• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin Smartphone-Marktanteile: Kaum jemand kauft Windows Phones

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Die Analysten von Gartner haben ihren aktuellen Bericht zu den Smartphone-Marktanteilen im zweiten Quartal 2015 veröffentlicht. Das wenig überraschende Bild: Nach Android folgt weit abgeschlagen iOS, zusammen erreichen die beiden Betriebssysteme einen Marktanteil von 96,8 Prozent. Platz für weitere Mitbewerber bleibt da kaum. Der Marktanteil von Windows Phone betrug im zweiten Quartal 2,5 Prozent und ist im Vergleich zum letzten Jahr damit sogar ein wenig gesunken, BlackBerry kratzt mit 0,3 Prozent an der Bedeutungslosigkeit.[prbreak][/prbreak]

Android erreichte im zweiten Quartal mit über 271 Millionen verkauften Smartphones einen Marktanteil von 82,2 Prozent – und damit 1,6 Prozentpunkte weniger als im selben Zeitraum im Vorjahr. Apple hingegen konnte mit 48 Millionen verkauften iPhones seinen Marktanteil um 2,4 Prozentpunkte auf 14,6 Prozent steigern. Insgesamt verzeichnete Gartner 329,6 Millionen verkaufte Smartphones im zweiten Quartal, alleine 319 Millionen davon entfallen auf Android oder iOS.

Bildschirmfoto 2015-08-21 um 10.28.01.png

Bildschirmfoto 2015-08-21 um 10.27.53.png

Unter den Smartphone-Herstellern krallt sich Apple ebenfalls den zweiten Platz. Samsung führt das Feld mit 72 Millionen verkauften Geräten an, verzeichnet mit diesem Ergebnis aber ein Minus von 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Nach Apple folgen mit Huawai, Lenovo und Xiaomi vor allem Hersteller, die in China vertreten sind. Überhaupt merkt Gartner an, dass China mit einem Anteil von 30 Prozent die meisten Smartphone-Verkäufe verzeichnet.

Grund für das schlechte Abschneiden von Windows Phone dürfte wohl unter andrem die fehlende Hardware sein. Microsoft hat bereits seit Monaten kein neues Flaggschiff-Modell angekündigt und wird mit der Veröffentlichung neuer Geräte bis zur Fertigstellung von Windows 10 für Smartphones abwarten. Dies dürfte im Herbst soweit sein. Zuletzt hieß es, dass Microsoft auf einem eigenen Event im Oktober neue Hardware präsentieren wird.

iphone6-samsung-s6-edge_flickr.jpg
Bild von Karlis Dambrans (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten
Via The Verge
 

wiolett

Bismarckapfel
Registriert
01.10.12
Beiträge
77
Wundert mich nicht bei Blackberry. Die haben den Umschwung komplett verschlafen. Ich hatte damals als Firmenhandy das Blackberry Storm und ein iPhone 4 privat. Das Storm kam mir vor wie ein Spielzeughandy für Kinder.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Die "Windows Phone Geschichte" finde ich so traurig.

Microsoft macht so viele richtig.
Gerade und mit einführung von Windows 10.

Was sie brauchen wären jetzt gute (auch Premium) Geräte. Und Apps. Apps müssen her.
Aber da ist das Problem. Es gibt keine Apps, weil es kaum Nutzer gibt. Und es gibt kaum Nutzer, weil es wenig Apps gibt.
Das alte Lied vom Ei und der Henne.

Sollte ich mich jemald von IOS abwenden wollen, wäre Microsoft meine erste Wahl. Android macht im Prinzip nix richtig. Sondern eher alles Falsch.
Daten-Sammler/Helerei, Geräte haben so gut wie keine Update versorgung (dank angepassert Software durch die Handy-Hersteller) hakelige Software. Mit oftmals unklarem und konfusem Bedienkonzept.
Aber: Mal wieder setzt sich das schlechtere System durch.
Naja. Was will man machen..

In meinem Bekanntenkreis gibt es ein Windows Phone.
Der rest ist 50/50 Android und Apple.

Das Windows Phone ist ein uralt Nokia. Die Hardware langsam und alt. Aber das Software Konzept ist super!
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Ich glaube eher für viele ist das Design mit den Kacheln eher abschreckend.

Ich finde diese Kacheln und dieses Flatdesign abscheulich steril und leblos. Ich glaube an die Kacheln können schon funktionieren, aber wieso muss das ganze so Leblos sein?

Wenn da ein Kunde dieses Menü mit dem schwarzen Hintergrund sieht und daneben ein Samsung, wo ein Pusteblümchen den Hintergrund schmückt, wählt man natürlich das freundlichere System. Windowsphone ist mMn was für "freaks", die ganz genau wissen, wieso sie ein Windows-Phone haben wollen. Für den normalen Consumer kommen diese Mysteriösen Kacheldreher eher nicht in Frage, vor allen wenn daneben ein iPhone oder ein Android liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na ja... wieso sollte ich ein Windows Phone kaufen wollen als Consumer?

a) Fast keine Aussteller Geräte im Laden. Circa 95% iOS und vor allem Android Geräte.
b) Verkäufer empfehlen in 99% der Fälle immer entweder ein Android oder iOS Gerät. Allerdings nur immer das Gerät von dem sie selbst am meisten überzeugt sind (und/oder auch selbst besitzen).

Wenn man sich einigermaßen mit Smartphones auskennt, weiß man ein Windows Phone zu schätzen. Aber selbst ich würde jetzt keinen Grund sehen gerade jetzt ein Windows Phone zu kaufen.

a) Keine aktuellen Flagschiffe
b) Wieso jetzt ein Smartphone kaufen mit jetzt schon altem WP8, wenn das neue WP10 vor der Türe steht

Das „dumme“ ist - man hat es nach WP7 und nun WP8 das zweite mal verschlafen mit Windows Phone durch zu starten.

---
Ich sehe es kritisch mit einem Schuss Optimismus. Im Oktober ist bereits das große Microsoft Event mit viel neuer Hardware angekündigt. Surface Pro 4, die neuen Lumia Modelle und vieles mehr.

Da könnten dann endlich die neuen Kaufanreize kommen - mit neuen modernen Geräten - mit dem neuem und wirklich guten WP10.

Und wenn das edle Surface Windows Phone auf den Markt kommt inklusive Intel CPU.... wenn das passt und auch noch schick aus sieht... wäre das eine ernste Überlegung.

Aber die MS Leute müssen mal „Gas geben“. Problem ist nur - Schnellschüsse sind auch schlecht. Es drängt die Zeit... aber es darf nicht zu schnell unfertig auf den Markt geworfen werden.

Bin gespannt. Auf jedenfalls wünsche ich mir das Microsoft Erfolg hat. Und zwar richtigen Erfolg. Denn das belebt das Geschäft. Jedem Apple „Fan“ muss es eigentlich entgegen kommen, dass Microsoft Erfolg hat. Dann kommt Bewegung in den Markt und Apple (und Andere) müssen mehr „den Hintern hoch bekommen“... kann und doch dann nur Recht sein...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Dabei ist Windows 10 auf Smartphones gar nicht so schlecht. Wäre mir zumindest lieber als Android.

Das mit den Kacheln ist schon nicht schlecht gemacht und das Design ist einheitlich und gefällig.
Die Bedienung ist trotzdem beim iPhone immer noch besser, auch wenn man für den Status die Programme erst öffnen muss.

Was mich beeindruckt ist das besonders gute P/L-Verhältnis von Windows-Phones. Aber hat man einen Mac, gibt es eigentlich mehr Gründe die für das iPhone sprechen, trotz den saftigen Aufpreis.
 
  • Like
Reaktionen: togi2k1

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was ist an den mobilen Intel-CPUs nochmal so gut? ;)

Bei höherer Leistung besser Energie Effizients wie die Heizdecken von Snapdragon? Bessere Unterstützung des Continium Modus? Einlesen Martin... einlesen....

Gibt auch bereits ein paar Leaks vom Surface Phone... wenn das Teil so aussieht, wie auf den ersten Bildern... genial edles Teil.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Was sie brauchen wären jetzt gute (auch Premium) Geräte. Und Apps. Apps müssen her.

Weißt du wann die Entwickler Apps für Windows Phone machen werden? Es ist ganz einfach. Wenn diese Phones mindestens 10% Weltanteil haben werden. Und wenn die Art und Weise wie die OS für Phones von Microsoft behandelt werden nicht so chaotisch wie jetzt.
Ich hoffe mit Windows 10 Mobile wird es sich bessern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Das „dumme“ ist - man hat es nach WP7 und nun WP8 das zweite mal verschlafen mit Windows Phone durch zu starten.

Sehr wahr. Zu traurig. Aber wer sich als CEO einen brüllenden Affen mit IQ -4 angeschafft hat, hat nix anderes verdient. Mal sehen was der Neue schafft.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Wenn da ein Kunde dieses Menü mit dem schwarzen Hintergrund sieht und daneben ein Samsung, wo ein Pusteblümchen den Hintergrund schmückt, wählt man natürlich das freundlichere System.

So ist es. Der Steve hat es ganz gut getroffen. "Das Problem an Microsoft ist, die haben keinen Geschmack!".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bessere Unterstützung des Continium Modus?
Warum sollte es eine bessere Unterstützung des Continuum-Modus geben?

Einlesen Martin... einlesen....
Ich würde ja behaupten, dass ich mich generell schon recht gut auskenne mit dieser Thematik. Du kannst mir aber gerne Links geben, dann lese ich mich weiter ein. Google spuckt zum Thema Continuum & Intel auf jeden Fall nichts sinnvolles aus.

Gibt auch bereits ein paar Leaks vom Surface Phone...
Dass die geleakten Specs nicht stimmen können, ist mittlerweile schon bekannt. Bzw. falls sie stimmen sollten, wäre das Surface Phone alles andere als genial.

wenn das Teil so aussieht, wie auf den ersten Bildern
Und Bilder sind übrigens gar nicht geleakt. Es gibt nur Mockups. Einlesen Imperator… einlesen… :p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@blade31341

Wobei ich immer noch das Wischen in Windows 10 Mobile gewöhnungsbedürfig finde. Warum die viel zu große Schrift?

Das mit den Applikationen stimmt. MS war einfach zu spät dran.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich hatte mal ein WP7. War eigentlich echt gut aber sehr ärgerlich damit es kein Update auf 7.1 gab (hieß das so?) und damit einen Kunden vergrault. Und das Nokia Handy war nichtmal ein halbes Jahr alt.
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Also ich kann Objektiv / Subjektiv sagen, dass ich Android am besten finde, nachdem ich vorher iOS und WP hatte.
Die anderen Betriebssysteme sind mir viel zu eingeschränkt. Bei iOS muss man Jailbreaken um vieles machen zu können und die Geräte sind sehr teuer dafür, dass man nicht so viel nach eigenem Geschmack anpassen kann. Habe mir dann vor zwei Jahren ein Windows Phone (Lumia 920) gekauft, weil ich vorher nur Apple hatte und ich einfach mal was anderes sehen wollte. :D
Die Akkulaufzeit war ein Witz. Das Betriebssystem war unter WP7 auf dem Stand von iOS 4, mit WP8.1 dann etwa auf iOS5 (oder wann auch immer das Notificationcenter hinzugefügt wurde.)
Man hat bei einem WP einfach 0 Freiheit, da man nur einen den Homescreen hat, auf dem man ewig nach unten scrollen kann und dann alle Programme, der Rest ist dann innerhalb Apps. Hat für mich sehr unausgereift gewirkt, obwohl ich das Design unter WP 8.1 trotzdem sehr schön fande.
Habe es irgendwann zum Verkauf gestellt und habe es gegen ein Sony Xperia Z1C getauscht, was eine sehr gute Idee war. Ich fand das Hauseigene Design nicht so hübsch, also hab ich mir Cyanogenmod drauf gemacht und genieße einfach die volle Anpassungsfreiheit Androids. Android wirkt auf vielen ebenen wie ein ausgereifteres iOS, da sich beide Systeme ähneln und Android einfach massig mehr Features bietet.
Dafür hat man eben beim iPhone durch diese Einschränkungen den Vorteil, dass man durchs rumspielen nur schwer was kaputt machen kann. :p
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wobei ich immer noch das Wischen in Windows 10 Mobile gewöhnungsbedürfig finde. Warum die viel zu große Schrift?
Diese großen Schriften gehören mit Windows 10 eigentlich der Vergangenheit an.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Warum sollte es eine bessere Unterstützung des Continuum-Modus geben?

Im Continium Modus wird mein Smartphone zum „PC“.... die Intel CPU sollen dabei viel leistungsfähiger und nicht zu energiehungrig sein, wie die Snapdragons zur Zeit - was im PC Modus dann ein Vorteil wäre. Aber hätte wenn aber...

Fakt ist aber an Pro Punkte:

Intel Pro WiDi finde ich für Continium klasse

Da das Smartphone auch zum PC wird und wir in den Firmen verteilen, sind natürlich die ganzen Intel Management Tools für verteilte Anwendungen, Security, TPM und so weiter für uns interessant. Erzähl mal einem Snapdragon was von Public Key Infrastructure, Secure Boot, TPM etc... Oder Intel`s TXE oder gar VTx...

Da das Smartphone „zum PC wird“ ist es doch klasse, wenn das Smartphone / Tablet dann entsprechende Features hat, welche ich vor allem dann im Business Umfeld nutzen kann. Oder sehe ich das falsch?

Der Snapdragon ist eine nette Smartphone CPU. Da mit Continium das Smartphone / Tablet aber zum kleinen PC wird, ist eine PC CPU aus meiner Sicht viel angebrachter. Wenn mein Smartphone / Tablet zum PC werden kann, will ich im Business Umfeld auch gewisse administrative Dinge können bzw. aus Sicht des Developers eben die Dinge, die ein PC im beruflichen Umfeld bietet...
 

Rootgar

Riesenboiken
Registriert
12.10.07
Beiträge
287
Ich habe gerade ein Lumia 735 bekommen. Rennt!
Die Apps die ich brauche sind soweit alle da.
Akkulaufzeit kann ich noch nichts zu sagen.
Ja Kunststoffgehäuse, aber das ist soooowas von egal.
Was auch toll ist jetzt -> anschliessen und einfach Musik drauf kopieren. Nix iTunes rumgehampel... Ich brauche gar keine Software um irgendwas zu machen..
Was mir noch fehlt das ich über WLAN drauf komme.
Ja Android kann noch mehr, wollte aber mal Windows Phone ausprobieren.
 

Tangerine94

Ingrid Marie
Registriert
29.11.09
Beiträge
272
Was mich beeindruckt ist das besonders gute P/L-Verhältnis von Windows-Phones. Aber hat man einen Mac, gibt es eigentlich mehr Gründe die für das iPhone sprechen, trotz den saftigen Aufpreis.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist nur deshalb so gut weil Microsoft damit Verlust macht.
Wenn die Teile mit Gewinn verkauft würden, wären noch weniger im Umlauf.
 
  • Like
Reaktionen: luckygolf