• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature iPad Pro soll ab 64 Gigabyte erhältlich sein und deutlich mehr Leistung besitzen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei seinem Event am Mittwoch Abend ab 19 Uhr wird Apple neben den neuen iPhone-Modellen und dem Apple TV offenbar auch das bereits seit langem kolportierte iPad Pro vorstellen. 9to5Mac hat sich nun bei verschiedenen Quellen umgehört und einige weitere Details zur neuen iPad-Gattung erfahren. Demnach soll das iPad Pro, anders als die übrigen iPad-Modelle, nicht mit 16 Gigabyte Speicherplatz starten sondern ab 64 Gigabyte erhältlich sein. Das Gerät soll Ende November erscheinen.[prbreak][/prbreak]

[h2]64- und 128-Gigabyte-Modell[/h2]
Ähnlich wie bei iPad mini und iPad Air soll außerdem ein 128-Gigabyte-Modell erscheinen. Zu noch größeren Speicherplatzkapazitäten macht 9to5Mac keine Angaben. Das Gehäuse soll wie bei den bisherigen iPad-Modellen in Space-Gray, Silber und Gold angeboten werden. Eine Roségold-Variante, wie sie beim neuen iPhone 6s und iPhone 6s Plus erwartet wird, sei zum Verkaufsstart nicht geplant.

[h2]Veröffentlichung Ende November[/h2]
Ursprünglich soll geplant gewesen sein, dass das iPad Pro nach einer Vorbestellungsphase im Oktober Anfang November auf den Markt kommt. Wegen Produktionsverzögerungen verschiebe sich der Start des iPad Pro aber auf Ende November, so 9to5Mac. Bereits zuvor wurde berichtet, dass iPad Pro im Oktober oder November auf den Markt kommen könnte. Trotz der Verzögerung soll das iPad Pro jedoch bereits am 9. September vorgestellt werden. Dies würde den Entwicklern ein wenig Zeit geben, ihre Apps auf den "monströsen" 12,9-Zoll-Bildschirm anzupassen.

[h2]Splitscreen-Modus[/h2]
Das iPad Pro soll direkt mit iOS 9.1, dem ersten großen Update für das neue iOS-Betriebssystem, ausgeliefert werden. Der große Bildschirm soll es ermöglichen, dass das iPad Pro im neuen Splitscreen-Modus zwei iPad-Apps parallel in Vollbild anzeigen kann. Beim iPad Air 2 und angeblich auch beim iPad mini 4 können zwei Programme im Splitscreen-Modus aufgrund des kleineren Bildschirms nicht in Vollbild dargestellt werden.

[h2]"Großer" Sprung mit dem Apple A9X[/h2]
Während im iPad Air 2 noch ein Apple A8X werkelt, soll das iPad Pro mit dem Apple A9X einen "großen" Leistungssprung machen. Da Apple in diesem Jahr angeblich kein neues iPad Air veröffentlichen wird, wird dieser Chip wohl exklusiv dem iPad Pro vorbehalten sein.

[h2]Vier Stereo-Lautsprecher[/h2]
Außerdem berichtet 9to5Mac, dass das iPad Pro über vier Stereo-Lautsprecher verfügen wird. Bereits in der Vergangenheit wurde angenommen, dass Apple an einem verbesserten Stereo-Sound arbeitet – unabhängig von der Orientierung des iPads im Porträt- oder Landscape-Modus. Als Hauptanschluss dient weiterhin ein Lightning-Port, noch ein zusätzlicher Anschluss wie USB-C zur Datenübertragung wird offenbar nicht zum Einsatz kommen.

[h2]MacBook-Preisregion[/h2]
Konkrete Preise für das iPad Pro nennt 9to5Mac keine, diese sollen bei größerer Ausstattung aber bereits die Preise der MacBooks erreichen. Der mit Force-Touch ausgestattete Stylus, zu dem es ebenfalls bereits Gerüchte gab, soll als Zubehör extra verkauft werden. Apple soll auch zwei iPad-Pro-Tastaturen veröffentlichen, von denen eine auch die Funktion eines Cases übernimmt und die zweite Ähnlichkeiten mit dem Wireless-Keyboard besitzt. Beide sollen ebenfalls separat verkauft werden.

ipad-stylus_flickr.jpg
Bild von Camillo Miller (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via 9to5Mac
http://9to5mac.com/2015/09/07/ipad-pro-specs/
 
  • Like
Reaktionen: Houseknecht

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hm. Aus meiner Perspektive muss das iPad nicht so groß sein. Auch muss es nicht zwingend so viel Speicher haben. Und Lautsprecher sind mir eigentlich auch vollkommen egal. Und ich halte die Performance des iPad Air 2 ohnehin für noch lange nicht ausgereizt. Hier adressiert Apple Probleme, die zumindest ich überhaupt nicht habe.

Einzig die Force-Touch-Stifteingabe könnte spannend sein, sofern diese präzise mit dünnen Stiften und ohne Geklapper funktioniert. Ja, das wäre was!
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Sehe ich ähnlich. Mich hätte ebenfalls die Stifteingabe gereizt. Und natürlich der große Bildschirm.
Aber bei MacBook-Preisen wäre ich eh nicht mehr dabei...
 

Zypharium

Roter Delicious
Registriert
27.03.10
Beiträge
95
Ich verstehe nicht, wieso das iPad "Pro" heißt, obwohl iOS als Betriebssystem zum Einsatz kommt. Sollte das iPad Pro tatsächlich mit iOS daherkommen, dann kann Apple diesen Schrott behalten. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene iPads, dass ich gar nicht mehr hinterherkomme. Unter "Pro" hätte ich eher sowas wie ein Surface Pro erwartet. Leider bleibt das iPad daher noch immer uninteressant für mich. Ich brauche ein iPad, dass sowohl Mac OS X als auch Windows als Betriebssystem beherbergt. Eine vollwertige Stiftunterstützung ist auch Pflicht. Solange Apple nicht die richtige Bedeutung von "Pro" erkennt, bleibe ich bei Microsoft und meinem Surface Pro 3, obwohl ich Mac OS X sehr vermisse.
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
Deutlich mehr Leistung?! Vielleicht ein OS-Double? iOS und OS X?
 

Mac K.

Zwiebelapfel
Registriert
18.11.14
Beiträge
1.271
Zum normalen "Homegebrauch" reicht die jetzige Größe aus das stimmt. Es gibt in der Landtechnik aber Ansätze ein iPad als ISO Bus Terminal zu nutzen, da wäre das mit dem größeren Bildschirm schon besser.
Ein MacBook würde da von der Größe her keinen Sinn machen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn sie schon einen neuen Prozessor mit deutlich mehr Leistung haben, dann den doch bitte auch in den neuen ATV stecken...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Komischerweise hat man sich über das Surface Pro 3 aus Redmond kaputt gelacht... und ich verwette meinen Hintern - dass man sich hier und auf der Keynote in Ekstase jubelt und feiert bei dem Apple iPad Pro. Natürlich mit der Ankündigung - jetzt kommt etwas völlig Neues und Bahnbrechendes...

Aber ist ja von Apple... da macht es plötzlich einen Sinn... ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Komischerweise hat man sich über das Surface Pro 3 aus Redmond kaputt gelacht...
Wer hat das getan?

Aber so wirklich vergleichbar werden iPad Pro und Surface Pro eh nicht, wenn denn die Infos stimmen. Nicht, dass das jemanden daran hindern wird, die Geräte zu vergleichen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Naja... lachen würde ich nicht. Aber kaufen würde ich da auch nicht... ist ja auch relativ Latten, wenn es das nur als zusätzliches Pad gibt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Soll ich Dir jetzt hier und aus dem Web die Kommentare "wer braucht so einen Müll.." heraus suchen?
Dass die erste Generation des Surface mit sehr vielen Kompromissen daherkam lässt sich ja auch nicht leugnen.

Ebenso war es ja auch beim ersten iPad, und da wurde ja ebenfalls scharf kritisiert genau mit den selben Aussagen "wer braucht denn sowas".
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Woher kommt eigentlich Dein instiktivartiger Beschützungsreflex für alle Microsoft-Sachen? @ImpCaligula ;)
 
  • Like
Reaktionen: Tomyx

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Woher kommt eigentlich Dein instiktivartiger Beschützungsreflex für alle Microsoft-Sachen?

Ich mag es nicht, wenn ein Unternehmen überwiegend als schlecht und das andere Unternehmen als überwiegend gut dargestellt wird. Windows ist doof, weil es einfach Windows ist und nichts kann, Microsoft ist doof, Android taugt auch nichts... diese Pauschalisierungen mag ich einfach nicht.

Es gibt einfach Dinge die kann Apple besser als andere Anbieter - und es gibt Dinge - welche die Anderen besser umsetzen. Das ist die Realität.

Leider ist bei Apple ("Anhängern") der Drang mehr ausgeprägt alles was Apple betrifft zu glorifizieren als bei anderen "Anhängern"....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Soll ich Dir jetzt hier und aus dem Web die Kommentare "wer braucht so einen Müll.." heraus suchen?
Achso. Ich dachte du meinst die Leute von Apple.

Und wir beide können wirklich werten... ein 12" Gerät mit Stift wird auf der Keynote als neuste noch nie dagewesene Revolution bejubelt werden. Wetten Martin!?
Es wird mit Sicherheit bejubelt. Aber ob und wie man einen Unterschied zwischen Jubel und Jubel über eine noch nie dagewesene Revolution erkennen möchte, wage ich zu bezweifeln. ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich verstehe nicht, wieso das iPad "Pro" heißt, obwohl iOS als Betriebssystem zum Einsatz kommt. Sollte das iPad Pro tatsächlich mit iOS daherkommen, dann kann Apple diesen Schrott behalten. Es gibt mittlerweile so viele verschiedene iPads, dass ich gar nicht mehr hinterherkomme. Unter "Pro" hätte ich eher sowas wie ein Surface Pro erwartet. Leider bleibt das iPad daher noch immer uninteressant für mich. Ich brauche ein iPad, dass sowohl Mac OS X als auch Windows als Betriebssystem beherbergt. Eine vollwertige Stiftunterstützung ist auch Pflicht. Solange Apple nicht die richtige Bedeutung von "Pro" erkennt, bleibe ich bei Microsoft und meinem Surface Pro 3, obwohl ich Mac OS X sehr vermisse.
Blublublub

Das iPad wird von vielen Menschen Professionell eingesetzt, es geht auch sehr gut mit iOS und ohne Stift.
 

reiga

Macoun
Registriert
11.06.13
Beiträge
117
Zum Thema "deutlich mehr Leistung"...

Ihr solltet nicht vergessen das der Prozessor ein deutlich größeres und besser aufgelöstes Display betreiben muss. Das kostet eben auch deutlich mehr Leistung als z.b. beim iPad Air 2. Deswegen muss die CPU schon ordentlich Mehrleistung bieten, auch wenn der A8x sicherlich noch nicht ausgereizt wird.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Meine Befürchtungen, was den Preis angeht, scheinen sich ja zu bewahrheiten.

Dafür muss es aber wirklich deutlich mehr bieten, als nur schiere Größe.
 

Mr.Schnitzel

Braeburn
Registriert
01.03.15
Beiträge
43
12,9 Zoll finde ich dann aber auch schon wieder zu klein: DIN A4-Maße wären meiner Meinung nach das Richtige, um eine "Revolution" zu starten. Dann könnte ich mir tatsächlich vorstellen, meinen Workflow mehr auf das iPad zu fokussieren.

Es ist jetzt schon so, dass ich viele Dokumente gerne über das iPad verwalte, sie sind aber für einen wirklich praktischen Gebrauch einfach zu stark verkleinert (wenn man nicht scrollen will) und der Stift fehlt (bisher?).

Und eine gute Libre/Open Office-App fehlt noch immer, aber das ist ein anderes Thema...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
hatte bei "deutlich mehr Leistung" jetzt auch was anderes erwartet, als die X Version des iPhone 6s SoC.

Ich glaube das Gerät ist auch nur für einen Nische. Aber das ist das Surface Pro ja auch (auch wenn das Konzept nochmals anders ist als beim vermutlichen iPad Pro).