• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten von externen Festplatte bearbeiten

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem, dass ich meine Daten meiner externen Festplatte nicht mehr bearbeiten/verschieben/löschen
kann. Ohne etwas verändert zu haben geht es jetzt nicht mehr. Habe letzte Woche noch auf dem Mac alle meine Daten und Filme etc auf der Platte sortiert. Nun ist es nicht mehr möglich. Habe zwischendurch die Platte auch mal am Windows PC und am Fernseher angeschlossen, jedoch ohne irgendwas bewusst zu verändern.

Das Format der Platte laut Diagnoseprogramm ist NTFS. Weiss jemand, was ich hier tun kann?

Vielen Dank vorab !
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Sind die Daten auf dem Windows PC aktuell noch lesbar?
Windows hat die Unart, die Platten auf ein, für das Betriebssystem lesbares, Format zu ändern. Wenn du jetzt über das Festplattendienstprogramm die Platte wieder auf ein Mac-taugliches Format formatierst, sind die Inhalte nicht mehr erreichbar.

Ich würde eine neue Festplatte nehmen, für OSX und Windows gleichermassen formatieren und die Inhalte der alten Platte über den Windows PC die Inhalte auf die neue Platte kopieren.
Ansonsten bleibt dir der Weg zum Fachmann zur Datenrettung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sind die Daten auf der ext. HDD noch vorhanden (sichtbar) und lesbar? Wenn ja liegt es wohl daran, dass MacOs X das Dateiformat NTFS nur lesen kann aber nicht beschreiben und damit verändern kann. Dann kannst du aber zumindest die Daten auslesen und auf ein anderes Laufwerk kopieren. Falls die Daten weg sind ist das eingetreten was @proteus geschrieben hat. Dann gibt es aber u. U. noch die Möglichkeit auf dem Win-PC zu versuchen die Daten mit einem entsprechenden Rettungstool wieder herzustellen. Das wird dann allerdings eine mühevolle Angelegenheit, weil eine Änderung des Dateiformats die Dateinamen und Verzeichnisstruktur beseitigt.

MACaerer
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382
hi,

nein die Daten sind noch alle da, ich kann die Daten auch öffnen. Nur nichts mehr auf die Platte kopieren oder löschen.
Ich meine mich zu erinnern, dass Problem schonmal gehabt zu haben und mit einem Treiber auf der Platte das Problem gelöst habe.

Bin mir aber nicht mehr sicher wie ich es genau gemacht habe -_-

PS.: Ich glaube ich habe es, auf der Platte sind beigelegte Treiber bei. da ich letzte Woche auf SSD umgerüstet
habe ist der Treiber noch nicht installiert. Das werde ich heut abend erstmal testen :)
 

thomas1987

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.02.14
Beiträge
382

nein nein, ich habe an der externen Platte nichts verändert. das ich die interne Platte meines
Macs getauscht habe, sollte unjter normalen umständen ja keine Rolle spielen. Habe halt lediglich vergessen, dass man
das mit einem mitgegebenen Treiber beheben kann.