MacBook Pro Akku

phntsmgr

Erdapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
2
Hallo Leute!

Mir ist gerade etwas Kurioses passiert: ich hab' mein Macbook vom Strom genommen und er ging sofort aus. Ließ sich auch nicht mehr hochfahren, nichts. Erst als ich ihn wieder ans Netz angeschlossen habe ging er wieder an.

Das Ding ist: er ist bis vorhin vollkommen normal gelaufen. Der Akku hat nach 2 1/2 Jahren immer noch durchschnittlich 3 Stunden bei normaler Benutzung gehalten und wurde brav wieder aufgeladen, sobald der Akku runter war. Bei 100% wurde er dann auch wieder vom Strom genommen. Das ging vorhin also alles ziemlich plötzlich von jetzt auf gleich und ich bin, ehrlich gesagt, ein wenig ratlos. Ist er einen plötzlichen Tod gestorben nach über 1.000 Ladezyklen? Batterie-Information zeigt, abgesehen vom Status oben "Jetzt austauschen", folgendes an:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer:W03134QH4D3LC
Hersteller:SMP
Gerätename:bq20z451
Pack Lot Code:0
PCB Lot Code:0
Firmware-Version:201
Hardware-Version:000a
Zellen-Version:165
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh):4094
Vollständig geladen:Ja
Batterie wird geladen:Nein
Volle Ladekapazität (in mAh):4136
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen:1050
Zustand:Jetzt ersetzen
Batterie ist installiert:Ja
Stromverbrauch (in mA):0
Spannung (in mV):12500
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
1050 Ladezyklen sind schon eine ganz Menge! Da bleibt dir wirklich nichts anderes als der Austausch übrig
 

Ballimpane

Jonagold
Registriert
19.08.15
Beiträge
19
Also ich habe das jetzt mal kurz bei meinem Macbook Air ausgelesen und folgende Infos:

Informationen zum Batteriemodell:

Seriennummer:D8622520S9HDKRNAH

Hersteller:SMP

Gerätename:bq20z451

Pack Lot Code:0

PCB Lot Code:0

Firmware-Version:406

Hardware-Version:000a

Zellen-Version:162

Informationen zum Ladezustand:

Verbleibende Ladung (in mAh):807

Vollständig geladen:Nein

Batterie wird geladen:Ja

Volle Ladekapazität (in mAh):5129

Informationen zum Batteriezustand:

Anzahl der Zyklen:858

Zustand:Gut

Batterie ist installiert:Ja

Stromverbrauch (in mA):3576

Spannung (in mV):7613




Habe jetzt 800 Ladezyklen und den Status "Gut" - was heißt das jetzt?

EDIT: Habe mal Coconut Battery installiert

2a11eb-1440188768.png
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das heißt das die Batterie noch gut ist. Ab 70% Kapazität ändert sich der Status. 800 Zyklen sind auch schon recht viel. Je nachdem wie man die Batterie benutzt kann dad so wie bei dir aussehen oder noch über 80% sein. Da jedoch jeder Akku immer leicht ander reagiert ist es eben mal so und mal so. Pauschalaussagen gibts da nicht.
 

phntsmgr

Erdapfel
Registriert
21.08.15
Beiträge
2
Das dachte ich mir fast, dann werd' ich mich mal alsbald darum kümmern. Und dankeschön für die schnellen Antworten! :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Ich würde das ziemlich schnell machen... so ein defekter Akku kann sich aufblähen und unter umständen auch explodieren....