• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Pro soll ab 64 Gigabyte erhältlich sein und deutlich mehr Leistung besitzen

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
diese Pauschalisierungen mag ich einfach nicht.

Dafür pauschalisierst du in deinen Posts auffällig oft. Hast du das schon bemerkt? Sozusagen gleicher schlag Mensch, nur anderer Meinung?

Ich bin solchen Pro-Tablets noch skeptisch gegenüber eingestellt. iOS ist zu mobile behaftet und OS X nicht auf Touch ausgelegt. Apple müsste meiner Meinung nach entweder für so ein Gerät ein eigenständiges OS programmieren, oder aber iOS und OS X zusammenlegen ohne das iPhone und Desktop bezüglich Funktionalität und Bedienbarkeit darunter leiden. Meines Erachtens ist das noch Zukunftsmusik, könnte aber auf ein gänzlich neues Betriebssystem mit neuer UI und Architektur hinauslaufen. Es kommt aber natürlich darauf an, was sie für Kunden mit dem Gerät gewinnen möchten. Für kreative könnte ein iPad Pro ziemlich schnell funktionieren bspw.

Ich denke die erste Generation wird wie beim iPad 1 und jetzt beim MB 12" ein erster Testlauf sein. In einem Jahr wenn dann das iPad Pro 2 erscheint, oder gar das iPad Pro Air ;) decken die Geräte bestimmt neue Anwendungsfälle ab, oder versuchen diese zumindest abzudecken.
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
12,9 Zoll finde ich dann aber auch schon wieder zu klein


Das sehe ich komplett anders. Ich habe ein 12" Tablet und das ist einfach zu groß um es als reines Tablet benutzen zu können. Auch bei der Stifteingabe benötigt man nicht zwingend viel Platz.

Wenn man die Tablets zu groß macht, verlieren sie einfach ihre Handlichkeit und wenn ein Tablet nicht handlich ist, dann verlieren die Geräte den Vorteil den sie als Tablet eigentlich haben sollten. Dem Schluss:"es ist groß also pro" kann ich nicht folgen.

Bei Produktivsystemen am Arbeitsplatz sehe ich das übrigens komplett anders. Da ist ein 13 oder 15" MacBook Pro lächerlich. Zwei Monitore mit deutlich über 20 Zoll sind da unterste Verhandlungsbasis. Wenn ich aber zu einem Tablet greife, dann möchte ich auch die Vorteile dieser Geräteklasse mitnehmen.
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
Ich bin solchen Pro-Tablets noch skeptisch gegenüber eingestellt. iOS ist zu mobile behaftet und OS X nicht auf Touch ausgelegt. Apple müsste meiner Meinung nach entweder für so ein Gerät ein eigenständiges OS programmieren, oder aber iOS und OS X zusammenlegen ohne das iPhone und Desktop bezüglich Funktionalität und Bedienbarkeit darunter leiden. Meines Erachtens ist das noch Zukunftsmusik, könnte aber auf ein gänzlich neues Betriebssystem mit neuer UI und Architektur hinauslaufen.
... oder als dritte Variante: iOS für den "professionellen" Gebrauch fit machen. Und da ist noch Einiges zu machen. Split Screen ist schon mal eine gute Sache. Office-Funktionalitäten fehlen aber noch in vielen Bereichen. Auch der Umgang mit Dateien hat bei professionellem Nutzen einen größeren Stellenwert.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Apple iOS in diese Richtung bringt, als dass OS X touchfähig gemacht wird oder gar auf einem Gerät zwei Betriebssysteme angeboten werden.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und iMerkopf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Und bitte nicht vergessen: iCloudDrive mal fertigentwickeln. Es kann nicht sein, dass ich manchmal stundenlang auf Dateien warten muss. Sogar Google kann das besser. Und ja, eine iCloudDrive-App wäre auch mal eine gute Idee, damit mal solche essentiellen Anwendungen nicht von Drittanbietern zusammenfummeln muss.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Apple iOS in diese Richtung bringt, als dass OS X touchfähig gemacht wird oder gar auf einem Gerät zwei Betriebssysteme angeboten werden.

Mittelfristig wird das noch spannend. Schließlich nutzen beide Systeme die gleiche Basis und möglicherweise wird Apple sie schrittweise wieder zusammenführen.
Klar ist aber auch, dass das jetzt nicht stattfinden wird. Und es wird immer ein anderes Bedien- und vor allem Sicherheitskonzept geben. Und das ist gut so.

Soll die nicht mit iOS 9 kommen?

Ich war mir nicht ganz sicher. Aber das wäre gut. Vielleicht funktioniert dann ja auch mal das iCloudDrive ;)
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Was für Arbeiten erledigst du denn mit dem Surface Pro?
Ich verfasse handschriftliche Notizen während den Vorlesungen und Seminaren in der Universität. Bei dem iPad bzw. bei Geräten, die einen kapazitiven Touchscreen haben, kann man seine Hand nicht auf dem Display ablegen, so dass das längere Schreiben sehr mühsam ist. Diesen Nachteil hat das Surface nicht, denn es fühlt sich so an, als würde man auf echtem Papier schreiben, man kann ohne Probleme seine Hand auf dem Display ablegen. Ich verwende auch sehr oft die Adobe-Produkte und Visual Studio, weswegen ich Windows zwingend brauche. Firefox kann ich unter iOS auch nicht verwenden. iOS macht auf dem Handy sicherlich Sinn, aber auf einem Produkt, das sich an Professionelle richtet, eher nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei dem iPad bzw. bei Geräten, die einen kapazitiven Touchscreen haben, kann man seine Hand nicht auf dem Display ablegen, so dass das längere Schreiben sehr mühsam ist.
Ich unterstelle mal, dass Apple daran gedacht hat. Wir werden sehen, wie und ob das gelöst wurde.

iOS macht auf dem Handy sicherlich Sinn, aber auf einem Produkt, das sich an Professionelle richtet, eher nicht.
iOS ist sicher kein Produkt, dass sich an alle Professionellen richtet. Aber wie so oft halte ich Verallgemeinerungen für unangebracht. Es gibt genug Personen, die iOS im professionellen Umsatz einsetzen. Es kommt halt darauf an, was man genau machen möchte. Zudem ist das iPad Pro erstmal nur die Hardware. Welche Produkte z.B. Adobe dann für ein iPad Pro anbieten wird, ist wieder eine gänzlich andere Frage. Wie professionell sich ein Gerät einsetzen lässt, hat ja nicht nur mit Betriebssystem und Hardware zu tun.
 
  • Like
Reaktionen: Mr.Schnitzel

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Apple baut ein Surface mit iOS...der absolute Wahnsinn....

Naja, mal abwarten was heute Abend da präsentiert wird...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Ich verfasse handschriftliche Notizen während den Vorlesungen und Seminaren in der Universität. Bei dem iPad bzw. bei Geräten, die einen kapazitiven Touchscreen haben, kann man seine Hand nicht auf dem Display ablegen, so dass das längere Schreiben sehr mühsam ist. Diesen Nachteil hat das Surface nicht, denn es fühlt sich so an, als würde man auf echtem Papier schreiben, man kann ohne Probleme seine Hand auf dem Display ablegen. Ich verwende auch sehr oft die Adobe-Produkte und Visual Studio, weswegen ich Windows zwingend brauche. Firefox kann ich unter iOS auch nicht verwenden. iOS macht auf dem Handy sicherlich Sinn, aber auf einem Produkt, das sich an Professionelle richtet, eher nicht.


Es gibt aktive Stifte für's iPad, die Handballenerkennung ermöglichen. Trotzdem bleibt die Stiftspitze ein Problem (zu dick, dünn mit komischem Plättchen, klackerig).

Firefox kommt für iOS heraus. EIne beta-Version gibt es schon. Aber eigentlich gibt es kaum Gründe, sich Firefox unter iOS zu wünschen.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Bookmark-Sync wäre für mich ein Grund.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Blublublub

Das iPad wird von vielen Menschen Professionell eingesetzt, es geht auch sehr gut mit iOS und ohne Stift.

Viell icht sollte Amazon den Kindle dann in Kindle Pro umbenennen?
Ich warte noch auf das Moleskine Pro! Perfekt bedienbar mit dem Stabilo Pro...

"Pro" bezeichnet in der Apple-Nomenklatur eine Reihe von Produkten, die sich durch besondere Leistungsvorteile auszeichnen. Wenn viele Kunden diese aber in Dingen sehen (vollwertiges OS zB), die Apple nicht liefert, wird das Pro-Label verwässert und viele fragen zu Recht nach dessen Sinnhaftigkeit...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Wieso gibt es eigentlich kiene Bilder von iPad Pro? Sonst leakt es doch vorher bei neuen Geräten an allen Ecken und Enden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wieso gibt es eigentlich kiene Bilder von iPad Pro? Sonst leakt es doch vorher bei neuen Geräten an allen Ecken und Enden.
Weil das iPad weit weniger interessant ist als das iPhone und die Produktion wohl auch noch nicht angelaufen ist. Bei der Apple Watch gab es ja auch so gut wie keine Leaks.