Die Apple Geräte sprechen mich nicht mehr so an und kann mich auch mit der Firma nicht mehr so "identifizieren" mit dessen Geschäfts- und Produkt Praktiken.

Allerdings gefallen mir hier - ist meine subjektive persönliche Meinung - hier auch gewisse Dinge in der Community nicht (mehr). Zum Einem ist der Magazin / News Bereich nicht mehr mein Ding. Es werden oft am Tag mehrere Meldungen raus gehauen, die einfach nur von anderen Magazin ab kopiert und zitiert werden. So lese ich in anderen Magazinen News - die ich hier dann als Zitat wieder aufgewärmt bekomme. Zudem sind es Themen... die sich weitab vom eigentlichen Apple Kosmos bewegen. Mich interessiert einfach nicht der 100te Bericht zum Steve Jobs Film, die 1000te ab-zitierte Analysten Meinung und auch nicht was Kate Winslet gefühlt hat beim letzten Apple Film.

Es gibt hier gute Redaktionsbeiträge. Ich erinnere mich an den wirklich informativen Magazin Beitrag zum Kauf (Verkauf) eines iPhones. Mit all den Tücken und Tricks rund um die iCloud Sperre und anderen Tipps. Leider ist der Beitrag ganz schnell auf Seite 2... dann 3... dann 4 gerutscht - nachdem die anderen Minuten-News reimkopiert worden waren.

Wo sind die technisch interessanten Magazin Berichte?
Muss man jedem Analysten Blog, jedem Leak Blog, jeder Meldung hinterher hecheln?
Wieso nicht Themen anpacken, welche man nirgends lesen kann... auch weniger populäre Click-Themen?

Das Andere ist die User Gemeinschaft. Es gibt hier nur noch wenige ernst zu nehmende streitbare Geister mit denen man sich streiten kann. Oh ich habe mich oft in den Haaren gehabt mit Scotch, Salome, oder Rastafari (und Anderen dieser Kategorie). Wir waren da oft nicht einer Meinung! Auch fachlich nicht. Aber da tauscht man sich aus - da lässt man dem Anderen auch Raum für seine Meinung.

Heute beteiligen sich diese streitbaren Geister immer weniger im Forum. Ich sehe (so habe ich das Gefühl) immer weniger Beiträge von Scotch, Rastafari, Ulst.... ich will niemand vergessen der Garde - sorry - Salome ist fast ganz abgetaucht. Aber diese streitbaren Geister bekommen halt auch ganz schnell etwa zum die Ohren, wenn es nicht so schön für Apple und seine Produkte steht.... und dies auch geäußert wird.

Ich habe es vorher schon in einem News Thread geschrieben. Schaut mal in andere Foren... Dr Windows, ThinkPad... ja schaut mal ins macuser.de Forum. Schaut Euch dort mal die Beiträge zu dem Error53 bei TouchID und zu den anderen Dingen an. Da wird auch Apple kritisch hinterfragt.

Und das ist hier - wirklich - abhanden gekommen. Apple kritisch hinterfragen ist hier eine Majestätsbeleidigung. Mindestens jedoch wird man recht schnell hier als "ewiger Nörgler" dargestellt, wenn man auch mal etwas objektiv betrachtet. Das ist echt schlimm hier geworden. Wirklich.

Daher... es macht keinen Spass hier mehr. Ich schreibe immer wieder von Dingen die bei Apple wirklich gut sind und klasse laufen. Aber wenn etwas nicht so super läuft... keine Chance. man kann sich hier offen über eine IT Technik die einen fasziniert, nicht mehr schreiben.

Leute - hier ist aus meiner Sicht viel Objektivität verloren gegangen.
Und für mich ist es unerträglich hier so viele User zu erleben, die wie Lemminge noch in den Abgrund marschieren würden mit Apple.... immer ein "Atlantis geht nicht unter... alles Pessimisten... Atlantis ist sicher..." auf den Lippen.

Was bleibt also? News aus anderen Magazinen zitiert rein kopiert? Objektive Streithemen enden im Chaos hier. Und sonst? Dann bleiben noch die Beantwortung der 10000 Akku, AppleID oder SSD Frage. Das ist mir zu wenig.

Meine subjektive Meinung. Und dann sollte man eben gehen
... wenn einem die Zeit dann einfach zu schade für so etwas wird.

Macht es gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Mach's gut Cali. Ich werde Deine Texte und den herrlich vernichtenden Blick aus Deinem Avatar vermissen.
Alles Gute für Dich.

Edit: Ganz schön konsequent, finde ich. Ich wüsste nicht, ob ich das täte... Eine "Pause" wäre doch auch gegangen.
Ich denke dabei öfter an den Führerschein: Manche alten Leute geben ihn freiwillig ab, obwohl sie nur kein Auto mehr fahren bräuchten...

Egal - respektiert und akzeptiert. Viele Grüße an Cali.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Semih91 und lebemann

Benutzer 198681

Gast
Ich finde es sehr schade das er weg ist. In manchem hat er ja recht. Leider musste ich das auch schon erleben. Bist du unbequem, andere Meinung,bekommst du es zu spüren, auf die eine oder andere Art. Ich, als kleines Bsp. habe hier geschrieben das es mir wichtiger das die Apfeltalk App wieder geht (ohne jemandem die Schuld dafür zu geben) anstatt manche unwichtige Gerüchte und wurde dann als eine Art Stänkerer hin gestellt. Da gäbe es noch mehr.
Man muss es halt nehmen wie es ist, es gibt ja auch viele nette Menschen hier.
Ich finde das es ein großer Verlust für Apfeltalk ist das ImpCaligula gegangen jetzt nicht mehr dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Zum Beitrag von @ImpCaligula

Deinen Beitrag kann ich zu 100 Prozent unterschreiben: Es gibt hier im Forum eine kleine Gruppe – ich würde sie wirklich die „Apple-Clique“ nennen –, bestehend aus manchen Moderatoren und einigen (immer den selben) Nutzern, die den Laden hier ordentlich aufmischen. Und zwar derart, dass man mit dieser Gruppe absolut nicht auf einem (objektiven/sachlichen) Niveau diskutieren kann. Da wird Apple bis auf’s Äußerste verteidigt und Argumente quasi mit Plattitüden oder Verallgemeinerungen heruntergespült.

Dieses Ungleichgewicht, das Unmut hervorruft, äußert sich auch beispielsweise derart, dass sobald ein Diskussionsfaden zu einem Thema im Magazin etwas offtopic geht, die Teilnehmer der „Apple-Clique“ weniger häufig zurecht gewiesen werden als diejenigen, die beispielsweise den Artikel oder ein Produkt von Apple kritisieren. Werden dann Beiträge gelöscht, so ist mir schon häufig aufgefallen, dass sich dies um einiges häufiger auf Beiträge der Gegenseite bezieht. Beiträge dieser „Apple-Clique“ (man weiß ja, auch manche Moderatoren gehören dieser „Apple-Clique“ an), bleiben trotz offtopic bestehen. Dabei ist häufig offensichtlich, dass gerade diese „Apple-Clique“ zuerst offtopic gegangen ist, eben weil sie keine sachlichen Argumente hatten.

Der objektivere Nutzer merkt so etwas auf Dauer, deswegen kann ich vollkommen nachvollziehen, dass sich viele Nutzer hier mittlerweile zurückgezogen haben und sich nicht mehr an Diskussionen beteiligen. Auch mir geht es so, ich nehme die Kommentare immer der selben „Apple-Clique" unter den Magazinbeiträgen gar nicht mehr wahr und lese sie auch nicht mehr. Denn ich würde mich jedes Mal fragen: „Auf welchem Planeten leben die wohl?“.

In dem Sinne: Diskutieren auf dieser Plattform funktioniert schon lange nicht mehr. Auch wegen der ungerechten Behandlung von Nutzern, die eben nicht die Meinung der „Apple-Clique“ haben. Und da muss ich auch sagen, läuft es in anderen Apple-Foren (z. B. in dem von dir genannten) um einiges besser – im Sinne der Punkte Sachlichkeit, Objektivität und Bodenständigkeit – ab. Aus dem Grund, habe ich mich im Grunde genommen auch schon mehr oder weniger von dieser Plattform verabschiedet.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hier melde ich mich selten bis nie. Doch im Moment ist es mir ein Bedürfnis. Jedoch fehlen mir die richtigen Worte.

@ImpCaligula Du wirst hier fehlen. Sehr sogar. Deine Beiträge, deine Kritik, dein Humor. Hätte mir gewünscht, dass du dir nur ein Time Out nimmst, immer mit einem Fuss in der Tür.

Wie immer du auch warst
Wie immer du auch bist
Von wo du dies nun liest
Vergessen wirst du nicht

In diesem Sinne, bleib wie du bist und vorallem bleib gesund. Alle Gute!
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Schade, ich habe das Gefühl dass hier ein User verloren geht der tatsächlich noch Ahnung hat und der eben auch, zumindest in den 4 Monaten in denen ich jetzt dabei bin, regelmäßig bei Fragen mit Fachwissen zur Stelle war - mal mehr, mal weniger gut gelaunt.
Unabhängig davon hast du AT (zumindest dem AT das ich kennenlernen durfte), zusammen mit einigen anderen Usern, auch eine Art Charakter gegeben, welchen man in anderen Foren dieser Größenordnung selten wahrnimmt.

Selbst für mich als Neuling gab und gibt es hier immer den ein- oder anderen User, der einem im Gedächtnis bleibt, welcher irgendwie hängenbleibt, den man in vielen Threads "wiedererkennt" und von dem man irgendwann das Gefühl hat, ihn ein bisschen einschätzen zu können. Das ist auch das, was für mich hier einen Großteil des Charmes von AT ausmacht.

So ein User geht jetzt verloren.

Die Gründe für deine Entscheidung sind nachvollziehbar, allerdings muss ich sagen dass ich, als jemand der eben selber erst seit kurzem dabei ist, trotzdem den Eindruck habe, dass die Diskussionskultur hier im Vergleich zu vielen - nicht allen! - anderen Foren doch noch sehr hoch ist.
Natürlich nicht immer und nicht überall, das Gesamtbild passt aber trotz allem sehr gut.

Auch wenn wir im speziellen nie besonders Kontakt hatten oder großartig in Diskussionen verwickelt waren, ist extrem schade dass du gehst. Einen User dieser "Größenordnung" zu verlieren tut einem Forum niemals gut.

Vielleicht rüttelt es ja aber auch den Ein- oder Anderen wach.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.929
Ich sage dann schon mal vorsichtshalber, auf Wiedersehen, solange ich noch posten darf.

Sicherlich wird selbst dieser Post mir wieder vorgeworfen als Stimmungsmache, wahrscheinlicher sogar gelöscht samt mir, aber egal.

Einseitigkeit ist hier gefragt.

Sehr viele sind schon weg die ich vermisse, viele nur noch still am lesen, heute wieder einer der fehlen wird.

Na ja.....
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Nun, auch wenn ich mich mit impCaligula nie stritt, da wir uns auf dieser Plattform selten über den Weg liefen, finde ich es schade das mit ihm ein kritischer Geist mehr nicht mehr anwesend ist.

Ich hätte vielleicht auch erst den Abstand gesucht und dann später entschieden, aber seine Entscheidung unterstreicht seine kritische Haltung und zeugt von seiner Überzeugung.

Auf bald in einem anderen Forum :)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und saw