Grammatik prüfen - welche Anwendung

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Seit der Einstellung des Duden-Korrektors kann man offensichtlich kein vernünftiges Plugin/Programm für eine ordentliche Rechtschreibprüfung mehr kaufen?
Das kann doch nicht wahr sein, dass es nichts gibt, was mir "Ich kaufe mir eine Auto' als Fehler erkennt?

Was benutzt ihr?
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Also die Grammatik-Prüfung von Word aus Office 2011 stört sich an diesem Satz.

Grammatik.jpg
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Hallo Rookie, danke, aber ich habe kein MS Office auf dem Rechner. Ich arbeite mit Pages, Libreoffice, Textedit, Ulysses und vor allem Indesign. Muss ich wirklich MS Office kaufen??
Besonders ärgerlich ist, dass der Duden Korrektor nicht mehr für Indesign erhältlich ist, das wäre die ideale Lösung gewesen. Es hilft auch nichts eine alte Version gebraucht zu kaufen, die läuft unter Indesign CC nicht mehr.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
OpenOffice soll gut sein. Ich nutzte selbst allerdings auch eher Office. Alles andere bringt "nur" Probleme.
 

rookie2802

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.09
Beiträge
723
Muss ich wirklich MS Office kaufen??

Wenn du es häufig nutzt, ist es meine Empfehlung.
Es gibt ja mittlerweile unterschiedliche Modelle von MS.
Du kannst die normale Lizenz für Office:Mac kaufen oder das Abo-Modell Office 365 nutzen.

Das letztere kann man auch ein paar Tage testen, soweit ich weiß und es ist ganz praktisch wenn man mehrere Systeme hat.
Lizenzen für 5 Computer (Mac & PC) und 5 mobile Endgeräte (Smartphone & Tablett) sind inkl.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das letztere kann man auch ein paar Tage testen
Ersteres ebenso :)

Das hatte ich noch kurz vor Weihnachten laufen und klappte auch. Die Testversion war ein Vollständiges Office 2011, ohne einschränkung.

Danach kann man Office 2011 auf dem Mac lassen und noch zum öffnen von Dateien nutzen.
...oder halt kaufen.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Danke für die Antworten.
Ich möchte lieber vermeiden, irgendein MS-Produkt zu kaufen und erst recht zu installieren.

Ich habe jetzt Papyrus (www.papyrus.de) in der Testversion (30 Tage ) geladen, da ist der Dudenkorrektor integriert. Ich weiss gar nicht warum die das noch haben können, wo doch der Duden das Produkt eingestellt hat.

Erscheint mir sehr interessant, da ist auch unabhängig vom Dudenkorrektor noch eine stilistische Analyse integriert.

Ist nicht billig, wenn ich es kaufen sollte: 179 euro.

Und leider, leider kein Plugin für Indesign...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hast du mal openoffice getestet? Das wäre zumindest komplett kostenfrei. Zu MS Office kann ich nur sagen: Falsch machen kannst du da nichts und ich glaube über Amazon ist das sogar noch günstiger zu haben.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Weiss denn jemand, ob der Dudenkorrektor noch funktioniert mit OpenOffice? Und wo man das Plugin bekommt?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Schau mal hier. Ich meine aber das es im Programm selbst zu laden geht. Probiere es einfach mal aus, es kostet ja nichts. :)
 
  • Like
Reaktionen: saschabur

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Sehr beeindruckend, das LanguageTool ! und es geht mit vielen Sprachen. Wow!

OK, den komischen Satz mit "zu erkannt" moniert er nicht, das Leerzeichen zuviel vor dem Ausrufezeichen auch nicht, es erscheint mir aber sehr performant und v.a. sehr übersichtlich (diesbezügl. besser als Papyrus)
LanguageTool_2_8_et_plainte_free_papier_-_février_pages.png
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Das wäre in Word halt besser gelöst aber so funktioniert es auch. ;)

Vielleicht fallen die Leerzeichen noch mit Absatzmarken auf. Das müsstest du dann manuell noch mal kontrollieren.
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Falls jemand genau diesen Text in Word oder sonstwo zum Vergleich checken lassen will:
"
Ich kaufe mir einen Auto. Dass ist eine gute Idee.
Dieses Tool ersheint mir genial. Und es isst kostenlos.
Und was ist ist mit Wortwiederholungen? Auch diese scheint es perfekt zu erkannt.
Fehlt nur noch die stilitsische Anaylse, aber das kann mann ja nicht auch noch erwarten. Und die kleineren Stolperfallen wie "isst kostenlos" kann, so glaube ich zumidest, kein Korrektor finden ...
Selbst ein Leerzeichen zuviel vor einem Ausrufezeichen wird hoffentlich moniert !
"
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Nur zur Info,

es gibt eine neue Version des Dudenkorrektors für Indesign.
http://epc.de/index.php/produkte/duden-korrektor-fuer-adobe-indesign-und-incopy

Bin gerade am die-Testversion-installieren . Auf Adobe CC2015 gab das erst Probleme, man muss den Erklärungen auf der Hersteller Seite folgen, dort aber die Versionsnummer korrigieren im Befehl
./MacOS/ExManCmd --install Duden_Korrektor_11.1_InDesign_InCopy.zxp
auf
./MacOS/ExManCmd --install Duden_Korrektor_11.3_InDesign_InCopy.zxp


Erste Versuche mit der 30Tage Trial Version reißen mich nicht vom Hocker, aber mal schauen...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
Fortsetzung des Monologs, falls es jemanden interessiert:

Das Duden Korrektor Plugin zeigt sich weniger leistungsfähig als Papyrus. Es übersieht mehr Fehler, und die Korrektur ist nicht sehr ergonomisch.
 

CheatSheep

Tydemans Early Worcester
Registriert
24.09.15
Beiträge
391
In der vorletzten c't stand etwas über Schreibprogramme, dort wurde auch die Grammatik- und Rechtschreibkorrektur für Papyrus sehr gelobt.