• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flughafen App Idee - Frage

Bleifrei02

Erdapfel
Registriert
23.03.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

da ich mit der Entwicklung von Apps bis dato nur geringe Erfahrung gemacht habe und ich jetzt mein Wissen erweitern möchte, habe ich es mir zur Aufgabe gesetzt, eine kleine Flughafen App zu programmieren.

Es geht eigentlich nur darum, dass meine App von bestimmten Flügen die ANkommen oder ABfliegen das Gate anzeigt. Es muss nicht dynamisch sein oder sowas - vorerst.

Beispiel: LH600 - Teheran
Und LH760 - Delhi

Meine Frage:
Wie kann man denn beispielsweise die Angaben der "Fraport" also des Frankfuter-Flughafens anzapfen?

Konnte keine offizielle "API" finden.

Wie geht man an ein solches Problem ran?

Für konstruktive Antworten und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank und schönen Sonntag.

Bleifrei02
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hi, wenn es keine offizielle API gibt gar nicht. Alles andere kann zu großen Problemen führen. Wenn es nur n Hobby Projekt ist, dann Versuch die betreffende Webseite zu parsen.
 

Pii

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.06.07
Beiträge
383
Das Du solche Daten von der Fraport bzw. eher der Lufthansa Systems bekommst ist recht gering. Es gibt aber zentrale Flugdatenanbieter (Bsp.: http://www.flightstats.com/, https://de.flightaware.com, https://planefinder.net, http://www.flightradar24.com) von denen man so was beziehen kann und die bieten auch eine public API dafür.

Solltest Du dort nicht erfolgreich sein, für ein nicht kommerzielles Projekt würde ich dort (http://www.flugplandaten.de, http://www.flightradars.eu, http://openflights.org) nachfragen, ob sie Dir im Rahmen einer Zusammenarbeit einen Zugriff auf die Daten ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet: