• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Medientechnik Studium: MacBook oder iMac

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Ich rate wie immer erstmal mit dem Studium zu beginnen. Die Vorstellung von einem Studium und die Realität sind durchaus Dinge, die sehr weit auseinander liegen können.

Deswegen fang erst einmal an zu studieren. Schau was für Software im Einsatz ist, schau wie dein Workflow sich einpendelt. Es gibt Studenten die sind schon wieder zuhause bevor der Professor den letzten Satz beendet hat und andere Arbeiten prinzipiell immer in Gruppen. Der eine nimmt dann sein iMac Multimonitor Setup und der andere klickert was in sein 13" Guckloch in der Cafeteria vom Hörsaalgebäude.

Von der Ergonomie und Leistung ist der iMac natürlich um Längen voraus. Da ohne wirklichen Bedarf auf ein Mobilgerät zurückzugreifen ist nicht sinnvoll. Andererseits bringt einem der iMac nichts wenn die Uni zur Gruppenarbeit neigt und die Kommilitonen, die man sich für sein Studium raus pickt, dazu tendieren abends in der Kneipe bei 3 Bier noch die Projekte zu beenden.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Zum Thema Zeitpunkt: Einen Rechner fürs Studium sollte man immer während des Studiums kaufen. Einerseits wegen der Studentenrabatte, andererseits kann man in der Regel den Rechner steuerlich absetzen.
 

ScrapieCoco

Golden Delicious
Registriert
19.08.15
Beiträge
11
Ich rate wie immer erstmal mit dem Studium zu beginnen. Die Vorstellung von einem Studium und die Realität sind durchaus Dinge, die sehr weit auseinander liegen können.

Deswegen fang erst einmal an zu studieren. Schau was für Software im Einsatz ist, schau wie dein Workflow sich einpendelt. Es gibt Studenten die sind schon wieder zuhause bevor der Professor den letzten Satz beendet hat und andere Arbeiten prinzipiell immer in Gruppen. Der eine nimmt dann sein iMac Multimonitor Setup und der andere klickert was in sein 13" Guckloch.

Von der Ergonomie und Leistung ist der iMac natürlich um Längen voraus. Da ohne wirklichen Bedarf auf ein Mobilgerät zurückzugreifen ist nicht sinnvoll.

Das ist ja der Grund warum ich hier Frage.
Da ich so oder so einen neuen Computer brauche, wollte ich halt Leute fragen, die mit diesem Studiengang mehr Erfahrungen haben, um dann auch direkt einen zu haben der im Grundsatz am besten zum Studium passt. Das jeder Individuell ist, das ist mir klar. Aber ich habe bisher keine wirkliche Vorliebe für eins der beiden Produkte, weswegen ich mir Erfahrungen von anderen einholen wollte.
 

ScrapieCoco

Golden Delicious
Registriert
19.08.15
Beiträge
11
Zum Thema Zeitpunkt: Einen Rechner fürs Studium sollte man immer während des Studiums kaufen. Einerseits wegen der Studentenrabatte, andererseits kann man in der Regel den Rechner steuerlich absetzen.

Das mit den Studentenrabatten ist mir bewusst. Ich informiere mich halt nur gerne immer etwas früher, da ich dann mehr Zeit habe mir verschiedene Meinungen einzuholen.
Was genau meinst du mit "den Rechner steuerlich absetzen". Das geht? Da habe ich jetzt keine Ahnung von.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Das mit den Studentenrabatten ist mir bewusst. Ich informiere mich halt nur gerne immer etwas früher, da ich dann mehr Zeit habe mir verschiedene Meinungen einzuholen.
Was genau meinst du mit "den Rechner steuerlich absetzen". Das geht? Da habe ich jetzt keine Ahnung von.

Aufwendungen fürs Zweitstudium lassen sich bereits als Werbungskosten absetzen, dazu gehören Ausgaben für PC, Smartphone, Fahrtkosten, Zweitwohnung, Bleistifte usw.

Beim Erststudium gibt es diese Regelung noch nicht, es steht allerdings noch ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht aus. Im Moment ist es noch möglich rückwirkend bis 2008 Verluste z.B. durch Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen - auch ohne Einkommen. Es gibt Bestrebungen das zu ändern, deshalb sollte man das bald erledigen. Die Chancen stehen ganz gut, dass man das Geld mit dem ersten Einkommen zurückerhält.

Zusammenfassend gilt für Studenten, egal ob Erst- oder Zweitstudium:

Alle Belege aufbewahren und Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung als Verlust einreichen. Werden die Werbungskosten nicht anerkannt aufgrund des Erststudiums, dann unbedingt Widerspruch einlegen, denn dann wird bis zur Entscheidung des BVerfG gewartet.

Für die obigen Angaben gebe ich keine Gewähr, kann durchaus sein, dass sich inzwischen wieder was geändert hat. Es gibt aber im Netz und an den Unis einiges an Informationen zu dem Thema.
 

ScrapieCoco

Golden Delicious
Registriert
19.08.15
Beiträge
11
Aufwendungen fürs Zweitstudium lassen sich bereits als Werbungskosten absetzen, dazu gehören Ausgaben für PC, Smartphone, Fahrtkosten, Zweitwohnung, Bleistifte usw.

Beim Erststudium gibt es diese Regelung noch nicht, es steht allerdings noch ein Urteil vom Bundesverfassungsgericht aus. Im Moment ist es noch möglich rückwirkend bis 2008 Verluste z.B. durch Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung geltend zu machen - auch ohne Einkommen. Es gibt Bestrebungen das zu ändern, deshalb sollte man das bald erledigen. Die Chancen stehen ganz gut, dass man das Geld mit dem ersten Einkommen zurückerhält.

Zusammenfassend gilt für Studenten, egal ob Erst- oder Zweitstudium:

Alle Belege aufbewahren und Werbungskosten in der Einkommenssteuererklärung als Verlust einreichen. Werden die Werbungskosten nicht anerkannt aufgrund des Erststudiums, dann unbedingt Widerspruch einlegen, denn dann wird bis zur Entscheidung des BVerfG gewartet.

Für die obigen Angaben gebe ich keine Gewähr, kann durchaus sein, dass sich inzwischen wieder was geändert hat. Es gibt aber im Netz und an den Unis einiges an Informationen zu dem Thema.
aha, alles klar, danke für diese Informationen :D. Da werde ich mich auf jeden Fall mal erkundigen wie es darum steht.