• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airdrop: iPhone 6 findet MacBook nicht

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Na dann darf ich mal fröhlich mitteilen, dass es bei mir ähnlich ist: Manchmal (meistens) geht Airdrop, manchmal nicht. Mittlerweile starte ich in solchen Fällen beide Geräte neu, das hilft eigentlich immer. Ist jetzt zwar nicht dramatisch, aber Airdrop gehört schon auf die Liste der Dinge, die Apple gerne mal endlich dauerhaft stabiler machen darf. :)
 
  • Like
Reaktionen: Promaetheus

Jojobielefeld

Erdapfel
Registriert
28.09.15
Beiträge
1
Hallo erstmal, bei mir geht Airdrop "fast" nie aber durch einiges rumgespiele hab ich gerade bemerkt, wenn ich z.B. auf meinem Ipad - AirPlay - betätige, findet mein Mac kurz das Pad.
Andersrum funktioniert es auch... Ipad ein Bild markieren, dann auf dem Mac unter Systemeinstellungen Monitore anklicken ... schwups auf dem Ipad erscheint der User ?!?!?!?
Irgendwas stimmt da in den Grundeinstellungen der Sichtbarkeit nicht
 

Swissmoba

Erdapfel
Registriert
29.11.15
Beiträge
1
Hallo, mein name ist Bruno und ich ärgere mich seit Wochen durch Airdrop herum. Bei mir funktionierte es mit dem MacBook Pro 2015 und Yosemite in Verbindung mit dem iPhone 6 wunderbar. Aber nur bis zu dem Moment, wo ich auf Osx 10.11 El Capitan wechselte. Seit da kommt einfach keine Verbindung mehr zustande.

Habe die Tipps hier ausprobiert, sogar mehrmals, bringt aber nichts. Gibt es unterdessen keine Lösungsansätze die auch mit El Capitan funktionieren.

Schönen Sonntag

Bruno
 

migru

Erdapfel
Registriert
05.06.16
Beiträge
1
Bei mir der gleiche Mist. Der einzige der oben genannten Tricks, der funktioniert, ist das Ab- und Anmelden bei iCloud auf dem iPhone. Selbst dann aber braucht das System irre lange, bevor ich den Mac auf dem iPhone überhaupt sehe. Ein absolutes FAIL!

Ich hab es mal mit Send Anywhere probiert, das gibt es kostenlos für iOS und Mac und damit kann man eigentlich beliebige Mengen transferieren - auch auf andere Gerätetypen (Android, Windows...) übrigens auch. Es hat sich dann aber auch als ein bisschen buggy herausgestellt und über welche indiskreten Server das läuft, will man besser nicht fragen...
 

Alberich

Rhode Island Greening
Registriert
04.04.08
Beiträge
481
Moin allerseits,

der von Micromobil beschriebene Weg hat bei mir erst einmal nicht zum Erfolg geführt. Als ich danach aber in den
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Firewall-Optionen bei der Funktion "sharingd" "Eingehende Verbindungen erlauben"
aktiviert hatte, funktionierte es. Siehe Screenshot.
Sollte ich damit Sicherheitstechnisch irgend etwas falsch gemacht habe bitte ich um einen Hinweiss.

Grüße
Bernd Anhang anzeigen 116374


Danke, das war's bei mir!
 

Krampus

Erdapfel
Registriert
28.12.17
Beiträge
1
Ich hol den mal ganz kurz hoch. Bei mir finden die beiden sich gar nicht... ich hab schon geguckt, ob meine Netzwerkkarte Airdrop unterstützt, tut es. Allerdings sieht mein Airdrop Fenster so aus wie im Screenshot anbei. Da kann ich gar nichts einstellen, nicht auf Jeden/Kontakte/Aus. Ist das nicht irgendwie komisch? Hab bei beiden Geräten (Macbook und iPhone 5S) je das neueste Betriebssystem drauf und auch bei beiden Bluetooth und Wlan aktiviert. Hülfe. :(

Habe das gleiche Problem.
Scheinbar hat keiner eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: