• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Vorbereitungen für iOS 9: Backup anlegen, Speicherplatz freischaufeln & iTunes aktualisieren

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe in den letzten zwei Wochen mein 6+ zweimal neu aufgesetzt und nur das iCloud-Backup eingespielt inkl. Health App.
Es geht nicht um das Backup egal ob in iTunes oder iCloud, darin sind natürlich auch die Health Daten. Es geht um die Inbetriebnahme als neues iPhone ohne Backup, dann anmelden per iCloud um die Kontakte, Kalender usw. zu übernehmen.
 

floriano

Ingol
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.081
Ich mache nie OTA Updates, habe schlechte Erfahrungen in Bezug auf die Akkulaufzeit.
Bei jedem Update stelle ich das Telefon via DFU-Mode wieder her, update auf die neuere Software und spiele anschließend mein iCloud-Backup ein.

Die Akkulaufzeiten vom 6+ und Air2 sind top. ;)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ja, obwohl es doch eigentlich auch möglich sein müsste, das iCloud-Backup ebenfalls zu verschlüsseln. Ich versteh es jedenfalls nicht, warum Apple nur lokal verschlüsselte Backups zulässt.
Nachdem herausgekommen ist, dass Apple im Fall des Falles alle Daten aus einem persönlichen iCloud-Backup an die Behörden aushändigt, sollte man eigentlich komplett auf das iCloud-Backup verzichten und nur lokal verschlüsselte iTunes-Backups anlegen.
Laut der Apple Support Seite sind iCloud Backups IMMER verschlüsselt.
https://support.apple.com/de-de/HT204136

iCloud

  • Speichert Backups in der Cloud
  • Bietet bis zu 1 TB Speicherplatz (die ersten 5 GB sind kostenlos)
  • Verschlüsselt Ihre Backups immer
  • Lässt Sie Backups überall per WLAN erstellenund verwenden
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Wenn alles klappt hab ich ab dem 25.9. mein neues iPhone 6s. Was meint ihr, soll ich vorher auf mein altes 5s noch iOS 9 aufspielen?
Die Frage ist doch eher, kannst du solange die Finger still halten...;)
Irgendwie kann ich mir gerade nicht vorstellen das das iPhone 5s mit iOS 9 ein Problem haben sollte
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@eikee
Sollte möglich sein! Da hast du recht, wenn es aber dann doch Probleme gibt ist es speziell bei der Uhr schon sehr sinnvoll zu warten bis es sicher ist. Man stelle sich vor da gäbe es nach dem Update plötzlich Probleme mit dem WLAN oder dem Bluetooth... Die Uhr hat kein usb Anschluss mit dem man das Gerät Zuhause retten könnte....
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Und das ist wirklich unfassbar schlecht.
Wie man es macht, ist es verkehrt. Was meinst Du was hier los wäre, wenn die Health-Daten in der Cloud gespeichert würden. Eine Welle der Empörung würde sich ausbreiten. Selbe Effekt gebe es, wenn der Fingerabdruck in der Cloud gesichert wäre. Einerseits praktisch, andererseits wäre das Geschrei groß.
 
  • Like
Reaktionen: Nik

KOTOmili

Gloster
Registriert
29.08.12
Beiträge
61
Die Back Ups sind alle gemacht und so warten 4 Geräte auf ihr Update. Natürlich OTA, damit hab ich bisher noch nie im Ansatz Probleme gehabt, während es am Rechner schon mehrfach zu abbrüchen oder Problemen kam, insofern kann ich die Diskussion OTA wäre scheiße null nachvollziehen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Und dabei kann nichts schiefgehen?

Immerhin gab es bisher kein OTA-Update-Gate.


Doch das gab es sozusagen. Man erinnere sich an iOS 8.0.1 wonach bei vielen iPHone 6 oder 6 Plus und einigen älteren Modellen nach dem OTA Update der Mobilfunk ausgefallen war und Apple schnell iOS 8.0.2 nachschieben musste. Und es wurde eben herausgefunden das es diesen Fehler nur in den OTA Updates gab, jedoch nicht in dem Update über iTunes.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So, das Update ist da, 1,81gb via iTunes am iPhone 5s. Geschätzte Dauer aktuell 2 Std bei ca. 350KB/s.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Laut der Apple Support Seite sind iCloud Backups IMMER verschlüsselt.
https://support.apple.com/de-de/HT204136
Sorry, ich habe wohl das Problem nicht deutlich genug formuliert.
Das iCloud-Backup ist natürlich verschlüsselt! Allerdings werden die besonders sensiblen Daten, auf die es eigentlich ankommt (E-Mails, SMS, Nachrichten etc.), gar nicht im iCloud-Backup mit gesichert und demnach auch nicht verschlüsselt.
Diese sensiblen Daten werden zwar auch in iCloud gespeichert, allerdings unverschlüsselt außerhalb des iCloud-Backups.

Nur das lokale iTunes-Backup sichert wirklich alle Daten und verschlüsselt diese auch.

Seit wann ist Transit in iOS9 nicht mehr für Berlin verfügbar? Oder übersehe ich etwas?
Die Übersicht ist offensichtlich fehlerhaft. Transit ist auch in der finalen iOS 9-Version für Berlin verfügbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Ok
Hab nur die zwischenversionen per OTA gemacht. Der Rest ITunes.

Hatte aber mal mit meinem 5er Probleme als IOS 8 langsam startete (langer schwarzer Bildschirm nach dem Apfel und Lockscreen).

Vielleicht weil ich ein ITunes Backup seit IOS6 mit rum gezogen hab? Kann das sein?

Jetzt hätte ich eben über iTunes wiederherstellen mit IOS9 gemacht und das davor gesicherte Backup eingespielt. Wäre das so ok, ich lese immer wieder DFU Mode
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Doch das gab es sozusagen. Man erinnere sich an iOS 8.0.1 wonach bei vielen iPHone 6 oder 6 Plus und einigen älteren Modellen nach dem OTA Update der Mobilfunk ausgefallen war und Apple schnell iOS 8.0.2 nachschieben musste. Und es wurde eben herausgefunden das es diesen Fehler nur in den OTA Updates gab, jedoch nicht in dem Update über iTunes.
Das hätte genauso gut aber auch umgekehrt sein können.
Daran war ja nicht die OTA Übertragung schuld.