Magazin Apple TV: VLC-Player wird für tvOS erscheinen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nachdem bereits die Entwickler von Plex angekündigt haben, mit einer eigenen App unter tvOS vertreten sein zu wollen, gibt es eine ähnliche Bestätigung nun von den Entwicklern des beliebten Videoplayers VLC. Im Blog bestätigt das Team, die Arbeit an VLC für tvOS bereits aufgenommen zu haben. Man befinde sich zwar noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, bereits jetzt soll Videowiedergabe aber schon möglich sein. Mit einem Screenshot aus dem Xcode-Simulator belegen die VLC-Entwickler ihre Bemühungen.[prbreak][/prbreak]

Zwar gibt es keine genauen Ankündigungen zum Funktionsumfang der neuen VLC-Variante, wir gehen jedoch aus, dass sich dieser aufgrund der ähnlichen Plattform an der iOS-Version orientieren wird. VLC für iOS kann zahlreiche Audio- und Videoformate wiedergeben, lediglich AC3-Tonspuren bereiten der App Probleme. Neben lokal gespeicherten Dateien können auch Videos aus dem lokalen Netzwerk oder von Cloud-Diensten wiedergegeben werden.

Der neue Apple TV samt App Store erscheint Ende Oktober. Wann VLC für tvOS erscheinen könnte, ist noch nicht bekannt. Derzeit wäre es wohl noch zu früh für eine Prognose.

vlc-tvos.png
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Nemesys85 und atani

svaeni

Reinette Coulon
Registriert
09.06.10
Beiträge
949
Wird tvOS auch für das Apple TV 3 verfügbar sein?
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das sind doch gute Nachrichten. Bin mal gespannt, ob ich mir meine XBMC Maschine dann irgendwann sparen kann.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
So langsam kann man sich doch nicht mehr beschweren.
Leute wie ich, die noch keinen Apple TV haben oder eine vergleichbare Station, da lohnt sich ein Kauf.
Mein SmartTV kann zwar auch Netflix und co., jedoch sehr langsam und umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: makz

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Wegen dem VLC Player bin ich am überlegen nicht 64 GB zu kaufen. Somit kann man bequem mal ein paar Urlaubsfilme rauf kopieren auf den ATV.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Und weil in einem anderen Thread die Xbox One (oder PlayStation 4) als funktionsreichere Alternative zum Apple TV genannt wurde (weiß nicht mehr wo genau): Ja, die können tatsächlich mehr. Aber die Spielekonsole anzuwerfen, nur um mal über Netflix was zu streamen, ist mir viel zu behäbig (Bootvorgang dauert deutlich länger, man muss den dicken Controller in die Hand nehmen, …). Zudem darf man auch den Stromverbrauch nicht außer Acht lassen. Die Xbox One verbraucht knapp unter 70 Watt alleine bei der Anzeige des Hauptmenüs. Der Apple TV braucht beim Filmstreaming ca. bis 2 Watt (gilt natürlich für die dritte Generation, glaub aber kaum dass die vierte Generation da deutlich darüber liegen wird).
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Mir wäre es lieber wenn die App im OS X Airplay unterstützen würde. Diese Funktion, um Videos zu Streamen steht nur iTunes zur Verfügung. :(
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Mir wäre es lieber wenn die App im OS X Airplay unterstützen würde. Diese Funktion, um Videos zu Streamen steht nur iTunes zur Verfügung. :(

Kannst du nicht die Bildschirmspiegelung bei OS X einschalten und dann das Video mit VLC abspielen?
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Kann man zwar, ist aber meist nicht ganz so flüssig wie einfach das Videofile direkt zu streamen.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Mirroring zum Video schauen macht nicht wirklich viel Spaß. Das kann man mal im Notfall machen, stellt aber keine wirkliche Lösung dar.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.354
Wegen dem VLC Player bin ich am überlegen nicht 64 GB zu kaufen. Somit kann man bequem mal ein paar Urlaubsfilme rauf kopieren auf den ATV.

Ich würde auch die größere Speichervariante empfehlen. Hinterher ärgert man sich, dass man die paar Mark nicht von vornherein investiert hat.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ja, das ist nicht wirklich ausgereift. ^^ Einen wirklichen Nutzen habe ich bisher nur bei Bildern gehabt. Aber für Videos ist das eigentlich ein Unding. :(
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested
Registriert
23.09.14
Beiträge
37
Wenn man eine NAS hat, an dem unter anderem auch ein iTunes Server laufen kann, warum sollte man 64 GB der ATV wählen?
Ich suche selber noch nach der richtigen Größe
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Wenn man eine NAS hat, an dem unter anderem auch ein iTunes Server laufen kann, warum sollte man 64 GB der ATV wählen?
Ich suche selber noch nach der richtigen Größe

Wie kann man denn einen iTunes-Server aufsetzen? Soweit ich informiert bin gibt es wenige Lösungen, die allesamt keine Videounterstützung bieten.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Für alle die Videos vom Mac auf den Apple TV über AirPlay abspielen wollen: guckt euch mal die App Beamer an, die macht genau das und kommt auch mit größeren Dateien klar ( > 30 Gb)

Das VLC für die neue Generation kommt ist schonmal super! Jetzt nur noch Kodi und das Teil ist gekauft... Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben...
 
  • Like
Reaktionen: matzl

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Man kann natürlich für Streaming im Netzwerk auch einfach Plex aufsetzen. App für tvOS erscheint ja eh. Dann braucht man weder iTunes noch AirPlay.
 

hoffma0901

Tokyo Rose
Registriert
31.03.15
Beiträge
71
Naja ich hatte Plex eine Woche lang. Eine absolute Katastrophe!
Filme wurden nicht richtig erkannt und eine manuelle Nachbearbeitung ist schlichtweg unmöglich.
Alle Filme bei mir sind mit deutschen Titeln und Erscheinungsjahr in gleichnamigen Ordnern abgelegt! Dann wurde sporadisch der Server nicht gefunden oder Filme haben nach 5 Minuten aufgehört zu spielen.
Dazu kommt noch die miserable Performance auf dem Fire TV Stick oder auf meinem sogenannten "Smart TV" (was auch immer daran Smart ist)...

Kodi ist momentan mein System der Wahl. Auf dem FireTV Stick läuft es ohne Probleme und ruckelfrei. Lediglich bei Filmen ab 25 Gb kommt es ab und zu mal zum merkbaren nachladen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wegen dem VLC Player bin ich am überlegen nicht 64 GB zu kaufen. Somit kann man bequem mal ein paar Urlaubsfilme rauf kopieren auf den ATV.

Naja.. Das Apple TV wird genauso abgeriegelt sein wie andere iOS-Geräte, mal eben da einfach ne Datei drauf kopieren und einfach auswählen wird also im Vergleich zu anderen Medienplayern eher umständlich sein. Wenn es dir um diese Funkion geht, würde ich eher was anderes nehmen.