• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature [Frage der Woche] Wirst du dein Apple-Music-Abo verlängern?

Wirst du dein Apple-Music-Abo verlängern?

  • Ja, ich werde Apple Music nach dem Probezeitraum weiter verwenden.

    Stimmen: 127 21,0%
  • Ich bin mir noch nicht sicher.

    Stimmen: 63 10,4%
  • Nein, ich werde Apple Music stornieren.

    Stimmen: 200 33,1%
  • Ich habe Apple Music noch gar nicht abonniert.

    Stimmen: 214 35,4%

  • Umfrageteilnehmer
    604
  • Umfrage geschlossen .

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ende September werden die ersten kostenlosen Probeabos von Apple Music auslaufen. Spätestens nach dem dreimonatigen Testzeitraum muss nun eine Entscheidung getroffen werden: Abo kündigen oder Apple Music kostenpflichtig weiterverwenden? Tipp: Wie das Apple-Music-Abo vorzeitig gekündigt werden kann, haben wir euch bereits in einem Artikel verraten. Wie üblich der Hinweis, dass an der Frage der Woche aus technischen Gründen leider nur angemeldete Mitglieder direkt auf der Apfeltalk-Webseite teilnehmen können.[prbreak][/prbreak]

fdw-music-abo.jpg

[h2]Auflösung #1: Welche iPhone-Modelle wurden vorbestellt?[/h2]
Letzten Samstag haben wir über Google Forms eine Umfrage zu den iPhone-Vorbestellungen gestartet (sie kann noch immer ausgefüllt werden). Aktuell haben 160 Personen daran teilgenommen. Vor allem ein Ergebnis scheint interessant. Die beliebteste Speichergröße unter den Vorbestellen ist demnach nicht die günstigste Ausführung mit 16 Gigabyte, sondern das mittlere Modell mit 64 Gigabyte. 70,4 Prozent der Teilnehmer wählten diese Speicherausstattung.

Auf dem zweiten Platz folgt mit 25,8 Prozent die Speichergröße von 128 Gigabyte. Das 16-Gigabyte-Modell wurde gerade einmal von 3,8 Prozent der Personen vorbestellt – ein recht klares Signal an Apple. Beim Verhältnis zwischen iPhone 6s und iPhone 6s Plus hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr offenbar nicht viel verändert. Bereits bei der iPhone-6-Reihe sollen sich die Käufer 2/3 zu 1/3 auf die beiden Modelle aufgeteilt haben. Bei unserer Umfrage gaben 67,9 Prozent der Teilnehmer an, das iPhone 6s vorbestellt zu haben. Das iPhone 6s Plus kommt auf 32,1 Prozent.

Auch nach der gewählten Farbe haben wir gefragt. 61 Prozent der Teilnehmer gaben an, dass sie ein Space-Gray-Modell vorbestellt haben. Silber folgt weit abgeschlagen auf dem zweiten Platz mit 20,8 Prozent. Das goldene iPhone 6s und 6s Plus kommt auf 10,7 Prozent, für die neue Roségold-Variante entschieden sich 7,5 Prozent der Vorbesteller.

fdw-iphone-modell.png

fdw-iphone-speicherplatz.png

fdw-iphone6s-farbe.png
[h2]Auflösung #2: Worauf bist du am Apple-Event gespannt?[/h2]
Vor dem Apple-Event am 9. September haben wir euch gefragt, worauf ihr am meisten gespannt seid. Über 250 Apfeltalker haben an der Umfrage teilgenommen. Am beliebtesten war dabei gar nicht mal das iPhone. Das Apple-Smartphone wurde knapp vom Apple TV 4 überholt, das in unserer Community die größten Erwartungshaltungen hatte. 58 Prozent der Teilnehmer waren gespannt auf die neue Streaming-Box. Anschließend kommen die neuen iPhone-Modelle, die 56 Prozent der Teilnehmer wählten.

Ebenfalls sehr gespannt waren unsere Leser auf iOS 9 (45,5 Prozent) und OS X El Capitan (37,4 Prozent), das jedoch nur am Rande erwähnt wurde. Auf das iPad Pro waren 23,2 Prozent der Nutzer gespannt; neue Macs erwarteten 22,2 Prozent – jene Leser waren wohl enttäuscht. Auf watchOS 2 freuten sich 14 Prozent der Apfeltalker, 11,3 Prozent erwarteten neue Armbänder und Designs für die Apple Watch. Das iPad Air 3 erhofften sich 11,3 Prozent vergeblich, das iPad mini wurde hingegen aktualisiert aber nur von 8,9 Prozent der Teilnehmer gewählt.

fdw-iphone-event.png
 

Chakobo

Martini
Registriert
13.11.08
Beiträge
659
Copy & Paste mag ja einige Arbeitschritte einsparen... ganz so einfach sollte man es sich dann aber doch nicht machen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Nein AppleMusic ist für meine Zwecke absolut ungeeignet....
zT sehr alte Musik aus der iTunes Library mit Apple Music zu kombinieren, finde ich klasse. Alles aus einer App...

genau deswegen... das geht mir auf'n Zeiger.... und ich denke da werden mir alle zustimmen die eine sehr große Mediathek haben....

Da fahre ich mit dem viel übersichtlicheren Spotify deutlich besser....
 

Mitglied 154515

Gast
Ich würde sofort verlängern, wenn er nicht jeden Titel, den ich in eine Playlist schiebe, in meine eigene Mediathek einfügen würde. Das nervt.

Ich bevorzuge da die Methode von Spotify.
 
  • Like
Reaktionen: Zormpas und BlazerHH

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Ich bin wieder auf Spotify gewechselt. Ich komme mit der Music App nicht so intuitiv wie mit der von Spotify klar, außerdem fehlt mir die Funktion anderen Playlisten zu folgen. Insgesamt läuft das Musicstreaming auch stabiler über die Server von Spotify.
 

Razor92

Granny Smith
Registriert
16.02.12
Beiträge
14
Ja, ich werde verlängern, jedoch nicht als Einzelabo sondern als Familienmitgliedschaft mit 4 weiteren Personen. 2 Familienmitgliedern, wollen AM nach der Testphase nicht mehr vermissen und 2 weitere Familienmitglieder haben während der Testphase von AM ihren Spofity Premium Account gekündigt und schließen sich an. Effektiv 3€ pro Person ist echt unschlagbar.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Auch wenn ich kein Streamingfreund bin würde ich etwas abbonieren, wäre das spotify. Warum? Meine ggf. für einige merkwürdige Erklärung, da ich eine sehr große Musik mediathek in iTunes habe (über 20000 Titel und alle CDs LPs stehen dazu auch hier!!!) und dort nur das habe was mir wirklich gefällt (vieles älteres) möchte ich dieses alles eigentlich niemals mit einen Streamingdienst vermischt sehen. Ich habe es da auch musikalisch lieber konsistent. Apple music würde das ganze über Bord werfen und mit zuviel Unsinn vermischen.

ITunes zu nutzen hätte gerade den Grund meine mediathek sauber zu ordnen und zusammenzuführen. Apple music macht das weil es alles zusammenlegt zu nichte.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Sowas von ja. Also lass das Abo weiter laufen.

Interessant ist die große Anzahl der Leute, die Apple Music gar nicht abonniert haben. Das sind dann aber in der Regel die Leute, die als erstes über Apple Music meckern...:cool:
 
  • Like
Reaktionen: makz

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Bleibe bei Spotify.
Das finde ich übersichtlicher und ich hab dort viele gute Playlists denen ich "folge"
 
  • Like
Reaktionen: Gb95 und onliner

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ja. Spotify ist (schon seit Erscheinen von AM) gekündigt.
Die Möglichkeit, meine bisherige, zT sehr alte Musik aus der iTunes Library mit Apple Music zu kombinieren, finde ich klasse. Alles aus einer App...

Genau DAS ist so klasse an AM und ich will es nicht mehr missen :)
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Irgendwie sehe ich darin für mich keinen Sinn. Entweder ich kaufe mir meine Lieblingsmusik, oder benutze Sonic Web Radio. Klar braucht Apple unbedingt Geld, aber dann müssen sie mir auch etwas verkaufen was ich brauch! :D
 
  • Like
Reaktionen: hillepille und kaizen

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Habe direkt nach der Bestellung vorsorglich gekündigt. Habe es nach zweimaligem Test auch schon länger endgültig abgeschaltet.

Die iCloud-Library ist grauenhaft. Hat mir ganz viele mühevoll manuell hinzugefügte Coverbilder (zum Glück vorher alles gesichert) verändert.
Bei einem Interpreten, habe ich sehr viele Alben und Singles, da hat dann z.B. die Single von allen Liedern das selbe Cover wie das Akustik- oder das Best-of-Album, selbst innerhalb von Alben haben dann diese Lieder die anderen Cover oder gleich das ganze Album, bzw. sieht es so aus, wenn der erste Titel einer von denen ist.

Manchmal steht dort auch "vollständiges Album" einblenden und dann sind weniger Lieder zu sehen als vorher.

Habe auch schon von Leuten gelesen, dass verschiedene Versionen eines Liedes plötzlich überall zur selben Version wurden.

Alles sehr konfus.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse und JB75

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Probleme mit der iCloud Mediathek haben in der Regel die jenigen, deren iTunes Mediathek auch vorher schon nicht wirklich richtig gut getaggt und organisiert war.

Nein, das kann ich so nicht ganz unterschreiben. Da sind definitiv Fehler in der Software. Bei iTunes Match werden die Lieder analysiert und richtig per Audio gematcht, bei Apple Music stattdessen wird nur nach dem Text geguckt. Wenn da z. B. bei einem Lied nicht “(Super Mega Club Mix)” im Titel steht, bekommst du schonmal eine andere Version eines Liedes. Außerdem habe ich sogar schon gehabt, dass einige Lieder gematcht wurden die bei Apple Music nicht verfügbar sind, aber wohl als Coverversionen oder ähnliches. Da geht auf jeden Fall noch eine Menge schief.

Es sei übrigens noch erwähnt, dass man auch in Spotify und bei Deezer seine iTunes-Mediathek in der App sehen und abspielen kann. Auf anderen Geräten kommt man so auch an die Titel, vorausgesetzt sie sind bei Spotify verfügbar.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
So wie ich das verstanden und gelesen habe läuft es mit den Matchen bei der iCloud Mediathek und iTunes Match genau gleich ab. Warum sollte Apple da auch verschiedene Lösungen anbieten?

Was bringt mir das, wenn ich bei Spotify so etwas ähnliches wie die Match-Funktion habe aber dann die Titel fehlen, die eben nicht gematcht werden konnten? Das würde Spotify für mich komplett unbrauchbar machen. Man stelle sich mal vor das wäre in AM so stümperhaft gelöst.
 

PKey

Kaiser Wilhelm
Registriert
08.01.12
Beiträge
173
Ich habe weder ein Apple Music noch ein Spotify Abo, letzteres benutze ich zwar dennoch reicht mir die FreeUser Variante dafür aus. Apple Music klaut auch bei meinem Arbeitskollegen verdammt viel Datenvolumen.
 

iAndy

Gast
würde man mir den Zugang zu Apple Music leichter machen, würde ich es wahrscheinlich auch nutzen. Ich höre hauptsächlich im Auto und in der Arbeit Musik.
Wenn Apple Music nicht auf mein Datenvolumen zugreifen würde und ich ein Autoradio mit Carplay hätte, wäre ich sofort dabei.

Ich höre übrigens gerade Beats1. Bill Withers hätte ich zb nie gefunden :)