• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Warnung: iOS9 kann VPN kaputt machen (Details)

shivas77

Jonathan
Registriert
15.10.10
Beiträge
83
iPad 2 mit iOS 9, Fritzbox 7390 und Unitymedia - habe auch Probleme.

Wiederum habe ich mit iPad Air 2 iOS 8.4 oder iPhone 6 auch mit iOS 8.4 keine Probleme.

Ich glaube ich warte mal bei den beiden andere Geräten mit dem Update. VPN ist mir schon sehr wichtig.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Update:

Das Problem tritt offensichtlich nur bei Unitymedia auf. Unitymedia versieht alle IP-Header mit dem Kennzeichen "Congestion experienced", d. h. dass eine "Verstopfung" des Traffics erkannt wurde. Wozu das gut sein soll, bleibt unklar. Will UM den Durchsatz bestimmter Dienste wie VPN auf diese Weise verringern?

Unitymedia sieht jedenfalls keinen Anlass, dieses Vorgehen zu ändern. Ob Apple etwas ändern wird, ist nicht bekannt. Aktuell sieht es so aus, dass IPSec VPN mit iOS 9 und OS X 10.11 übers Unitymedia-Netz nicht funktioniert. Gilt auch noch für die aktuellen Betas.

Details siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281439
 

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Hy,

warum kann ich dann vom iPad mit IOS 8 problemlos ein VPN zu meinem UM Server aufbauen und mit meinem iPhone IOS9 nicht? Die Zugangsdaten sind gleich.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Apple hat mit iOS 9 ECN aktiviert. So ganz klar ist noch nicht, ob die IPSec-Implementierung von Apple ein Problem hat oder UM dieses Flag falsch verwendet. Bis iOS 8 wurde es einfach nicht verwendet. Da es aber auch in den Apple-Foren nur Problemmeldungen von UM-Kunden gibt, scheint dies der einzige Provider überhaupt zu sein, bei dem IPSec unter iOS 9 nicht mehr funktioniert.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
KabelBW, iOS9 und FritzBox funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

deepinpowder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
438
Gut, aber bei uns laufen über die UM Leitung ca. 25 VPN Verbindungen. Ob zu Lancom, Cisco oder xyz. Alles ohne Probleme. Alles IPSec.

Jetzt können wir hier die ganzen VPN Profile der iPhones ändern. Wir haben noch eine VDSL von der Telekom.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Wie, ihr habt beide keine Probleme mit IPSec von iOS 9 zu KabelBW (jetzt Unitymedia)?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Upps, die Verbindung wird aufgebaut, aber es gehen keine Daten durch...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich habe mein Statement oben durchgestrichen und bin jetzt auch Betroffener.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Weiß hier vielleicht jemand ob es eine Möglichkeit gibt VPN dauerhaft aktiviert zu lassen?

Ich finde VPN am iPhone so halt sinnfrei, da nach jeder kurzen idle Zeit die VPN Verbindung deaktiviert wird. Mail- und HTTP Traffic geht dadurch nie zu 100% durch den Tunnel.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das geht wohl nur mit der Software mit dem man Profile auf iPhones laden kann. Ich habe sowas wie Provisioning Tool im Hinterkopf.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Noch eine WARNUNG:

Das Problem tritt auch bei OS X El Capitan auf!

UM und Apple wissen Bescheid, jedoch scheint sich niemand zu bewegen. Unitymedia sagt, bisher habe es ja funktioniert (aj, aber nur weil das ECN-Flag nicht verwendet wurde), Apple sei also schuld und müsse das Probleme beheben. Apple sagt, Unitymedia sei der einzige ISP, bei dem das Proben auftritt, verwende veraltete Protokolle und müsse das Problem beheben.

Und was sagt derjenige, der zufälligerweise bei beiden Kunde ist? Genau: ******ZENSIERT******
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Problem auch weiterhin mit 9.1 :(
Tja, weder Unitymedia noch Apple haben etwas geändert. Sieht auch aktuell nicht so aus, als würde sich daran etwas ändern. Bugreports bei Apple werden regelmäßig als Duplicate geschlossen, der Report, auf den verwiesen wird, wird nicht bearbeitet. Unitymedia sieht offensichtlich keinen Handlungsbedarf bei sich, obwohl sonst kein Provider dieses Problem hat. Meine Hoffnung auf eine Lösung schwindet.

Immerhin wurde in o.g. ip-phone-forum-Thread ein Work-around gefunden. Siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=281439&p=2122457&viewfull=1#post2122457 - leider ohne weiteres nur auf OS X verwendbar - für iOS ist ein Jailbreak erforderlich.
 

Banana Joe

Braeburn
Registriert
21.01.14
Beiträge
43
Bei mir das gleiche Spiel, IOS9 mit ner Fritzbox 7390 hinter einem Unitymedia Anschluss auf IPV4. Hat jemand schon die gerade erschienene Beta 9.2 probiert? Das sich Apple und UM den schwarzen Peter hin und her schieben liegt in der Sache der Natur. Ich hab hier leider keine Alternative, jeder gesunde Menschenverstand würde von UM abschied nehmen wenn er die Dinge wie ich bei dem Verein erlebt hätte. Ich vermute das sich das noch etwas ziehen wird. Ohne den VPN hab ich echte einbußen, da ich hierüber mein Zuhause steuere.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Update:
Das Problem wurde in der iOS 9.2 Beta behoben! Auch in El Capitan 10.11.2.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Update:
Das ECN-Problem wurde seitens Unitymedia offensichtlich behoben. Es handelte sich wohl um eine fehlerhafte Konfiguration. Jetzt funktioniert es auch wieder mit iOS 9.1!

Möglicherweise ist noch ein Neustart des Unitymedia-Endgeräts erforderlich (Kabelrouter oder Kabelmodem, was immer direkt am Anschluss hängt).
 
  • Like
Reaktionen: hosja