• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuerungen von WatchOS 2.0

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Ich sitze vorhin im Auto auf der Heimfahrt von der Arbeit. Da signalisiert mir die Watch, ich hätte die 30 Trainingsminuten (grüner Ring) erfolgreich absolviert. Das Problem ist, dass ich heute genau so hauptsächlich am Schreibtisch gesessen habe, wie an anderen Tagen auch. Dazu kommt ein recht hoher Akkuverbrauch.

image.png

Muss ich mal beobachten. Ob OS2 "großzügiger" ist, was das Erfassen von Bewegungen ist oder ob es eine Fehlfuntion ist? Hm...

Neben vielen Kleinigkeiten, die man geändert hat, sind mir zwei Dinge aufgefallen: beim Training (habe ich am Abend dann wirklich noch gemacht) kann man sich am unteren Rand der Watch neben den Aktivitätskalorien auch die Gesamtkalorien anzeigen lassen. Ich weiß allerdings nicht, wozu das gut sein soll.
Wenn man das Training beendet, kann man nun nicht nur zwischen "Beenden" und "Anhalten" wählen. Es gibt auch einen "Sperren"-Button. Das schützt gegen unabsichtliche Bedienung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Also meine Watch misste jetzt wieder deutlich häufiger den Puls, kann man gut in der Health App nachsehen. Ungefähr so wie mit OS 1.0

Dadurch bedingt ist auch bei mir der Aktivitätsring deutlich schneller voll.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Hm, aber das sollten ja Bewegungen sein, die schon sportlicher als normale Alltagsbewegungen sind. Insofern ist das bei mir Quatsch gewesen.

Noch was gefunden:

image.jpeg

Diese mysteriöse Z.app.app erscheint in der Liste aller Apps in der Apple Watch App (4 mal App in einem Satz...jetzt sogar 5 mal...). Keine Ahnung, was das sein soll. Auf dem iPhone habe ich nichts derartiges gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Habe mir heute Parcel heruntergeladen. Es wird mir jedoch keine Ziffernblattkomplikation angezeigt. Gibt es diese Funktion nur bei der Premium Version? Wollte mir das Premium Paket eigentlich kaufen, doch 1.99€ pro Jahr im Abo halte ich ehrlich gesagt für überzogen.

habe das auf dem Watchface noch nicht aktiviert, daher keine Ahnung ob es nur in der Premium Version geht. Es wird mir ohne Premium aber zumindest unter "Komplikationen" angezeigt.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
habe das auf dem Watchface noch nicht aktiviert, daher keine Ahnung ob es nur in der Premium Version geht. Es wird mir ohne Premium aber zumindest unter "Komplikationen" angezeigt.

Erst einmal danke für Deine Antwort. Das ist seltsam, denn auch unter Komplikationen steht bei mir, dass noch keine Apps mit Ziffernblattkomplikationen installiert sind. Insofern war meine Vermutung, dass das nur mit der Premium Version geht.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Erst einmal danke für Deine Antwort. Das ist seltsam, denn auch unter Komplikationen steht bei mir, dass noch keine Apps mit Ziffernblattkomplikationen installiert sind. Insofern war meine Vermutung, dass das nur mit der Premium Version geht.

du hast aber die app auch auf deiner Uhr installiert? Sobald ich die auf der Uhr aktiviere, wird mir auch dir Komplikation angezeigt.
(ohne Premium)
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Ich sitze vorhin im Auto auf der Heimfahrt von der Arbeit. Da signalisiert mir die Watch, ich hätte die 30 Trainingsminuten (grüner Ring) erfolgreich absolviert. Das Problem ist, dass ich heute genau so hauptsächlich am Schreibtisch gesessen habe, wie an anderen Tagen auch. Dazu kommt ein recht hoher Akkuverbrauch.

Anhang anzeigen 127463

Muss ich mal beobachten. Ob OS2 "großzügiger" ist, was das Erfassen von Bewegungen ist oder ob es eine Fehlfuntion ist? Hm...

Neben vielen Kleinigkeiten, die man geändert hat, sind mir zwei Dinge aufgefallen: beim Training (habe ich am Abend dann wirklich noch gemacht) kann man sich am unteren Rand der Watch neben den Aktivitätskalorien auch die Gesamtkalorien anzeigen lassen. Ich weiß allerdings nicht, wozu das gut sein soll.
Wenn man das Training beendet, kann man nun nicht nur zwischen "Beenden" und "Anhalten" wählen. Es gibt auch einen "Sperren"-Button. Das schützt gegen unabsichtliche Bedienung.

Mir ist das gestern auch aufgefallen, ich bin auch so ein "Bürotisch-Sportler", also meine Aktivitäten beschränken sich auf das drücken der Tastatur, habe aber gestern auch meinen Aktivitätsring mit seinen 30-Minuten Sporteinheiten erfolgreich voll bekommen.

Ich meine, es schmeichelt mich ja ein bisschen, aber ich sehe das nicht wirklich als Sport an! :rolleyes:
Aber nunja, mit dem nächsten Update wird sicher auch an dieser Schraube wieder gedreht werden... nehmen wir es erst einmal so hin.
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Mir ist das gestern auch aufgefallen, ich bin auch so ein "Bürotisch-Sportler", also meine Aktivitäten beschränken sich auf das drücken der Tastatur, habe aber gestern auch meinen Aktivitätsring mit seinen 30-Minuten Sporteinheiten erfolgreich voll bekommen.

Ich meine, es schmeichelt mich ja ein bisschen, aber ich sehe das nicht wirklich als Sport an! :rolleyes:
Aber nunja, mit dem nächsten Update wird sicher auch an dieser Schraube wieder gedreht werden... nehmen wir es erst einmal so hin.

Es ist ja meistens so, dass nach einem Neuen System bei Apple auch immer schnell das x.1 update kommt.
Wird vermutlich nicht lange dauern bis Watch OS 2.1 und iOS 9.1 verfügbar sind :D :D :D
 

kindertage

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
78
Wie sieht es eigentlich mit der WLAN Verbindung aus unter OS 2.0? Sollte das nicht einfacher zu konfigurieren sein? Wenn ja, was heißt einfach und was muss ich tun?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Wie sieht es eigentlich mit der WLAN Verbindung aus unter OS 2.0? Sollte das nicht einfacher zu konfigurieren sein? Wenn ja, was heißt einfach und was muss ich tun?
Du musst hierzu nichts tun. Die Neuerung ist die, dass sich die Watch bekannte WLAN-Netze merkt und dann auch ohne iPhone sich in diese einbuchen kann. Hat den Vorteil, dass man z.B. die Wetter App, iMessage oder native Apps die eine Internetverbindung benötigen, ohne iPhone nutzen kann.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
du hast aber die app auch auf deiner Uhr installiert? Sobald ich die auf der Uhr aktiviere, wird mir auch dir Komplikation angezeigt.
(ohne Premium)
Ja klar. Die App ist auf der Watch installiert und läuft einwandfrei. Nur bekomme ich keine Ziffernblattkomplikation angezeigt. Weder auf dem iPhone (Watch App) noch im Watchface der Uhr.
 

kindertage

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
78
Du musst hierzu nichts tun. Die Neuerung ist die, dass sich die Watch bekannte WLAN-Netze merkt und dann auch ohne iPhone sich in diese einbuchen kann. Hat den Vorteil, dass man z.B. die Wetter App, iMessage oder native Apps die eine Internetverbindung benötigen, ohne iPhone nutzen kann.

Aber wenn ich Bluetooth am iPhone ausstelle, hat die watch keine Verbindung. Also müsste ich die WLAN Verbindung irgendwo konfigurieren oder?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Da muss nichts konfiguriert werden, die Login-Daten kommen vom iPhone.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
@kindertage War die Watch über das iPhone bereits mit diesem WLAN verbunden bzw. erscheint die Watch im WLAN Router? Bei mir wird auf den Checks unter "Einstellungen" oben rechts eine grüne Wolke und oben links der Status "Verbunden" angezeigt, wenn ich das Bluetooth auf dem iPhone deaktivere bzw. das iPhone nicht vorhanden ist. Separat konfigurieren kann man das WLAN über die Watch nicht. Ich vermute, dass sich die Watch einmal die Daten für die künftige Einwahl über das iPhone holen muss. Die Uhr war unter WatchOS 1.0.1 bereits mit meinem WLAN Netz verbunden (über das iPhone). Seit WatchOS 2 bucht sich die Uhr automatisch ein, sobald keine Bluetooth Verbindung mehr besteht.
 

kindertage

Pferdeapfel
Registriert
09.04.09
Beiträge
78
Also bisher hat meine watch noch kein WLAN kennengelernt. Da gabs doch Probleme, dass die Watch irgendwie auf einer anderen Welle gefunkt hat oder?
Also muss ich am Router die Watch hinzufügen?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Die Apple Watch kann sich nur mit 2,4 GHz WLANs verbinden.
5Ghz Netze und öffentliche WLANs, die ein Passwort, ein Abonement oder Profil erfordern, fallen raus. Da kann sich die Watch nicht mit verbinden.
Weitere Infos hier bei Apple.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Und bitte dran denken wenn mein am Router die MAC Adressen filtert muss man dies berücksichtigen!

Sprich auf der Apple Watch App auf dem iPhone unter Allgemein --> Info die WLAN Adresse im Router frei schalten.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Total doof, dass man dafür sein iPhone wieder auf's 2,4 Netz zurückfallen lassen soll. Nur wegen der drei Funktionen. Warum haben die keinen 5er Chip verbaut?
 

Jens87

Transparent von Croncels
Registriert
04.10.07
Beiträge
311
Also ich habe bemerkt dass meine Watch jetzt innerhalb vonca. 9-10 Stunden leer ist, davor hat diese 2 Tage durchgehalten...
Interessant ist allerdings, dass ich bereits die GM Version installiert hatte, diese hat keinerlei Probleme gemacht,
erst seit der "Final" wird der Akku leergesaugt...
 

mike150

Ribston Pepping
Registriert
14.03.14
Beiträge
300
Also ich habe bemerkt dass meine Watch jetzt innerhalb vonca. 9-10 Stunden leer ist, davor hat diese 2 Tage durchgehalten...
Interessant ist allerdings, dass ich bereits die GM Version installiert hatte, diese hat keinerlei Probleme gemacht,
erst seit der "Final" wird der Akku leergesaugt...
Gleicher Verlauf bei mir und kann das mit Akku nicht bestätigen. Standby 1 Tag 7 Stunden und habe noch 41%