Feature Apple Store: Apple soll iPods in die Zubehör-Regale verbannen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Nachdem die iPods bereits auf der Webseite von Apple in die hinteren Reihen verbannt wurden, ereilt dem einst so erfolgreichen Musikplayer offenbar auch in den Apple Stores ein ähnliches Schicksal. Wie 9to5Mac berichtet, wird der iPod künftig in den Zubehör-Regalen in den Apple Stores ausgestellt. Kunden müssen sich nicht mehr an das Verkaufspersonal wenden sondern können das Gerät direkt aus dem Regal entnehmen. Die Änderung soll nächste Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in den USA durchgeführt werden.[prbreak][/prbreak]

Eine weitere Änderung bei der Produktpräsentation betreffen die iPad-2-basierten Smart-Signs, die neben den Geräten angebracht sind und Produkt- und Preisinformationen enthalten. Die Smart-Signs werden nach den Informationen von 9to5Mac abgeschafft. Hintergrund zu den Änderungen soll ein vereinfachter Verkaufsprozess sein. Einige Kunden waren sich nicht bewusst, dass es sich bei den iPad-Modellen nicht um Ausstellungsstücke sondern um Geräte zur Darstellung von Produktpräsentationen handle.

Statt auf den Smart-Signs sollen die Produktinformationen in Zukunft direkt auf den Bildschirmen der Geräte selbst dargestellt werden. Apple wird dazu wohl die Demo-Software erweitern und womöglich eine eigene App auf dem Homescreen ablegen. Den dadurch gewonnenen Platz auf den Verkaufstischen will Apple verwenden, um zusätzliche Geräte ausstellen zu können. Manche Apple Stores sollen jedoch eine kleine Zahl an Smart-Signs behalten, auch die Apple-Watch-Demoeinheit, in der ein iPad mini eingebaut ist, soll bleiben.

apple-store-italy.jpg
Via 9to5Mac
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Wenn man mal bedenkt, wie wichtig der iPod für Apples Geschäft war und die Geräte jetzt auf die Ersatzbank verschoben werden. Hätte man sich selbst kurz nach der iPhone-Einführung nicht ausmalen können. :rolleyes:
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Wart doch noch 10 Jahre :D ... dann kommst Du in das Apple Auto Haus.... passend für das iCar dann noch das iPhone und iPad... Notebooks? Warten Sie.... dahinten in der dunklen Ecke da haben wir noch paar Aussteller...

:D

Das hört sich nach einem realistischen Szenario an :D
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Die Geschichte des iPods nähert sich dem Ende. Ich habe selber einen iPod Nano und den beliebten Classic. Doch ehrlich gesagt nutze ich beide Geräte kaum.

Ich habe meine Music, Podcasts & Co. auf dem iPhone. Das macht den iPod überflüssig. Zwar gibt es immer noch Szenarien indem man einen iPod nutzen kann, allerdings scheint "The next Generation Apple User", alles mit nur einem Endgerät abzudecken.

Der iPod hat Apple 2001 groß gemacht, jedoch scheint es mir, als wenn wir uns nach knapp 15 Jahren so langsam von diesem Gerät verabschieden müssen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Wenn man mal bedenkt, wie wichtig der iPod für Apples Geschäft war und die Geräte jetzt auf die Ersatzbank verschoben werden. Hätte man sich selbst kurz nach der iPhone-Einführung nicht ausmalen können. :rolleyes:

DAS war auch mein erster Gedanke.
Für mich war der iPod (classic) 30GB der Einstieg in die Apple Welt. Auch für die heutige Jugend ist der "Erstkontakt" oftmals ein iPod Touch. Und wie beim obigen Zitierten
8.Star Trek Film, gilt auch bei Apple:
"Ihr werdet alle assimiliert werde. Widerstand ist zwecklos"

Ich verstehe nicht, wie man das so machen kann.
Aber gut. Das iPhone wird wohl (Marketing technisch) zu dem was mal der iPod war.
Damit wird man sich abfinden müssen...
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257

Ich erlebe im Freundes- und Bekanntenkreis sehr oft, dass der Nachwuchs das alte iPhone vererbt bekommt. Dann noch eine PrePaid-Karte rein und willkommen in der Apple Welt.

Oft fällt der doch immer noch teure iPod so hinten runter! Bei meinen Nichten steht das iPhone immer ganz weit oben auf der Wunschliste!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das macht den iPod überflüssig.

Jaein....

Ein iPad könnte auch meinen eBook Reader ersetzen... aber am Strand / am Pool hat das iPad doch mehrere Nachteile. Empfindlichkeit. Wenn es einen Schaden nimmt, ist finanziell der Schaden größer als ggü einem Reader. Und man wird auch nicht abgelenkt beim lesen... ist nicht versucht noch nebenbei Mails zu lesen oder sonst etwas...

Der iPod ist einfach nur Musik Datenträger. Meiner war nicht so schwer wie das iPhone - zudem handlicher. Nicht so empfindlich und bei Verlust / Beschädigung verliere ich nicht so viel wie beim iPhone. Zudem konnte ich bewusst das iPhone im Zimmer lassen und mich mit dem iPod auf die Musik konzentrieren....

Finde so ein reiner Musik Player hat eine Daseinsberechtigung, wie ein reiner eBook Reader auch...
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Na und?!

Der Mac(intosh) war mal Apples Kerngeschäft und wo steht er jetzt?

Irgendwo zwischen einem migriertem iOS und dem immer dünner Wahn. Passt zu Apple hätte ich inzwischen nicht anders erwartet.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ich erlebe im Freundes- und Bekanntenkreis sehr oft, dass der Nachwuchs das alte iPhone vererbt bekommt. Dann noch eine PrePaid-Karte rein und willkommen in der Apple Welt.

Oft fällt der doch immer noch teure iPod so hinten runter! Bei meinen Nichten steht das iPhone immer ganz weit oben auf der Wunschliste!

Da hast du sicher recht.
Und eben lese ich: das iPhone kommt eventuell (ich bin mir da fast sicher) in rosa.
Für die jungen Mädels nochmal der Renner.

Ich liebe den iPod. Der Classic ist super.
Ich höre damit Stundenlang Musik. Im Urlaub, im Büro (an die Monitor-Boxen angeschlossen). Er kann nur: Musik.
Nix pipt. keine 10 Messages pro Std. Kein Kalender der an was erinnert. Ne Mail die kommt. Jetzt erinnert ne App an weiß gott was.
Nix. von. alle. dem.
Er gibt Musik wieder bis der Akku leer ist.
Das Telefon ist nicht leer, und kann für kommunikation benutzt werden.
Herrlich!
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich benutze meinen Nano nur noch, wenn ich mal laufen gehe... also wenn ich mal laufen gehe... sprich im Moment so irgendwie gar nicht mehr ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein wenig schon, denn nur die wenigsten wollen 2-3 Geräte in der Hosentasche etc. mit sich rumschleppen. Wenn dafür auch eines langt.

Da sprechen die Watch Verkaufszahlen aber dagegen... anscheinend lieben es die Anwender mit 2 Geräten herum zu laufen, weil das eine davon eigentlich ohne des Anderen nicht vollständig funktioniert :D ....

*duckundweg*
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Durch die immer größer werdenden Speichergrößen in Smarphones wird so ein doch grandioses Gerät wie der iPod leider obsolet. Für mich nicht, ich nutze meinen 160 GB Classic immer noch sehr oft und gerne, weil ich einfach nicht alles in einem Gerät haben will, aber die Masse an Menschen möchte es eben vereinfacht haben und das ist eben dann ein iPhone mit 128 GB oder 64 GB wo für den Ottonormal Verbraucher alles zusammenpasst. Das ist auch völlig legitim.
Der iPod wird irgendwann komplett aus Apples Produktpalette verschwinden. Leider, aber so ist das nunmal. Der Markt und der Geschmack bzw. das Nutzungsverhalten der Menschen verändert sich immer.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Auch für die heutige Jugend ist der "Erstkontakt" oftmals ein iPod Touch.
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Die meisten werden eher ein günstiges Android Gerät nutzen statt ein Teurer iPod Touch mit dem man nicht telefonieren und Whatsapp schreiben kann.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Ehrlich gesagt glaube ich das nicht.
Die meisten werden eher ein günstiges Android Gerät nutzen statt ein Teurer iPod Touch mit dem man nicht telefonieren und Whatsapp schreiben kann.

Ein Android Gerät zu benutzen/kaufen ist aber nicht der Erstkontakt mit Apple.

Ich habe mir zwar ein iPhone gekauft WEIL ich Android benutzt habe (zwei Samsung Galaxy Handys waren Ärger genug - und der iPod war halt Jahrelang immer der Knaller. Also den Umstieg "riskiert")

Aber denoch kann man nicht sagen: Der Einstieg in die Apple Welt war mein Android Handy...

nein...
 

Non(Android)Fanatic

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.03.15
Beiträge
257
Ich benutze meinen Nano nur noch, wenn ich mal laufen gehe... also wenn ich mal laufen gehe... sprich im Moment so irgendwie gar nicht mehr ;)

Das war immer meine Begründung bzw. die Ausrede mir die iPods zu kaufen.... :eek:

Auch bei der Apple Watch....

Klappt immer wieder. Einfach den Spruch raus: "Hey, super für´n Sport!" - Kannste Musik drauf machen, brauchst das iPhone nicht mehr! Knaller!"

Und schon guckt auch die weibliche Regierung Zuhause nicht mehr verkniffen, wenn man mal wieder 800 € auf den Tisch im Apple Store gelegt hat!