• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Script um wLan zu überprüfen / anzuschalten

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Ich suche eine Möglichkeit beständig oder wenigstens in Intervallen per Script oder Automatorprogramm zu überprüfen ob das wLan aktiviert ist und falls nicht, es zu aktivieren.
Ich habe schon vergeblich versucht ein Automatorprogramm zu basteln - mir fehlt da einfach das Knowhow....

Kennt oder hat jemand so etwas?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ControlPlane - allerdings nicht nach festen Abständen sondern bei Aktionen.

Vielleicht hilft der Hintergrund Deiner Frage, etwas besseres zu finden.
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Ich muss einen übers Netzwerk verbundenen Rechner pflegen. Jedoch schalten die User gerne mal das Netzwerk aus. Damit habe ich aber keine Zugriffsmöglichkeiten mehr.
Ich bräuchte ein kleines Programm, dass überwacht, ob die Netzwerkverbindung besteht und wenn nicht, sie selbständig wieder herstellt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Du kannst auch (alternativ) Netzwerk einschalten und alle Benutzer als eingeschränkte Benutzer in den Systemeinstellungen eintragen. Dann müssten sie zur Netzwerkdeaktivierung einen administrativen Account eintragen.
 

juupy007

Jamba
Registriert
11.08.12
Beiträge
54
Ich habe jetzt einen Terminalbefehl gefunden, mit dem ich das wlan über einen Kalendeeintrag in regelmäßigen Abständen starten kann. Lieber wäre mir ein Script, dass systemweit überwacht, ob der Rechner mit dem wlan verbunden ist und wenn nicht, es selbständig einschaltet...
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Folgendes Skript einfach regelmäßig per launchd ausführen:

Code:
#!/bin/bash

if [[ $(networksetup -getairportpower en1) = *Off* ]];
then
    networksetup -setairportpower en1 on;
fi;
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme