• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Magazin So verwendet ihr WhatsApp Web auf dem iPad

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nachdem WhatsApp Web bereits seit Monaten für Android, Windows Phone und andere mobile Betriebssysteme verfügbar war, unterstützt der Browser-Client von WhatsApp seit gestern Abend auch iOS. Wer am iPad die Webseite von WhatsApp Web öffnet, in der Hoffnung künftig auch vom Apple-Tablet aus WhatsApp-Nachrichten verschicken zu können, wird jedoch bitter enttäuscht. Statt dem Webclient wird man direkt auf die Hauptseite von WhatsApp weitergeleitet. Mit einem kleinen Trick kann man WhatsApp Web aber auch vom iPad aus aufrufen.[prbreak][/prbreak]

Dazu am iPad in Safari die Webseite http://web.whatsapp.com aufrufen. Der Browser leitet dabei direkt auf die Hauptseite von WhatsApp weiter. Nun die Adressleiste öffnen und beim weißen Pop-Up-Fenster, wo sonst Suchvorschläge angezeigt werden, mit einer Wischgeste nach oben scrollen. Dort taucht dann der Button "Desktop-Site anfordern" auf. Ein Klick darauf und es öffnet sich automatisch die ursprünglich aufgerufene Webseite. Den QR-Code über WhatsApp einscannen und schon kann es los gehen.

Ein Pop-Up in WhatsApp Web erinnert jedoch daran, dass alle Funktionen nur unter Chrome, Firefox und Mozilla unterstützt werden. Außerdem läuft die Bedienung von WhatsApp Web am iPad nicht ganz perfekt ab – vor allem das Scrollen hakt ein wenig. Um zwischendurch mal auf die schnelle eine Nachricht zu verschicken, langt es aber alle mal. Eine native iPad-App wäre natürlich zu bevorzugen – dazu dürfte es in nächster Zeit aber nicht kommen.

whatsappweb1.jpg

whatsappweb3.jpg

whatsappweb2.jpg
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich komme wie beschrieben bis zum Punkt Desktop-Site anfordern mittels Safari und (Die Wischgeste dient ja nur um zum Punkt Desktop-Site anfordern zu kommen oder ?) dort wird gemeldet,das die Website neu geladen wurde aufgrund eines Problems (Server Überlastung ?)

Probiere ich am Abend nochmals mehrfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lexio

Allington Pepping
Registriert
14.09.14
Beiträge
195
Hat geklappt, aber nicht beim Ersten Mal
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Den Desktop-Seite anfordern Button müsste es auch unter dem "Teilen" Button geben. Also dem Viereck mit dem Pfeil, zumindest auf dem iPhone also sollte er am iPad auch dort sein.

Vielleicht einfacher als die oben beschriebene Variante. :)
 

Strunk01

Erdapfel
Registriert
20.08.15
Beiträge
4
Geht bei mir auch nicht. Kann zwar Desktop-Seite.... Aber dann kein QR-Code. Bei Windows aus meinem PC hat es geklappt, aber beim IPad nicht. Schade
 

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Servus,
Hans grad mit meinem iPad mini Regina probiert und es geht nicht.
Wenn ich "Desktop-Site anfordern" wähle, läd die gleiche Seite erneut.

Toller Trick :D
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Dann hat Hans oder Regina was falsch gemacht.

Bei mir ging es gestern am Mini 2 ohne Probleme, leider hatte ich die Option noch nicht in Whatsapp.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Mac.Gyver79

Uelzener Rambour
Registriert
22.10.08
Beiträge
373
Weiß nicht, was man da falsch machen kann. Mehr als auf den Button "Desktop-Site anfordern" kann man ja nicht drücken.?!
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bei mir geht es auch nicht. Bleibt auf der gleichen Seite, keine Änderung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Habt ihr auch web.whatsapp.com angesurft und nicht die normale WhatsApp-Seite?
 

mtk67

Granny Smith
Registriert
15.02.15
Beiträge
16
geht super und zwar genau wie beschrieben !!!!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ja, schon seltsam. Verwendest du iOS 8.4.1? Bei mir klappt es auf Anhieb.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Yep, 8.4.1.

Unter Opera, keine Chance, mit Chrome auch nicht. Witzig: wenn ich bei Chrome Einstellungen/Desktopseite auswähle, kommt der Hinweis "WhatsApp Web läuft jetzt mit Safari 7+". Was immer das ist...? :cool:
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Jetzt nach mehrmaligen händischen Eintragen der webadresse und Anfordern der Desktop Site kam sie auch bei mir.
Wieder mal ein bizarres Safari Verhalten unter iOS...

Übrigens hab ich hier auf dem ioad auch seit einiger Zeit auf eurer Seite Werbeeinblendungen, die sich über die aufgerufene Seite legen und nicht wegzukriegen sind.
Die Seite ist dann nicht mehr nutzbar/lesbar.
Manchmal hilft ein reload, zuweilen aber auch nur die Kapitulation, nichts auf der Seite zu lesen und diese zu verlassen.
Keine Ahnung, was da los ist...