• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin [Update] Déjà-vu: Vodafone verkauft iPhone 6s erneut mit Netlock

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Einen Netlock haben sie beim iPhone 6 auch reingemacht, aber dann im Januar diesen Jahres wieder rausgenommen. Das machen sie, weil wenn wieder Lieferengpässe sind, dass die verkauften iPhones nicht mit anderen Netzen funktionieren. So wollen sie verhindern, dass mann die iPhones mit VVL kauft und teurer weiterverkauft.
 

Bomberpilot

Idared
Registriert
28.02.11
Beiträge
24
klingt fast zu gut um wahr zu sein.
Der normale RED M ohne Rabatte mit Premium-Smartphone kostet ja 69,99€.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Genau so ist es bei mir auch (Vodafone).

Mit 6s zahle ich mit allen Rabatten (DSL-Vorteil, Junge-Leute etc.):
22,49€ mtl + 200 € Zuzahlung

Sim-Only würde ich zahlen:
17,49€ mtl.

Sim-Only ist also nur 320€ günstiger (12x5€ + 200€).
Allein deshalb nehme ich ja nur das 6S, weswegen ich es nun verkaufen will.

Das Lustige daran: 24 mal 22,49€ + 200€ ergibt knapp 740€. Genau der Preis, den ich für das iPhone zahlen würde, wenn ich es im Laden kaufe. Bekomme also den Vertrag (Red M) sozusagen kostenlos dazu...
Da hast du aber ein echtes Schnäppchen bekommen! Ich habe seinerzeit einen Vodafone Red M Vertag bei Mobilcom-Debitel für 39,99€ abgeschlossen und das iPhone 6 ohne Zuzahlung "kostenlos" dazu bekommen. Allerdings habe ich weder vom 10€ DSL-Vorteil, noch vom 10€ Junge-Leute-Vorteil profitieren können.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Ja, die 10€ DSL-Vorteil bringen halt echt brutal viel.

Sonst stünde ich ja bei 32,49€ + 200€ Zuzahlung. Soooo günstig wäre das jetzt auch nicht..

Standard für Rückholer (Studenten bzw. Junge Leute) sind immer um die 30€ monatlich + Zuzahlung (kommt aufs Handy an wieviel).
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Ja, die 10€ DSL-Vorteil bringen halt echt brutal viel.

Sonst stünde ich ja bei 32,49€ + 200€ Zuzahlung. Soooo günstig wäre das jetzt auch nicht..

Standard für Rückholer (Studenten bzw. Junge Leute) sind immer um die 30€ monatlich + Zuzahlung (kommt aufs Handy an wieviel).
Danke, das ist gut zu wissen. Ich hatte von der Rückhol-Hotline bisher noch keinen Anruf, geschweige eine Vorstellung, was man so im Schnitt rausholen kann. Mein Angebot war ein Neukundenangebot.

Ja, ohne den DSL-Vorteil wärst du - wenn man die Zuzahlung fürs iPhone monatlich runterrechnest - auch bei ca. 40€/Monat.

Darf ich noch fragen, welche Speichergröße du beim iPhone bekommen hast? Ich hab 64 GB bei meinem Neukundenvertrag bekommen.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das erste Angebot bei mir war Red M für 24,90€ + 4,99 fürs Ausland nach 6 Monaten. Ich alter Sack bekomme aber keinen Studenten-/Junge-Leute-Rabatt. ;) Und DSL hab ich auch nicht von VF. Die zwei Drähte im Sicherungskasten sind hier nicht mal irgendwo aufgelegt. :D

Ich kann mich jetzt aber auch nicht beschweren: Red L, zwei Ultra-SIMs, Ausland (Europa, USA/Kanada, Türkei) für 49,90€ + 4,99€ Ausland nach 6 Monaten.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Danke, das ist gut zu wissen. Ich hatte von der Rückhol-Hotline bisher noch keinen Anruf, geschweige eine Vorstellung, was man so im Schnitt rausholen kann. Mein Angebot war ein Neukundenangebot.

Ja, ohne den DSL-Vorteil wärst du - wenn man die Zuzahlung fürs iPhone monatlich runterrechnest - auch bei ca. 40€/Monat.

Darf ich noch fragen, welche Speichergröße du beim iPhone bekommen hast? Ich hab 64 GB bei meinem Neukundenvertrag bekommen.

Stimmt, so komme ich eben auf 30€ im Monat, wenn ich das iPhone behalte.
Und eben auf etwa 0€, wenn ich es zum Retailpreis verkaufe.

Ich habe 16GB bekommen.

6S Plus hätte 279€ ZZ gekostet.
War mir aber alles egal, da ich von Anfang an wusste, da ich es eh nur verkaufen möchte.

Musst nicht auf deren Anruf warten, ich habe gleich Samstag um 10 Uhr bei der 1212 angerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Sim-Only ist also nur 320€ günstiger (12x5€ + 200€).
Allein deshalb nehme ich ja nur das 6S, weswegen ich es nun verkaufen will.

Das Lustige daran: 24 mal 22,49€ + 200€ ergibt knapp 740€. Genau der Preis, den ich für das iPhone zahlen würde, wenn ich es im Laden kaufe. Bekomme also den Vertrag (Red M) sozusagen kostenlos dazu...
Das Lustige daran ist eigentlich nur die Tatsache, dass es hier von Rechengenies nur so wimmelt...;)

Auf Dein Modell, unterstellt es ist wirklich so, dass man Dir, nur um Dich zu halten ein 6s für 200,-€ (ich gehe von 16GB aus) anbietet, und auf das schweizer Modell lässt sich das ja noch so gerade eben so anwenden, aber jeder Vertragsverlängerer bei Vodafone und der Telekom hier in Deutschland zahlt auf die einzelnen Tarife gesehen maximal 269,-€ (Magenta Mobil L Plus) und minimal 69,- € (Red 1.5 und Magenta Mobil M) weniger gegenüber dem Kauf bei Apple für ein 6s mit 64GB.
Interessanterweise zahlt man beim Magenta Mobil S sogar 95ct mehr, wenn man die Variante mit Top-Handy nimmt...allerdings ist es auch auffällig, dass bei den Magentatarifen die Gesamtkosten für Tarif, Zuzahlung und Handyzuschlag bei der Variante mit Handy (10,-€ Zuzahlung mtl.) geringer sind, als bei den Tarifen mit Top-Handy (20,-€ Zuzsahlung mtl.) ;)

Aber egal.
Jetzt verlängert man seinen Vertrag und nutzt das iPhone 6s 64GB nicht selbst, da einem das 6er noch genügt. Ich bin wirklich überfordert bei dem Gedanken, welchen Vorteil ein Verkauf des 6s auf die Gesamtkosten haben soll.
Kurzfristig kriege ich natürlich Bargeld, aber wenn ich das nicht komplett für 24 Monate in meine Vertragskosten zurückfließen lassen, habe ich keinen Effekt.

Und dann kommt der Verkaufspreis noch dazu.
Beispielhaft hätten wir einen Red 3GB von Vodafone oder einen Magenta Mobil L.
Beide Tarife kosten ähnlich (54,99 Red und 49,95 Mobil L). Die einmalige Zuzahlung für das iPhone 6s 64GB liegt bei beiden bei 199,90 und der Tarifaufpreis bei 20,-€ mtl. Bedeutet, dass für das Telefon insgesamt Kosten von 679,90 anfallen. Jetzt kostet das Gerät bei Apple 849,-€. Macht eine Differenz von 169,-€, die erst mal nur auf meine Gesamtkosten anzurechnen sind, sofern ich das Gerät behalte.
Ein potentieller Käufer interessiert sich nicht dafür, was ich bezahlt habe und betrachtet nur seine eigene Ersparnis gegenüber dem Neupreis bei Apple.

Jetzt gehe ich einfach mal blauäugig davon aus, dass es Käufer gibt, die sich mit einer Preisdifferenz in Höhe der AppleCare Gebühr zufrieden geben würden. Einen Netlock der Vodafonegeräte lasse ich mal außen vor, aber in der Realität wird sich das auch noch preismindernd auswirken.
Ich als Käufer würde außer einem erheblich geringeren Preis für ein subventioniertes Telefon, bei dem ich die Kosten ja kenne, kaum mehr als 100,-€ - 150,-€ unter dem Applepreis zahlen.
Jetzt kann man aber sein Telefon für insgesamt 700,-€ an den Mann bringen. Selbst bezahlt man auf 24 Monate einen Betrag von 679,90€.
Macht eine Differenz von 20,10€.

Das wäre Worst Case. Betrachten wir Best Case und sagen, dass wir das Telefon nur 10,-€ unter Apple-Preis verkaufen können. Wären 159,10€ Gewinn. Monatlich 6,63€, die ich meinem Vertrag gutschreiben könnte und an tatsächlichen Kosten eingespart hätte.
Und nun Hand aufs Herz. Wer legt sich die nächsten 24 Monate 700,-€ oder 839,-€ an die Seite und refinanziert damit seinen Vertrag?
Im besten Falle, es gibt so jemanden, kommt er damit auch nur 11 Monate weit und hat ab dem 12. Monat wieder die volle Belastung von 74,99€ bei einem Red 3GB.

Aber wer auf diese Art der "Gewinnmaximierung" steht, dem sei empfohlen sich im Magenta Mobil L zu befinden und die Verlängerung mit einem iPhone 6s 64GB in der Option mit Handy (10,-€ mtl.) zu machen.
Einmalige Zuzahlung von 369,95€ und 240,-€ über 2 Jahre lässt das Gerät 609,95€ kosten. Ein Verkauf im Best Case-Szenario (z.B. zum Neupreis) lässt den Gewinn auf sagenhafte 239,05€ ansteigen. Immerhin gut 9,96€ mtl., welche z.B. als Spotify-Option bei der Telekom eingesetzt werden könnte. ;)

Aber ich bin mir sicher, dass es schwer wird einen Käufer zu finden, der den gleichen Preis zahlen würde, welchen er auch bei Apple direkt zahlt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Ich weiß nicht was deine Rechnerei soll.

Es ist ganz einfach: Ich zahle 740€ für zwei Jahre Vertrag und das iPhone.

- Wenn ich nun genau 740€ für das iPhone bekomme, zahle ich für den Vertrag in den nächsten Monaten rein rechnerisch jeweils 0€.
- Wenn ich nun genau 620€ für das iPhone bekomme, zahle ich für den Vertrag in den nächsten Monaten rein rechnerisch jeweils 5€.

So einfach ist das. Der einzige Haken an der Sache wäre mein jetziges 5S. Dafür bekomme ich nämlich in 2 Jahren weniger als jetzt. Das könnte (bzw sollte ich sogar) ich verrechnen, der Rest deiner Rechnungen erschließt sich mir nicht.
 

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Dachte der Netlock wäre damals eigens von Apple verboten worden? Habe ich wohl etwas verwechselt
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich habe einen Providerwechsel zu Vodafone gemacht und zwei RED 1,5 abgeschlossen. Als DSL-Kunde zahle ich für jeden Vertrag 19,99 € + 20,00 € für das Tefolon und erhalte noch 500 MB oben drauf. Weil die Verträge beim anderen Provider noch wenige Monate laufen bekomme ich in jedem Vertrag die ersten drei Monate gratis und habe noch ein "Geschenk für das nette Telefonat" i. H. v. 100,00 € erhalten.

Der Netlock ist mir egal, da er im kommenden Jahr aufgehoben werden kann. Sollte ich ins Ausland müssen, nehme ich mein iPhone 5 mit.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Dachte der Netlock wäre damals eigens von Apple verboten worden? Habe ich wohl etwas verwechselt

Mein iPhone 4 und 5 wurden tatsächlich von Anfang an ohne Netlock ausgeliefert. Ob es eine Vorgabe von Apple war, weiß ich allerdings nicht.
 

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Das 4er war bei Release noch exklusiv bei der T und mit Netlock versehen. Deswegen hatte ich meins importiert. Später waren die aber auch bei anderen Anbietern frei erhältlich. Das könnten aber noch EU-Importe gewesen sein. Spätestens das weiße gab es auch offiziell bei VF.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
der Rest deiner Rechnungen erschließt sich mir nicht.
War mir klar.
Aber an Dich war es auch nicht adressiert, da Du ja mit extremen Vorteilskonditionen überhäuft wurdest.

Sobald mir zu meinem Vertrag ohne Mehrkosten für den Tarif ein neues iPhone für 200,-€ überlassen wird, käme ich vielleicht auch auf den Gedanken daraus einen Vorteil zu erzielen, der ja in Deinem Fall tatsächlich einer ist, sofern Du die erwirtschafteten 740,-€ tatsächlich in die Kosten des Vertrags fließen lässt.

Jegliche Differenz zu den 740,-€ nach unten ist ein Verlust für Dich. Selbst wenn Du das Geld in etwas anderes investierst, hast Du nur einen "zinsfreien" Kredit erhalten, da die Kosten für den Tarif anfallen auch wenn Du auf ein neues iPhone verzichtest.
Hierbei hättest Du sogar den Vorteil, dass sich die Kosten für den Vertrag auf die Laufzeit gesehen halbieren, da eine Bindung nur für 12 Monate erfolgt.

Für mich erschließt sich halt nur der Sinn nicht, ein Vertragshandy zu nehmen, es zu verkaufen, sich weitere 2 Jahre an den Anbieter zu binden, anstelle den Vertrag in die Verlängerung laufen zu lassen, maximal 12 Monate gebunden zu sein und im ersten Monat kostenfrei in die Vertragsvariante ohne Handy zu wechseln (bei der Telekom zumindest möglich) und sich so die mtl. Belastung von 20,-€ und gleichzeitig die einmalige Zuzahlung zu sparen und so direkt den geldlichen Vorteil zu haben und nicht erst nach 24 Monaten.
Es sei denn, man benötigt kurzfristig Bargeld und will nach 12 Monaten der Verlängerung nicht offen für neue und eventuell noch günstigere Angebote sein.

Wie gesagt: Das alles hat nur Relevanz, wenn man grundsätzlich auf ein neues Telefon nach 2 Jahren verzichten kann. Sich binden und den Verkaufserlös gegenrechnen ist normalerweise nur ein Vorgang von rechter Tasche, linker Tasche.

Aber ich erwarte nicht, dass meine Einstellung dazu auf erhebliche Zustimmung stößt, da es sich bei der "Subvention" von Telefonen durch Mobilfunkverträge in Köpfen der Leute hauptsächlich um die geringste einmalige Zuzahlung zu handeln scheint, obwohl die Gesamtkosten am Ende der 24 Monate (auch wieder bei der Telekom) um einiges höher sind, als wenn ich einmalig etwas mehr bezahle und dann dafür mtl. weniger.

Siehe Magenta Mobil L

Mit Handy 24x10€=240,-€ plus einmalige Zuzahlung von 369,90€ = 609,90€ Kosten für das Telefon

Mit Top-Handy 24x20€=480,-€, aber nur 199,90€ einmalige Zuzahlung = 679,90€ Kosten für das Telefon

Die doppelte mtl. Belastung der tariflichen Zuzahlung und am Ende sogar insgesamt 70,-€ mehr für das Gerät.

Dreimal darfst Du raten, wer diese Variante wählt.
Ohne wirklich belegbare Quellen dafür liefern zu können, würde ich dafür wetten, dass es die Leute sind, die das neue iPhone möglichst gewinnbringend verkaufen wollen und so die Einmalzahlung auch gering halten wollen.

Vielleicht verstehst Du ja jetzt, warum ich solche "Schönrechnungen" nicht nachvollziehen kann.
 

yuckz0ne

James Grieve
Registriert
11.06.12
Beiträge
133
Jetzt verstehe ich, was du gemeint hast.
Bin davor davon ausgegangen, dass du mich als Beispiel dafür gesehen hast.
 

R2D2mitRetina

Transparent von Croncels
Registriert
27.11.13
Beiträge
304
Ich wurde gestern auch angerufen und hab folgendes Angebot bekommen:
Red M 1 gb mit all net, für 40€/mtl mit iPhone 6s Plus 16gb mit 399€ Zuzahlung. Das ist ein Rückholangebot. Ist doch ein super Angebot
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich würde keine 400 Euro für ein iPhone mit Vertragsbedingungen ausgeben. 40 Euro für 1 Gb wären mir auch zu viel. ...und ich bin schon seit vielen Vollmonden bei Vodafone. Für mich sind die aktuellen Preise ein Grund keine Vertragsverlängerung durchzuführen. Das Angebot von yuckzOne ist da schon klasse.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.940
16 GB ist generell schon mal Pampe. Dann 1 GB für 40 Euro und zudem 399 Euro Zuzahlung. Das ist doch kein gutes Angebot.